Limit von Bassboxen.

Also noch mal

Die Goliath hat einen recht guten Wirkungsgrad. Das macht sie sehr laut.

Mit Deinem Amp kannst Du rein theoretisch die Schwingspulen verdampfen lassen. Das pasiert aber erst bei Lautstärken, die Dir sowieso schon Angst machen und in Deinen Ohren Schmerzen erzeugen. Das geschieht garantiert nicht im Proberaum. Eventuell auf einer großen Bühne, wenn die Box weit vom Bassiten entfernt steht.

Der T-Amp hat eine hohe Eigendämpfung und ist recht lahm in der Anstiegszeit. Beides verbessert die Lebensdauer überlasteter Lautsprecher. Die Box komprimiert bei Betrieb im Leistungsmaximum. Das hört sich matschig an und es wird einfach trotz steigender Leistung nicht mehr lauter. Dann sollte man den Amp etwas runterdrehen. Es ist auch nicht einfach, 1200 Watt kontinuierlich zu produzieren. Das wäre eine Rückkoppelung oder ein laaaang stehen gelassener tiefer Ton. Und das passiert bei normaler Spielweise gar nicht.

Hab also keine Bedenken und dreh so weit auf, wie Deine Ohren es auf Dauer zulassen. Die bilden die Grenze bei Deiner Anlage!!

Gruß Uwe
 
danke....

welche frequenzen zwingen die box denn in die knie ? unter 30 hertz cuttet der swr aber ich hab die mitten und höhen ziemlich stark drin, kann das zum problem werden ?
 
Auch wenn es viele Bassisten nicht wahrhaben wollen und die Angaben in der Regel bei rund 30 Hertz liegen, macht kaum eine 4x10er Box Druck unterhalb von 80 Hertz. Das tiefe E hat eine Frequenz von 41 Hertz, hat aber reichlich Obertöne, die bei den meisten Soundeinstellungen dominieren und eh erst bei 80 Hertz losgehen.

Bei Tiefmitten (ab ca. 200 Hertz) kann dein Amp die volle Leistung mobilisieren und die Box geht da auch gut zur Sache. In einem Meter Abstand im Proberaum geht eher Dein Trommelfell kaputt als irgendein Speaker Deiner Box.

Mach Dir eher Sorgen um Deine Ohren als um Deine Speaker. Solltest Du wirklich Deine Speaker verheizen, dann stimmt was mit Deinem Bassistengehör nicht, eine intakte Anlage natürlich vorausgesetzt.

Gruß Uwe
 
hey spezi was iss eigentlich hieraus geworden! interessiert mich brennend!
 
partisan schrieb:
hey spezi was iss eigentlich hieraus geworden! interessiert mich brennend!
Dieses "Problem" habe ich auf seltsame Weise gelöst:

Ich gehe mit dem SansAmp gleichtzeitig noch in die PA und lasse darüber NUR DIE HÖHEN laufen (also am Mixer Bass und Mitten ganz raus, Höhen auf 12 Uhr).
Seltsame Lösung, aber es klingt jetzt richtig fett. Ich kann meine Anlage sogar 'n bisserl leise drehen und der Wumms is immer noch da.

Wir haben aber auch wirklich ne abgefahrene akustik im Raum........
 
ich überlege derzeit noch ne son of bertha oder junior zu kaufen. hab doch jetz zusätzlich nen svt 3 pro und der ballert an 4 ohm seine power raus ;) :rock:

das mit pa muss ich auch probieren :)

kannst mit von deim ganzen kram vielleicht ma bilder als mail oder so schicken ? ICQ ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben