Ja, das was du mit dem abdämpfen schreibst, könnte hinkommen.
Ich denke zusätzlich lohnt es sich, was mit Hammer-on/Pull-of auf
der D-Saite (bei mir mit dem Mittelfinger gegriffen) beim Am
zu versuchen.
Das Muster was ich angeführt habe, ist - wie schon
angemerkt - so'n Standardteil. Nachdem ich den
Beitrag geschrieben hab', hab' ich mal so'n Lehrbuch aus meinem
Regal gezogen und da wurde das in einem der ersten Kapitel
abgehandelt. Ich denke aber, dass das zu dem Stück ganz gut passt,
zumal es ja eher vom Text und der Melodie, als von der
Gitarrebegleitung lebt. Man kann das Muster ja etwas verfeinern.
Lohnt sich überigens, die Akkordfolge zu verinnerlich, weil Am
G so'n Standard-Ding ist, mit dem du viele einfachere Songs erschlagen kannst.
Ein weiteres Muster, das evtl. etwas interessanter klingt und sich an eins,
was schon früher hier im Thread erwähnt wurde, anlehnt, will ich noch kurz beschreiben:
Du spielst mit dem Daumen die Basssaiten im Wechsel, also bei Am immer
die A und die D-Saite, bei G die tiefe E und die A Saite und schlägst mit einem
(wie die Flamencospieler) oder allen restlichen (wie...äh ich ;D ) Finger(n) die drei oberen
Diskantsaiten an. Entweder nur Abschlag, oder Abschlag und Aufschlag oder Abschlag und
dämpfen beim Aufschlag, musste ein wenig ausprobieren, oder auch während des Spielens
mal wechseln. Zusätzlich hebst du - wenn du Am spielst - bei jedem zweiten Mal,
wenn die D Saite dran kommt, den Finger, der sie greift vorher an, und setzt ihn auf, wenn die
Saite schwingt (Hammer-on). Bin mir nicht sicher, ob da verständlich beschrieben ist, ich
versuch's mal mit einer Mini-Tab:
Code:
Muster für Am
E|-----0-------0-------0---------0---|
H|-----1-------1-------1---------1---|
G|-----2-------2-------2---------2---|
D|---------2---------------0-2-------|
A|-0---------------0-----------------|
E|-----------------------------------|
Muster für G
E|-----3-------3-------3-------3---|
H|-----0-------0-------0-------0---|
G|-----0-------0-------0-------0---|
D|---------------------------------|
A|---------2---------------2-------|
E|-3---------------3---------------|
Zusätzlich kannst du dann kleine Fill-ins basteln, in dem du den Bass mal weglässt und nur die
angeschlagenen Akkorde spielst.
Viel Erfolg und Spaß mit dem Stück.
Edit:
Wenn du das Video auf Youtube, indem sie das beide spielen,
mal ansiehst, siehst du eine Technik, die der, die ich beschrieben
habe relativ ähnlich ist (allerdings mit unterschiedlichen Variationen)
Dabei spielt einer - oder evtl. auch beide - die Akkorde (nicht die Basstöne) gedämpft.
Das kannst du auf verschiedenen Wegen erreichen, etwa mit dem Handballen, oder indem
du bei den Akkordanschlägen die Hand "durchziehst" und leicht drehst, sodass du mit dem Teil
des Handballens, der zwischen dem zweiten Daumengelenk und dem Handgelenk liegt,
die Saiten unmittelbar nach ihrem Anspielen dämpfst. Kann Anfang insb. bei Stahlsaiten etwas wehtun.
Gibt da recht viele Varianten, die alle leicht unterschiedliche "Klicks" erzeugen.