Kaufberatung Kawai vs. Roland

  • Ersteller Lauretta
  • Erstellt am
L
Lauretta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.12
Registriert
08.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Abend zusammen :)

seid zwei Wochen stöber ich hier durch das Forum was mir schon seehr geholfen hat dennoch brauche ich eure Meinung zu Kawai vs.Roland .
Ich habe von meinem 4. bis ca. 11 Lebensjahr Klavier gespielt und es dann leider aufgegeben und möchte mit jetzt mit 24 Jahren wieder ran trauen :)
Ich war heute schon in diversen Geschäften und habe mir viele Pianos angesehen und Favorisiere Kawai CN 23 und Roland RP 301.
Da ich aber so viele Jahre komplett gar nichts mehr mit Klavier am Hut hatte kann ich einfach keine Entscheidung treffen und hoffe auf ein bisschen Hilfe von euch ;)
Hier ist mal der ausgefüllte Fragebogen :

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis __ca 1000_ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] wieder Einsteiger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__gar nicht_________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __50_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__________Klavierersatz_________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_______Klassik____________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: _so nah am Original ( Klavier) wie möglich__________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_________________________Klavier ähnliches Aussehen__________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________




Ich würde mich über Antworten sehr freuen ! Liebe Grüße Lauretta
 
Eigenschaft
 
Finde einen Laden, der beide Geräte führt, und probiere sie im direkten Vergleich aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben