H&K Quantum QC 415 vs. H&K Bassbase 250

  • Ersteller re-manuel
  • Erstellt am
R
re-manuel
Guest
Hallo liebe Bassergemeinde,

heute habe ich mit meinem Yamaha RBX 374 (aktiv 2 x Humbucker) einen direkten Soundvergleich zwischen meinem

nagelneuen

Hughes & Kettner QC 415
- 1x15"
- 400W
- Hybridverstärker mit neuartigem Schaltprinzip
- Okume Gehäuse (sehr leicht)
- 24 kg

und meinem vor einem halben Jahr erworbenen aber wahrscheinlich 15 Jahre (oder noch mehr) alten

Hughes & Kettner Bassbase 250
- 2x10" + 1" Tweeter
- 250W
- Hybridverstärker mit Röhre in der Vorstufe
- Material des Gehäuses weiß ich nicht genau aber das Gewicht...
- 39 kg

Ich spiele hauptsächlich modernen Rock, Indy, Punk, Hardrock.
Allerdings hat sich unsere Band noch nicht auf eine Richtung festgelegt, womit gott sei dank keiner ein Problem hat
^^.

Nun aber zurück zu dem Sound.

Der QC 415 klingt sehr Vintage mäßig durch die Röhrentechnik und soweit ich das beurteilen kann tatsächlich fast als
wäre es ein Vollröhrenverstärker (hatte leider bisher erst einmal das Vergnügen auf ner Vollröhrenanlage zu spielen).
Er klingt einfach richtig warm und musikalisch, da man wie von H&K versprochen auch deutlich Ober- und Naturtöne mit.
Das gefällt mir zwar sehr gut aber..

Meine Probleme:

1.) Der Sound an sich ist meiner Meinung nach für moderne Rockmusik vielleicht nicht unbedingt geeignet. Ich hab das
Gefühl der EQ lässt einfach keinen richtig rockigen Sound zu, dem kann man aber zur Not denke ich ein bisschen mit
Pedalen entgegenwirken und indem man die Röhre nicht ganz so aufdreht.
2.) Mir ist aufgefallen dass der Verstärker besonders in den tiefen bereichen der E-Saite enorm dröhnt, aber im
positiven, also richtig Fett druck macht. Dadrüber aber an Druck verliert.

Der alte Bassbase 250 (dessen Tweeter sowie alle Potentiometer bereits ersetzt wurden) klingt dagegen sehr drückend,
erdig. Bei gefühlter gleicher Lautstärke hat man das Gefühl er wolle einen einfach wegschieben wenn man vor ihm
steht.
zu 2.) Dies tritt allerdings wiederum wirklich bemerkenswert erst im mittleren Bereich der E-Saite auf. Hier schiebt
der Bass ohne Ende was mir besonders in der Bassline von "Tenacious D - Wonderboy" aufgefallen ist. Dafür verliert er
wieder enorm an Druck im tiefen Bereich der E-Saite.

Meine Fragen wären nun:
1.) Liegt dass hauptsächlich an der 2x10" Bestückung dass der Bassbase knackiger und druckvoller vor allem in der
mittleren Lage ist als der Quantum mit seiner 1x15" Bestückung?
2.) Kann ich dem ganzen entgegenwirken indem ich an den Quantum noch ne 2x10" oder 4x10" er Kombi dran hänge? z.b.
die entsprechenden Quantum Cabinets.
3.) Der Bassbase liefert seine 250W an 4 Ohm an den eingebauten Lautsprechern.
Der Lautsprecher vom Quantum kann die 400W an 4 Ohm voll ausfahren anscheinend.
Wenn ich jetzt die Lautsprecher vom Bassbase mit denen vom Quantum in Serie schalte, bekomme ich eine Gesamtimpendanz
von 8 Ohm.
Kriegt jetzt jeder der Boxen eine Leistung von 200W ab? Dann wäre das ja ungefährlich, oder brauche ich mir um die
250W Boxen vom Bassbase sowieso keine Gedanken zu machen wenn ich die nicht voll ausfahre?

Denn so könnte ich natürlich testen wie viel vom Sound von den Lautsprechern und dem schwereren Gehäuse des Bassbase
250 abhängt und wie viel tatsächlich von dessen Verstärkersound der vielleicht einfach ein bisschen muffeliger
klingt.

Wie stark z.b. der Parkettboden in meinem Zimmer eine rolle spielt kann ich natürlich auch nicht sagen, vielleicht
klingt der Quantum inner größeren Halle mit anderem Untergrund ja auch in den mittleren lagen kräftiger, aber ich
denke der direkte Vergleich der beiden unter gleichen Bedingungen sollte eher ausschlaggebend sein.

Wenn ich das nötige Kleingeld und einen Sklaven hätte der mir jedes mal die 39 kg zu dem Proben und Gigs mitschleppt
würde ich ja den Bassbase behalten.
Aber das Teil allein die Treppe runter, zum Parkplatz und ins Auto etc... ist einfach eine Qual, zumal die Griffe
wirklich beknackt positioniert sind bzw. das Gehäuse einfach zu hoch gebaut ist um nicht dauernd mit den Knien
dagegenzustoßen.
Da ich großer Fan des H&K sounds bin habe ich mir den 15 kg leichteren Quantum zugelegt in der Hoffnung er würde alle
meine Sorgen lösen. Den Zweck des leichteren und sogar Leistungsstärkeren Amps hat er voll erfüllt!
Allerdings hat sich einfach gezeigt das beide Amps richtig geil klingen aber jedes seine eigene Klangcharakteristik
mitbringt.

Was nun? :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Ich war klanglich mit dem Quantum (412) extrem(st) zufrieden, grade für rockige Sounds - allerdings macht mich das Wort "modern" in deiner Beschreibung etwas stutzig, hast Du irgend 'n Beispiel, welchen Sound Du genau vor Augen bzw. in Ohren hast?

Die Stärke des QC sind ja eher die Sounds, die man mit dem "klassischen" SVT verbindet, also Rock-Sounds der alten Schule. Wobei er auch anders kann, ich hab' aus meinem - abgesehen davon, dass ich net slappen kann :D - auch gute Slap-Sounds rausgebracht. Im Vergleich war aber der 412 ganz klar mein Favorit, der 415er drückt zwar gerade ind en tiefen Lagen noch mal besser, den 412 fand ich aber den besten Kompromiss zwischen Druck, Sound und Variabilität. Der 2x10er war noch etwas vielseitiger, fand ich, der 412er brachte dagegen 'ne "erdigere" Note rein. Evtl. ist die 15er Bestückung net ganz das Optimale für dich? Haste mal den 2x10er ausprobiert?

Ansonsten, den Bassbase kenn' ich leider kaum ... Der QC ist jedenfalls durchaus variabel, aber im Grundsound immer warm-röhrig, das ist die große Stärke dieses Amps - und evtl. dein Problem? Er kann aber in gewissen Grenzen auch anders, wie sind denn deine EQ-Einstellngen? Der Höhen-Regler ist ja ein bissl tricky, abhängig davon, in welcher Richtung Du von der 0-Stellung aus drehst, zeigt der QC 'n grundverschiedenes Höhenverhalten ... Aber da wirste eh schon alles ausprobiert haben, oder?

Häng' vielleich wirklich mal die Speaker des Bassbase dran, in Serie kann da nix passieren ... Dann lässt sich evtl. schon mal abschätzen, ob's insb. die Speaker-Bestückung ist, die dir net so taugt - oder ob dir der Grundsound des QC vielleicht doch zu "old school" ist.
 
Ich hab heute einfach mal den vergleich mit Kopfhöhrer gemacht um mal einen halbswegs tauglichen Soundvergleich machen zu können. (immerhin durch die selben "Lautsprecher")
Und da klingt der Quantum schon deutlich besser und alle Lagen sind ungefähr gleich stark vom Druck her.
Ich denke ich werde die Boxen mal anschließen brauch nur noch ein entsprechendes Kabel.
Wieso haben die passenden 4 x 10" bzw. 2 x 10" QS-Modelle von H&S eigentlich alle 8 Ohm und irgendwie 900W oder mehr???
Ist es nicht so dass die 8 Ohm Box dann weniger Leistung aufnimmt? Dann wäre es ja sinnfrei wenn die Box 900W aufnehmen kann wenn der verstärker eh nur 400 W liefert? Oder habe ich das falsch verstanden mit der seriellen Schaltung?
Wäre halt rein optisch ja viel geiler wenn man ein passendes Cab dazu zulegt.

Klar hab ich mit dem EQ schon rumgespielt ^^ und Bedieungsanleitung natürlich auch gefuddat, so dick is die ja nicht aber schön alles erklärt. Ich glaube was ich mit modern meine ist wirklich einfach der druck in der Mitte, und der kommt hoffe ich mit den 10 Zollern dann.
 
Die QS 210 hat doch 4 bzw. 16 Ohm, oder? Generell ist die QS-Serie halt eher auf das Quantum Top ausgelegt und liefert von der parallel erweiterbaren 410 bis zur 2115 (Vollbedienung bei 2,8 Ohm) 'ne Menge an Möglichkeiten ... Die hohe Belasgtbarkeit kommt dann halt von den Eminence Speakern, die einiges abkönnen - das Quantum Top spielt ja mit 600W jetzt auch net in der Leistungs-Boliden-Oberliga, brauchen tät's das also net ;)

Generell würd' ich bei Gelegenheit mal testen und net rein nach Optik kaufen - Custom-Hersteller wie FMC können da sicher auch was in passender Optik und mit der gewünschten Konfiguration bauen - evtl. sogar als Wedge im Monitor-Format, passend zu den QC-Combos ...
 
OUF das is ja der HAMMER!
Hab grad mal die Boxen von dem alten Bassbase mit seriell dazu geschaltet... also jetzt 1 x 15" + 2 x 10" + Tweeter.
Der Sound is ja mal übelst geil, jetzt hab ich echt in allen Lagen den nötigen Druck und der Verstärker vom QC schiebt auch in den Tonlagen die ich bemängelt hatte nochmal besser als der Verstärker vom Bassbase 250.

Da die beiden 4 Ohm Boxen jetzt in serie geschaltet sind müsste sich ja die Wattzahl auf beide gleichmäßig verteilen oder?
Dann wäre die 250W box mit 200W maximal belastet wenn ich voll ausfahre oder? Wäre ja außer vom Gewicht her optimal ^^.

Achso der QS 210 hat dann zwei Anschlüsse für 4 und 16 Ohm? Oder wie kann man sich das vorstellen? Dann wäre das ja evtl. genau die richtige Ergänzung. Sofern der Klang nicht von der genauen Gehäuseform des Bassbase so stark beeinflusst wird.

Hmm die FMC sachen sind aber wahrscheinlich auch nicht billiger oder? Stimmt aber die Optik ist eher sekundär hab nur gedacht dass es vielleicht vom Sound komisch ist verschiedene Boxenarten zu mischen, aber hab grad bemerkt dass zumindest die beiden Boxen die ich jetzt grad benutze super geil zusammen klingen.

*edit*
Okey hab grad gesehen... bei FMC sind tatsächlich ja sehr Preiswerte Modelle mit akzeptablem Gewicht und genau der Leistung zu haben welche mir wahrscheinlich völlig ausreicht.
*edit*
 
Hi Manuel
ich hab auch einen QC 412


1.: dein QC liefert an 8 Ohm nicht die vollen 400W, sondern so etwa 320W, würd ich schätzen (->Ohmsches Gesetz). Durch die größere Membranfläche kommt dann der größere Druck zustande, getreu dem Motto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Hubraum!

2.: Vielleicht liegt das dröhnende Moment wirklich in deinem Raum. Bei mir im Zimmer ist es so, wenn ich einen Verstärker darin positioniere klingt er überall anders, an manchen Stellen dröhnt er, an manchen nicht. Egal ob 400W Quantum oder 5W Microcube ;-).

Wenn ich woanders spiele, wo mehr Platz ist, dröhnt's nicht. Durchsetzungsfähig ist die Kiste außerdem.

Ansonsten finde ich wirklich, dass die Quantum Reihe ein richtig guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Transportierbarkeit ist. Natürlich kommt man nicht an den Druck einer 4*10er ran, aber bei vernünftigen Lautstärken (mit nem richtigen Drummer) reicht's locker und zur Not hat man einen richtig guten Line-Out, bzw. D.I..
 
Hey das mit dem Raum ist ne gute Idee, muss ich mal ausprobieren, ob das Klangbild mit beiden Boxen dann überall im Raum so harmonisch und gleichlaut ist wie in der Ecke.
Mir ist schon aufgefallen dass es unterschiedlich klingt je nachdem wie weit von der Wand weg etc.

Habt ihr Erfahrung damit ob ne 2x10 + 1x15 combi ausgewogener als ne 4x10 + 1x15 Combi ist?
Bin mir da gerade noch unschlüssig, will halt nich nen 4x10er sound weil ich den sound vom 15er eigentlich sehr wertvoll finde, einfach weil er richtig voll klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben