Hohner verdi iii

G
Gamabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.12
Registriert
23.05.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich habe eine Hohner Verdi III, sehr alt, um teures Geld reparieren lassen, und übe jetzt wieder, nachdem ich 40 Jahre nicht gespielt hatte, regelmäßig, täglich mindestens eine halbe Stunde. Das macht enormen Spass und dient dem Stressabbau.
Aber: ich habe ein Problem, wobei ich nicht weiß, ob es meine schlechte Technik ist, oder eine Eigenart dieses Akkordeons, nämlich die Bässe sind im Vergleich zu den Diskanttasten viel zu laut.
Kurz gespielte Bässe lassen sich damit leiser spielen, aber wenn die Bässe gebunden sind, werden sie dadurch viel zu laut, piano spielen ist dann nicht drin.
Vielleicht hat jemand ein Antwort, vielen Dank im Voraus, Gamabi
 
Eigenschaft
 
Hallo Gamabi,

die Verdi III hat im Baß 5 Chöre, im Diskant 3. Um den Baß leiser zu bekommen, kannst Du spieltechnisch entweder den Baß umschalten, falls er eine Registerschaltung hat, oder im Baß viel Staccato spielen.

Alternativ wäre noch möglich, die Baßabdeckplatte durch eine geschlossene Platte zu ersetzen oder - sofern genügend Platz ist, bei der vorhandenen Platte mit einem dünnen Holzbrett oder Plastikfolie die Löcher überdecken/abkleben. So wird der Baß ein bißchen leiser.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe keine Registerschaltung im Bass, daher werde ich wohl "dämpfen" müssen, oder im Staccato spielen, oder, was ich noch nicht ausprobiert habe, nicht parallell ziehen, sondern nur oben , vielleich wird das was bringen!
Danke und schönen Gruß!!, Gamabi
 
Hallo Gamabi,

du kannst ruhig auch weiterhin so ziehen, wie du möchstest, denn auch wenn du "nur oben" ziehst, entwickelt sich der gleiche Druck im Balg und der kommt auch dann auf beiden Seiten gleichermaßen an.

Hast du dein Instrument schon mal als Zuhörer oder bislang nur als Spieler gehört? Die Unterschiede sind oft erstaunlich! Es ist durchaus möglich, dass sich dein Instrument nur von deiner Position so unausgewogen anhört.

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben