kleine Bastelei - Plektrenhalterung

  • Ersteller DieGräfin
  • Erstellt am
DieGräfin
DieGräfin
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
01.03.08
Beiträge
2.726
Kekse
42.663
Ort
nördlich von München
[sollte der Thread im Zubehör-Unterforum besser aufgehoben sein, bitte verschieben!]

Vorwort:
Ich habe den gestrigen Sonntag genutzt, mir eine DIY-Plektrenhalterung für den Mikroständer zu "bauen"/basteln.

Ja, richtig gelesen - diese Teile, die man für wenige Euros in nahezu jedem Musikalienfachgeschäft erwerben kann :redface:

Und warum dann der Aufwand?
1. Ich hatte Lust auf eine Bastelei, da der nächste Gitarrenselbstbau noch nicht in Angriff genommen werden kann
2. Materialkosten = Null, hatte alles da
3. ich wollte wissen, ob ich einen funktionierenden Prototyp zustande bekomme. An der Optik kann man noch arbeiten, das ist mir bewusst, aber funktionieren soll es...


verwendetes Material:
- Fichtenholzleiste, flach, abgerundet (30cm)
- Furnierstreifen, 1mm stark, 15cm lang, 1cm breit
- 2 Edelstahlklemmen
- Ponal


Durchführung:
Zu Beginn stand die Überlegung der Umsetzung. Die zu kaufenden Plek-Halter besitzen ja zumeist Gummi- oder Kunststoff"Lippen", in welche die Pleks eingeklemmt werden. Nachdem ich nichts dergleichen in den Tiefen der Werkstatt finden konnte, verwarf ich diese Idee.
Nächste Überlegung: Schaumstoff zwischen zwei Leisten zu "klemmen", Schnitt in den Schaumstoff und dort hinein die Pleks stecken. Leider hatte ich nur recht "weichen" Schaumstoff daheim, welcher sich in einem ersten Test als zu weich erwies, bzw. sehr stark hätte komprimiert werden müssen, um genügend Halt zu bieten. Also auch unbrauchbar...

Ich entschied mich letztendlich dazu, die Pleks zwischen die Leisten zu klemmen.

Ich spiele fast ausschließlich Jim Dunlop Jazz III (schwarz und rot) und Ultex Jazz III Plektren, 1,38 mm.

Zuerst sägte ich die Leiste, die ich beim Restholz fand, auf 2 mal 15 cm zurecht. Die bereits abgerundeten Kanten würden später außen liegen, die flachen, ungerundete Seiten innen liegen. Als Abstandshalter zwischen den Leisten dient ein Streifen Furnierholz in 1mm Stärke, also knapp dünner als die verwendeten Plektren. Der Furnierstreifen (halb so breit wie die Leistenstücke) wurde zwischen die zwei Leisten geleimt, bündig zu einer der langen Seiten (hm, blöd zu beschreiben, habe leider keine Fotos von den Bauschritten).

Nach der Trocknungszeit habe ich also ein "Sandwich" bestehend aus Leiste-Furnier-Leiste. Auf einer langen Seite des Sandwichs befindet sich ein Spalt, 1mm breit. Die noch nicht abgerundeten (weil innen liegenden) Kanten der Leisten wurden am Spalt etwas abgerundet, um die Pleks leichter hineinstecken zu können.
Dadurch, dass die Pleks 0,38mm stärker sind, als der Spalt, sitzen sie fest, aber nicht zu stramm, im Spalt.

Soweit funktionierts also schon mal :D

Jetzt muss der Plekhalter noch irgendwie an den Mikroständer. Schwarze, dünne Kabelbinder - meine erste Idee - fallen raus, denn ich will den Plekhalter abnehmen können, und nicht dauerhaft befestigen.
Also wurde erneut der Kleinteile-Fundus durchsucht, und ich fand zwei Edelstahlklemmen in passender Größe. Diese wurden nach Vorbohren mit 1mm Bohrer an der Rückseite des Plekhalters mit einem Tropfen Leim und kleinen Nägeln befestigt (ja, ich weiß, ich bin ein Freund von "doppelt hält besser" ^^ )

Nach erneuter Trocknungszeit wurde das gute Stück dann mit schwarzer Acrylfarbe der Farbe des Mikroständers angepasst - Fertig!


Fazit:
Wie gesagt, optisch vielleicht noch nicht das Optimum, aber es funktioniert, ich hatte meinen Spaß, und darauf kams mir an ;)
Über die Praxistauglichkeit "on stage" kann ich am Wochenende berichten....


Im Anhang noch die "Beweisfotos"
1. die Materialien - Leiste und Furnierstreifen
2. das fertige Werk
3. und noch eine Übersichtsaufnahme
4. einfach an- und abclipbar
5. Nahaufnahme des Spalts
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 442
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 450
  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 375
  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 452
  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 368
Danke! ;)

So, jetzt kann ich auch stolz verkünden - der Plekhalter hat sich bei der gestrigen Live-Premiere tadellos geschlagen und mich nicht enttäuscht:D Er wurde somit in die "Stamm-Crew" aufgenommen ;)
 
Also ich muß ja sagen, der Halter kommt auch so schon edler daher als die Plaste-Ware, die man im Schnitt so bekommt. Sauber!

Gruß Bernhard

Off Topic: Gratuliere zur bestandenen Bühnenpremiere!
Und Respekt für die dicken Plecs ;) Aus der Dicke krieg ich zwei raus... Aber mei, das ist ja Geschmackssache. Jede/r so wie er/sie sich wohlfühlt auf der Klampfe.
 
Danke schön, Bernhard, für Beides! ;)
Ja, is halt was Individuelles :D

Und mit dünneren Pleks werd ich auf der E-Gitarre nicht recht warm.... bei der Akustik dann schon eher ;)
 
Sieht schon schick aus ;)

Auch wenn bei mir live die Hosentasche bisher als Plektrenhalter mehr als ausreichend war und wenn einem mal bei nem schnellen Riff das Plek aus der Hand fällt -> ein bisschen Blut am Korpus hat noch nie geschadet xD xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben