Homestudio-Aufrüstung: Gesangsmikro+Vorverstärer

  • Ersteller megalomaniac323
  • Erstellt am
M
megalomaniac323
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
11.04.09
Beiträge
108
Kekse
0
Hi,
Ich moechte die Qualität meiner Gesangsaufnahmen verbessern!

Momentane Voraussetzungen:
-M-Audio fast Track Pro
-Rode NT-1a
-Schlecht klingender Raum: Viele Ecken, sogut wie ungedämpft, Altbau, hohe Decken
-T-Bone Micscreen

Was ich suche:
Moechte Singer-Songwriter Sachen aufnehmen, d.h. für mich, dass mir vor allem ein sehr warmer und authentischer Klang wichtig sind.

Fragen:
1. Inwiefern ist ein guter Vorverstärker von Bedeutung? Habe keinen! Ist einer ratsam wenn...
2. Ich mir ein Mikro kaufe, dass ein paar hundert Euro kostet? Als Rahmen würde ich 300-500€ ansetzen.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi,
Ich moechte die Qualität meiner Gesangsaufnahmen verbessern!

Momentane Voraussetzungen:
-M-Audio fast Track Pro
-Rode NT-1a
-Schlecht klingender Raum: Viele Ecken, sogut wie ungedämpft, Altbau, hohe Decken
-T-Bone Micscreen

Was ich suche:
Moechte Singer-Songwriter Sachen aufnehmen, d.h. für mich, dass mir vor allem ein sehr warmer und authentischer Klang wichtig sind.

Fragen:
1. Inwiefern ist ein guter Vorverstärker von Bedeutung? Habe keinen! Ist einer ratsam wenn...
2. Ich mir ein Mikro kaufe, dass ein paar hundert Euro kostet? Als Rahmen würde ich 300-500€ ansetzen.

Danke!
Hallo,
gut, dass Du das mit dem Raum beschrieben hast.
Als Startpunkt um Mikrofonaufnahmen zu machen, würde ich grundsätzlich bei der Mitte des Raumes anfangen.
Hier hat man in der Regel die wenigsten Probleme. Was steht den im Raum drinne?
Viele Räume sind mit Regalen, Sofas, Bett oder was auch immer schonmal recht gut ausgestattet, was Unterdrückung von Hall, Flatterechoes etc, betrifft. Hier solltest Du auf jeden Fall drauf achten, den Raum insgesasmt gedämpfter zu bekommen.
Sogenannte MicScreens helfen nur bedingt, wenn überhaupt.
Warum? Die Gesangtakes nimmt man beim Mikro in Nierenstellung auf, sprich, von vorne zum Sänger hin ist das MIkro am "empfindlichsten". Nach hinten immer weniger. Der Micscreen verläuft aber nicht hinter dem Sänger sondern hinter dem Mikro, da wo es eh am unempfindlichsten ist. NAch vorne zum Sänger ist kein Micscreen mehr, aber genau da ist das Mikro am empfindlichsten.

zu Frage 1:
Gute Preamps helfen bei der Verbesserung des Gesamtklanges bei einem guten Mikro.
Allerdings würde ich erstmal mit einem guten Mikro beginnen und dann schauen ob es notwendig ist, einen guten Preamp zu kaufen.
Ein guter Preamp kostet aber auch etwas (2-kanalig bspw. der DAV Electronics BG No.1 für ca. 700€, oder die U-Variante für 849€).
Mit dem DAV bspw. hat man einen hervorragenden Preamp der mit allen Werten und vor allem Klang überzeugt.
Er macht den Klang gegenüber Einsteiger-/Mittelklassepreamps insgesamt fester, konturierter und eine Spur "fetter".

zu Frage 2:
Du schreibst Du möchtest einen sehr warmen und authentischen Klang. Unter authentisch kann ich mir was vorstellen, aber unter sehr warm, da gibt es unterschiedliche Vorstellungen. Was verstehst Du darunter?

Eine Annäherung an Klangverhalten kann man auch so beschreiben: eher härter klingende und eher weicher klingende Mikrofonen.
Bändchenmikrofone klingen weicher, d.h. sie runden etwas die Transienten, nehmen Impulse dennoch sehr schnell auf.
Kleinmembranmikrofone neigen eher etwas zur Härte. Die Transienten schlagen voll durch, es klingt etwas "klirrend".
Bei guten Mikros sind das natürlich Nuancen, und bei richtig teuren Kleinmembranern wie bspw. Schoeps kann man nicht von Härte sprechen, die sind so zwischendrin.

Bei Großmembranmikros, die Du im Auge hast, gibt es eher weiche, mittlere und eher härtere klingende Mikros.
Wichtig ist auch die Stimme, ist sie eher kantig, ist ein eher weicheeres ggf. besser, ist die Stimme eher "verwischt", "breiig", samtig kann ein etwas härteres klingendes Mikro die Wahl sein. In allen Schattierungen (von hart - weich) gibt es sehr gute Mikros.
Allerdings bis 500Euro ist die Wahl nicht groß.
Da würde ich bspw. zum TLM102 was ca. 545€, also etwas oberhalb Deinem Budget, raten.
Was auch gut passen kann, ist das t.bone SCT800 (300€), was keine Höhenanhebung hat, und eher voll und rund bei Stimmen klingt.
Keine Frage, das TLM102 ist das technisch und auch objektiv klanglich bessere Mikro, das SCT800 kann aber bei Gesang unter Umständen besser klingen.
 
WOW! Danke für die ausführliche Antwort!
Zum Micscreen: Der ist verstellbar, d.h. ich kann die Aufnahmesituation schon ein wenig trockener gestalten, weil man, wenn man will, das Teil fast ganz zuklappen kann.
Zum Raum: Der wird sich bald verändern, weil ich umziehe, aber generell ist der Raum sehr vollgestellt und klanglich deshalb in Ordnung.
Zum Vorverstärker: Es gibt ja den Art Tube Amp (den ich auch schonmal besessen habe), allerdings sind Vorverstärker, die dann wirklich eine Verbesserung der Qualität darstellen wohl deutlich teurer. Schade.
Zum Mikro: Der Markt sieht wirklich ziemlich alternativlos aus :-/. Einzige Alternative zu den beiden genannten ist wohl nur noch das Shure SM 7 B.
Zur Stimme: Ist natürlich verdammt schwierig das zu beschreiben, da man durch unterschiedliche Techniken den Klang doch sehr beeinflussen kann. Ich habe meine Lieder so konstruiert, dass ich in den Strophen oft sanft und gehaut singe und im Refrain/Bridges dann laut werde, versuche also, das Ganze schon abzuwechseln und brauche deshalb schon ein bisschen einen Allrounder (würde ich sagen).
 
Gerne geschehen, wenn ich die Zeit habe, hole ich etwas mehr aus, damit man versteht, warum man was machen sollte.

Micscreen und Raum:
Wenn Raum vollgestellt, das klingt schonmal gut :)
Dann kannste mit dem Micscreen die eine oder andere Nuancen ggf. noch ausgleichen.

Zum Vorverstärker: Ein Preamp der unter 100€-klasse, darauf kannste verzichten.
Es ist tatsächlich so, wenn Preamp, meine Erfahrung, dann bessereinsteigen, sonst lohnt es nicht.
Ich habe beide BGNo.1 Varianten seit Jahren im Einsatz, ich brauche da nix anderes mehr, der Rest machen die Mikros.

Zum Mikro:
Allrounder, weder zu hart, noch zu weich.
Da passt das TLM102 doch gut (wie gesagt, das SCT800 ist bei Gesang auch nicht zu unterschätzen)
Einzig, und da fällt mir gerade das The Wedge von Violet Design ein, könnte noch passen (bei ca. 600€).
Dies habe ich zwar nocht selbst testen können, habe aber im Professional Audio Magazin einen sehr guten Test gelesen.
Ist eigentlich eher ne Kleinmembrankapsel (21mm), macht aber nix, Impulsschnell und dennoch eher warm abgestimmt.

Das Shure SM7/B wird oft und gerne genannt, sicher ein gutes Mikro (gerade bei Shoutern), braucht aber einen guten Preamp um das Potenzial richtig ausspielen zu können. Mit günstigen eingebauten Interfacepreamps oder günstigen Preamps eher nicht.
Bei Deiner Gesangstilistik ist aber klar ein Kondensatormikros zu empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben