InEar Monitoring für 5-Köpfige Band -Kaufempfehlung

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Supi, Danke!



Ich hoffe, Vinterland nicht zu sehr in den Thread "gefunkt" zu haben.
 
Mal meine eigenen Erfahrungen:

Wir haben mit unserer Band (3x Voc, 1x Guit, 1x Bass, 1x Keys, Drums) auch so unsere Erfahrungen gemacht. Behringer X32 Kompakt vorhanden. Beim Gitarristen, Bassisten und mir ist die Erweiterung PM16 vorhanden.
Der Gitarrist spielt bei der Probe mal mit, mal ohne IEM (per Funk). Der Bassmann kommt gar nicht klar, da er noch nicht den richtigen IEM für das nötige "Pfund untenrum" gefunden hat.
Da muss man halt etwas probieren, Testberichte lesen usw. Wahrscheinlich wird der erste IEM-Söpsel auf Dauer auch nicht der letzte bleiben.

Ich selber habe mangels Kohle erstmal HiFi-Stöpsel von Sennheiser am Start - geht ganz gut. Ich brauche keine Funk-Strecke. Bin aber Tinitus-vorgeschädigt. Insofern ist das für mich momentan super: Isolierung von den Pegeln um mich herum, kann mit dem PM16 meinen Sound regeln (gerade EQ, aber auch Panorama ist nicht unwichtig).

=> Und hier kommt schon ein gut gemeinter Rat: IEM schützt die Ohren - hört auf einen "alten Sack" ;) Später Hörgeräte kaufen zu müssen, kommt deutlich teurer! :opa:

Bei Veranstaltungen, wo wir unsere eigene Peripherie mitbringen ist alles OK. Sobald wir aber einen anderen Beschaller haben, bin z.B. ich auf dessen Qualitäten für das Line-Signal angewiesen.
Ich habe mir für die Zwecke ein kleines Yamaha-Mischpult geholt, wo ich zur Not dann auch ein eigenes mitgebrachtes Overhead-Mikro anschliessen kann, um es mit dem Line-Gesamtsignal der PA/Monitoring-Strecke zu mischen. Wichtig wäre halt, einen Limiter auf dem Weg zu den Ohren zu haben.

Da, wo wir mit unserer Behringer-Peripherie anrücken, brauche ich mich so gut wie gar nicht mit matschigem Bühnensound rumschlagen: Ich habe immer Wohlfühlsound.
Und jetzt kommt das wichtige: Je besser man sich hört, desto besser spielt man auch!! :great:

Bedeutet halt, Geld in die Hand nehmen (bei mir wird ja auch noch ein gescheites IEM fällig, für Drummer/Basser bitte ab 500 Euro aufwärts! - Billiger geht natürlich auch...), bei @dr_rollo wurde richtig viel in die Hand genommen (Splittinglösung vor der PA). Aber selbst bei uns im Proberaum, wo ich mein Drumset nur mit BD/SD/2xOH abnehme, ist es sooooo angenehm zu proben.

Im groben und ganzen:
Überlegen, wer kabelgebunden und wer kabellos spielen will. Ermitteln, wieviele Inputs und AUXe benötigt werden, was es kostet und überlegen. Bei Behringer bekommt man halt sehr viel Möglichkeiten für relativ schmalen Geldbeutel. (X18, X32 in verschiedenen Varianten, Monitoring per PM16 oder WLAN aufs Tablet/iPad usw.).

Auch wenn ich selber über Behringer eine zeitlang die Nase gerümpft habe, aber hier haben sie für "normale" Bands etwas geschaffen, was seinesgleichen sucht.

Da Du ja aus Köln kommst, und wir in Köln unseren Proberaum haben, kannst Du mich gerne via PM mal kontaktieren. Vielleicht lässt sich da was i.S. "Reinschnuppern" machen. Müsste ich dann aber mit der Band abklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...bei @dr_rollo wurde richtig viel in die Hand genommen (Splittinglösung vor der PA).
Nö, nicht wirklich. Mixer war ja da, ein Case hatte ich auch noch rumliegen, Splitter lagen bei 100EUR/Stück plus Kabel und Kleinkram in der Größenordnung 50EUR - mehr war‘s nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Teuerste bei IEM sind am Ende - wenn man‘s richtig macht - die Hörer, die dann auch angepasst sind. Ob man das wirklich braucht, muss jeder über die Zeit selber entscheiden. Der eine oder andere ist auch mit günstigeren Hörern zufrieden, und für den Anfang tut‘s das auch, gerade, wenn alle mitziehen, und es auf der Bühne insgesamt deutlich leiser geworden ist. Wenn man nachwievor noch Bandmitglieder hat, die partout kein In-Ear haben wollen, weiter mit lauten Wedges fahren, kommt man mit einfachen, nicht somit gedämpften Hörern nicht klar.
 
Vielen Dank an euch. :great:
Durch eure Beiträge habe ich jetzt wenigstens etwas mehr Einblick bekommen, was da eventuell in Frage kommen würde und wie es funktioniert.

Ich hoffe, Vinterland nicht zu sehr in den Thread "gefunkt" zu haben
Ach Quatsch...;)
Jeder kann sich einklinken.
Ausserdem habe ich in diesem Bereich weniger als Null Ahnung und somit können von deiner Seite vielleicht auch noch Beiträge oder Fragen kommen, die mir so nicht einfallen würden.
Also,....Alles Gut. ;):) :great:

Auch wenn ich selber über Behringer eine zeitlang die Nase gerümpft habe, aber hier haben sie für "normale" Bands etwas geschaffen, was seinesgleichen sucht
Dem kann ich mich nur anschließen.
Auch wenn viele immer noch beim Namen "Behringer" die Nase rümpfen, muss ich ganz ehrlich sagen, das ich bei manchen Geräten doch wirklich angenehm überrascht wurde.
Bei Behringer hat sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren einiges getan.
 
Wir haben ein X32 Compact am eigenen FOH, ein Producer am Monitor und für alle sechs je einen P16M. Zusätzlich noch eine SD 16. Ein Traum für kleines Geld
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben