Klang von Neodym-Speakern

btb
btb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
02.02.04
Beiträge
610
Kekse
522
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage zu Neodym-Speakern:

beim testen von H&K QC 421 und Roland D-Bass 210 ist mir aufgefallen dass die ab mittlerer Lautstärke (Master 12 Uhr) eine Art "Eigenleben" entwickeln und heftig mitschwingen und dröhnen. Habt ihr ähliche Erfahrungen gemacht? Liegt das an den Speakern oder am Gehäuse? Oder wird die Maximallautstärke vielleicht schon viel früher erreicht? Oder ist die Raumakustik der Testumgebung (vollgestellter Proberaum) vielleicht das Problem?
 
Eigenschaft
 
sicher, dass es nicht am testraum lag?
 
Tieftonsüchtiger;2644956 schrieb:
sicher, dass es nicht am testraum lag?

Nein, sicher bin ich nicht - deshalb hab ich es ja als Option aufgeführt!
Ich möchte wissen ob es jemandem der schon länger einen dieser Amps spielt vielleicht ähnlich geht. Eine Aussage wie z.B: "im Proberaum scheppert es bei mir auch wenn ich voll aufdrehe aber auf größeren Bühnen hab ich keine Probleme.." oder ähnliches würde mich enorm beruhigen! Ich muß ja im Proberaum nicht bis zum dröhnen aufreissen, dann ist es eh zu laut. Aber ich habe eben bedenken dass, wenn ich in einer Location mal etwas mehr Power brauche und über Halb aufdrehe der Sound schlecht wird und die Kiste abhebt!
 
Ich habe einen HK Quantum 421, und bislang ist mir auch bei höheren Lautstärken (in manchen Venues muss man den Regler schon mal auf 8 drehen) kein Dröhnen aufgefallen. Das Teil wird halt lauter, und ab einem gewissen Punkt klingt es etwas angestrengter. Aber kein Dröhnen.

Beim Testen hatte ich allerdings mal ein Exemplar, bei dem irgendwas zu klappern anfing...
 
Ich habe einen HK Quantum 421, und bislang ist mir auch bei höheren Lautstärken (in manchen Venues muss man den Regler schon mal auf 8 drehen) kein Dröhnen aufgefallen. Das Teil wird halt lauter, und ab einem gewissen Punkt klingt es etwas angestrengter. Aber kein Dröhnen.

Beim Testen hatte ich allerdings mal ein Exemplar, bei dem irgendwas zu klappern anfing...
Ich hatte mal einen QC 421 und kann LeGatos Eindrücke bestätigen - keine Auffälligkeiten auch bei sehr hohen Lautstärken.
 
ich tippe auch auf den vollgestellten proberaum. seltsamerweise "dröhnt" im heimischen wohnzimmer mein qc-310 mehr als mein yorkville mit fettem 15". kann man das teil nicht einfach ´mal ´rausschleppen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben