Mein aktuelles Projekt - Ein Hirschkäfer!

  • Ersteller Sveenie.c
  • Erstellt am
Sveenie.c
Sveenie.c
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
13.08.07
Beiträge
536
Kekse
8.920
Ort
Raum Heidelberg
Ich muss jetzt endlich mal mein aktuelles Projekt nachreichen an dem ich schon seit Juni arbeite. Die Planungsphase ist natürlich schon einiges länger her.

Es handelt sich um ein eigenständiges Design und soll eine Solidbody E-Gitarre werden. Nachdem ich eine Skizze angefertigt habe und diese neben den PC gehängt habe machte ich den Fehler und habe meine Frau um ihre Meinung gebeten. :rolleyes: Naja mit dem Thema Gitarrenbau kennt sie sich genauso wenig aus wie ich mich in frauentypischen Themen wie z.B. Schuhe oder Handtaschen. Also kam was kommen mußte. Sie sah die Skizze (hochkant) vom Body an und meinte nur: "Das sieht aus wie ein Hirschkäfer!" :eek::eek::eek: Nachdem aber noch weitere weibliche Personen aus meinem Umfeld Relationen zur Käferwelt erkannten, verband ich das lächerliche mit dem praktischen. Ich googelte was Hirschkäfer in verschiedenen Sprachen bedeutet. So bin ich dann schon mal zum Namen für die Gitarre gekommen bevor überhaupt ein Stück Holz bearbeitet wurde: Ekoxar! Das ist schwedisch für Hirschkäfer. Irgendwie hat es mir dieses Wort angetan und ich fand das es sehr gut zum Konzept der Gitarre passt.

So, das war die Vorgeschichte nun zum Bau. Folgende Holzsorten wollte ich verwenden:
- Walnuss geriegelt für den Korpus (von zwei über 30 Jahre alten Bohlen die ich mal gekauft habe)
- Der Hals wird aus Esche mit einem dicken mittigen Streifen aus Walnuss. Dazwischen sind Furnierstreifen aus Esche und Walnuss
- Das Griffbrett wird fruchtig und ist aus Apfelholz

Die Ekoxar wird zwei splittbare Humbucker bekommen. Die Mechaniken sind von Hipshot. Die Brücke ist eine Wilkinson Roller Bridge. Saitenführung ist String through Body.
Ach ja, die Hardware ist schwarz.

Als Finish gibt's lediglich Öl.

Nun zum Bau! Ich habe mir zwei schöne geriegelte Walnussstücke ausgesucht. Leider reichte die Breite nicht aus. So habe ich dann in der Mitte noch ein Stück eingefügt und dazwischen Furnierstreifen aus Esche und Walnuss eingefügt: Sieht noch ganz schön roh, grob und blass aus... :)





Nachdem ich den Umriss aufgezeichnet habe konnte ich nun den Korpus aussägen und bündig fräsen:


An der Rückseite habe ich auch gleich noch die Kanten abgerundet:


Hier mal eine Nahaufnahme:


Der Halsrohling wurde im geplanten Winkel geschäftet:


Ein paar Arbeitsschritte weiter ist der Trussrodkanal gefräst und der Umriss ausgesägt und bündig gefräst:


Nun kam ein Trennfurnier aus dunklem Walnussholz auf Hals und Kopfplatte:


Wieder ein paar Schritte weiter habe ich ein Kopfplattenfurnier aus dem helleren Walnussholz aufgeleimt das auch beim Korpus verwendet wird. Auch das Apfelgriffbrett ist schon drauf und die Bünde eingesägt.


Hier übrigens meine Methode um z.B. dünne Kopfplattenfurniere oder E-Fach Deckel auf Stärke zu fräsen:


Zurück zum Korpus! Da habe ich eine Halstasche mit Winkel gefräst:


Erste Probe - passt!


Ein paar Schritte weiter sind die Pickuplöcher gefräst, die Brücke positioniert und die asymetrische Saitenführung gebohrt:


Auf der Rückseite ist das E-Fach mitsamt Deckel fertig. Die Saitenführung wird noch etwas überarbeitet. Das gefällt mir noch nicht. Die Halsbefestigung ist wie immer mit Halspitten und Rampa Muffen.


- - - Aktualisiert - - -

Heute habe ich einen Jigbautag eingelegt, das aber dem Projekt letztendlich auch geholfen hat.

Nach etwas grübeln habe ich mir ein Jig gebaut um Humbuckerrahmen anzufertigen. Es ist nun nicht mehr so pfrimelig und mit dem Jig kann ich nun X-Rahmen in bedeutend kürzerer Zeit erstellen.

So habe ich dann gleich zum Testen zwei Pickuprahmen aus Esche für die Ekoxar angefertigt.

Allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich die Rahmen natur lassen soll oder ob ich sie schwarz beize um sie näher an die Hardwarefarbe zu bringen. Was meint ihr?


Ich habe dann auch mal Decke und Rahmen befeuchtet. Jetzt hat man einen Ausblick auf die spätere Optik.


- - - Aktualisiert - - -

Die letzten beiden Tage war es viel Kleinkram der aufhält und später kaum bemerkt. Aber es ist mir wichtig!

Z.B. habe ich mir Potiknöppe aus Esche gedrechselt und mit einem Stellring versehen.

Dabei hab eich auch gleich ein Musterknopp schwarz gebeizt. Ich kann mich diesmal absolut nicht entscheiden ob ich Rahmen und Knöpfe natur lassen oder schwarz beizen soll... :?






- - - Aktualisiert - - -

Es ist auch mal wieder an der Zeit hier weiterzumachen. Einige Dinge haben mich da ein wenig ausgebremst.

Ein paar Kleinigkeiten haben mir noch nicht so gut gefallen. Deshalb gab's zwischendurch kleinere Schönheits OP's.

Die Saitenhalterung auf der Rückseite des Korpus hat mir ja nicht zugesagt. Nach langem Grübeln habe ich mich dann entschlossen eine Art Inlay anzufertigen und es einzusetzen. Um das Ganze optisch ein wenig hervorzuheben habe ich Inlay und E-Fachdeckel ein Riegeleschefurnier verpasst.
Die Magnete konnte ich dadurch gut einpassen da ich noch einfach durch den unfurnierten Deckel durchbohren konnte.





Weiter ging's auf der Korpusvorderseite mit dem Shaping. Ich habe mich etwas an der SG und ein kleines bißchen an einer PRS orientiert. Wobei beide Formen ja nicht mit dem Käferchen übereistimmen und ich dann doch etwas individuelles machen mußte. Grob geformt ist es nun. Ich lasse es mal auf mich wirken und schaue dann wo ich eventuell noch was wegnehmen muss.







Was mir außerdem noch aufgefallen ist, das der Korpus sehr leicht wird. Er ist ja eh nicht stark und durch ein großes E-Fach und das Shaping kann man sich das schon ausrechnen. Aber er ist sogar noch leichter als erwartet. :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Also ich bin ja beeindruckt von der professionellen Arbeitsweise. Deine Maschinenarbeit ist schon sau-cool.... hat mich gerade dazu inspiriert mir auch so einen Frästisch zu basteln, wie Du ihn hast. Ich habe zwar schon 2, aber immer mit dem Fräser von unten. Von oben ermöglicht das nochmal ein paar Optionen...

Jetzt die Kritik:

Ich würd die Rahmen beizen. Oder aus einem dunklen Holz herstellen, dass besser zum Korpus passt.

PS: ISt das nen Wabeco-Bohrständer?
 
Jetzt die Kritik:
Ich würd die Rahmen beizen. Oder aus einem dunklen Holz herstellen, dass besser zum Korpus passt.

PS: ISt das nen Wabeco-Bohrständer?

Der Kritik kann ich schon gegensteuern. :) Die hellen Rahmen haben mir auch nicht so richtig gepasst. Also stand die Überlegung schwarz beizen oder schwarze aus Metall die dann zur Hardware passen. Ich habe dann die aus Metall gewählt. Die Escherahmen kann ich bestimmt mal woanders gebrauchen. ;)

Jepp, das ist ein Wabeco und der ist genial! :cool:
 
Der Kritik kann ich schon gegensteuern. :) Die hellen Rahmen haben mir auch nicht so richtig gepasst. Also stand die Überlegung schwarz beizen oder schwarze aus Metall die dann zur Hardware passen. Ich habe dann die aus Metall gewählt. Die Escherahmen kann ich bestimmt mal woanders gebrauchen. ;)

Jepp, das ist ein Wabeco und der ist genial! :cool:

Ich kann mich Smartin nur anschließen: Gute Arbeit!!
 
Sauber gemacht aber am geilsten finde ich noch deine Tele mit den Carbonplatten.
 
Schöne Arbeit!
 
Schicker Käfer! Da merkt man gleich. Es muss nicht immer einer von VW sein, es geht auch einer von Hirsch. ;) (Sry... Bin grad in der Stimmung.)

Die Maserung ist echt klasse und die Ausführung bisher auch. Weiter so!
 
Gibts hier was neues? Mich würd mal interessieren was draus geworden ist
 
Aktuell gibt's leider nix Neues da sich die Gute in der Warteschleife wegen anderen Projekten befindet. Ich berichte aber sobald es Neuigkeiten gibt. :)
 
*pust* *abstaub* *hervorkram* :D

Nach langer Baupause ging's auch beim Hirschkäfer wieder mal weiter. Da teilweise nur kleine Schritte passiert sind hier mal eine Zusammenfassung.

Die Kopfplatte soll ein Inlay aus Abalone bekommen. Dazu habe ich das Logo aufgelegt die Umrisse markiert und mit der Minifräse ausgefräst.
054.1.jpg

Nun konnte ich das Inlay einsetzen und mit Epoxidharz verkleben.
055.1.jpg

Nach ausreichender Aushärtungszeit wurden die Überreste abgeschliffen. Hier das Endresultat.
056.1.jpg

Da der Hals eh schon auf der Werkbank lag, konnte ich auch gleich mit anderen Arbeitsschritten fortfahren. Die Griffbrettwölbung war an der Reihe. Mit meiner Vorrichtung ging das auch wieder ziemlich gut.
057.1.jpg

Hier nochmal das Griffbrett mit den Dots. Leider sind ein paar bei der Wölbung "unschön" geworden. Die Färbung ist teilweise zu dunkel und nicht mehr so schön knallig. Ich hadere aktuell noch ob ich das soo lassen soll...
059.1.jpg

Jetzt wurde es wieder etwas grober. Das Halsprofil habe ich mit der Hobelraspel geformt.
060.1.jpg

Ein Zwischenschritt. Auch die geformte Volute ist schon zu erkennen.
061.1.jpg

So fertig.
065.1.jpg

Hier nochmal die Volute. Ist übrigens meine Erste. Ich wollte das einfach mal ausprobieren. :rolleyes:
066.1.jpg

Dann habe ich noch die Bünde eingeschlagen. Die Sidedots aus Abalone hatte ich zwischendurch auch eingesetzt. Hier kann man sie ein bißchen erkennen.
068.1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, der Hirschkäfer ist nach einigen Pausen auch mal fertig geworden. :)

Hier mal die Specs:

Design: Eigenentwurf
Korpus: Walnussholz (leicht geriegelt)
Hals: Eschenholz mit Nussstreifen
Kopfplatte: Walnussfurnier
Griffbrett: Apfelholz mit dunklem Trennfurnier
Inlays & Dots: Abalone
Pickups: 2x GFS Power Rails, splittbar (von Guitarfetish)
Brücke: Wilkinson Roller Bridge
Saitenführung: String through
Tuner: Hipshot Locking Tuner
Mensur: 635mm (PRS)
Bünde: 22
Elektronik: 2x Volume Push/Pull, 3-fach Schalter
Besonderheiten: Nullbund, Klinkenbuchse vertieft und im Winkel angepasst
Finish: Korpus und Kopfplattenfront - TruOil, Hals und E-Fachdeckel - Auro
Gewicht: Schätzungsweise ca. 3 Kg (Habe gerade keine Waage da)

Letztendlich ist eine sehr kompakte und angenehm, griffige Gitarre entstanden. Wobei durch die seitliche Verschiebung im Korpus das spielen im sitzen nicht optimal ist. Die etwas "rustikale" Optik vom Walnuss- und Eschenholz habe ich entschärft mit der modernen, schwarzen Hardware und den Klingenpickups. Klanglich ist durch die Splitmöglichkeit beider Humbucker ein breites Spektrum möglich.

Da heute ein wenig die Sonne schien, habe ich gleich ein paar Bilder machen können. Teilweise wirkt das Holz heller als es in natura ist.

CIMG4296-1.jpg

CIMG4301-1.jpg

CIMG4314-1.jpg

CIMG4317-1.jpg

CIMG4310-1.jpg

CIMG4313-1.jpg

CIMG4335-1.jpg

CIMG4306-1.jpg

CIMG4303-1.jpg

CIMG4320-1.jpg

CIMG4324-1.jpg

CIMG4326-1.jpg

CIMG4329-1.jpg

CIMG4319-1.jpg

CIMG4334-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Was lange wärt, wird endlich fertig!

Schick! (auch wenn ich Abalone nicht mag.)

Gratulation nach den seit über einem Jahr werdende Projekt!

Gruß,
Etna
 
Eine Anmerkung zum Namen: der suffix -ar im schwedischen deutet auf den unbestimmten Plural hin.

Ekoxar = Hirschkäfer (Pl.)
Ekoxarna = Die Hirschkäfer

Der Singular ist :
Ekoxe = Hirschkäfer (Sing.)
Ekoxen = Der Hirschkäfer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hej Fiedl,

danke für die Aufklärung. Naja, ich habe eben "nur" in einem Übersetzungsprogramm nachgesehen.:rolleyes:
 
Varsågod :)
 
Ist die für mich ?:hail::D

Sieht sau gut aus das Schätzchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben