Klatschen...

  • Ersteller Zack ab!
  • Erstellt am
Zack ab!
Zack ab!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.15
Registriert
12.12.04
Beiträge
606
Kekse
899
Tag.

Ihr kennt doch sicherlich alle dieses, als Percussion eingesetzte, Klatschen, dass oft in spanischer oder marrokanisch-arabischer Musik eingestzt wird.

Nach erfolgloser Google-Suche wende ich mich also an euch.
Kennt jemand vllt. Onlineworkshops, oder setzt es gar selber ein?

MfG

Zack, ab!
 
Eigenschaft
 
Man nehme Hand A und Hand B. Anschließend nehme man eine Strecke von ca.
so |----------------------------------------------------------------------------| lang.
Hand A startet nun gleichzeitig mit Hand B und trifft sich in der Mitte.
A|----------------------------------X------------------------------------------|B
Ein andere Methode wäre dann Hand A, oder Hand B stehen zu lassen und mir mit der jeweiligen anderen loszufahren.
A|X----------------------------------------------------------------------------|B
A|----------------------------------------------------------------------------x|B

Dazu gibt es noch folgende Gleichung
Je Höher das Tempo und um so mehr Kraft man aufwendet, desto höher ist die Geschwindkeit, des to lauter und höher ist das Klatschen.
D.h. Kraft x Tempo = Lautstärke

Die Tiefe kann man auch durch die Handhaltung bestimmen, je geknickter die Hand desto mehr Hohlraum ist vorhanden. Ergo hat man einen größeren Resonanzkörper.

In anbetracht der Tatsachen, dass ich wirklich keine Ahnung habe, was du wissen willst, würde ich sagen, die Exkursion hat dir kein Stück weitergeholfen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
derMArk schrieb:
In anbetracht der Tatsachen, dass ich wirklich keine Ahnung habe, was du wissen willst, würde ich sagen, die Exkursion hat dir kein Stück weitergeholfen.
Das wage ich auch zu behaupten!:great:

@Threadersteller:Was willst du genau wissen? Wie man klatscht? Das hat derMark sehr schön erklärt. Oder wie man das Klatschen einsetzt?

Das Klatschen hat oft einfache Rhythmen. Entweder Achtel oder Sechszehntel.

Hier ein Beispiel:
Ein einfacher Sechszehntel Rhytmus

1---2---3---4---
x--x-xx-x-xx--x-

Ich hoff man kann erkennen was ich meine....
 
Na gut, also nochmal^^:

Ich weiß natürlich wie man klatscht, aber was dieses Klatschen doch besonders schwierig macht, ist die richtige Betonung.
Und es sind leider eben auch nicht immer nur straighte Sechzehntel oder Achtel.

Und vllt. kennt ja jemand evtl. ein paar ''Tricks'' oder Übungen.

Und ''Raushören'' ist teilweise recht schwierig.

Hört euch mal Renaud Garcia-Fons - Oriental Bass an, dass ist ein Stück wo das wirklich vile Percussion, darunter eben auch Klatschen benutzt wird.
 
Zack schrieb:
Na gut, also nochmal^^:

Ich weiß natürlich wie man klatscht, aber was dieses Klatschen doch besonders schwierig macht, ist die richtige Betonung.
Und es sind leider eben auch nicht immer nur straighte Sechzehntel oder Achtel.

Und vllt. kennt ja jemand evtl. ein paar ''Tricks'' oder Übungen.

Und ''Raushören'' ist teilweise recht schwierig.

Hört euch mal Renaud Garcia-Fons - Oriental Bass an, dass ist ein Stück wo das wirklich vile Percussion, darunter eben auch Klatschen benutzt wird.
Wie wärs denn einfach mit Improvisieren? Das wär die einfachste Methode.
 
Ziemlich toll was der macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben