Line 6 - Helix Pedalboard und Rack


Wird da evt. das Helix Signal durch einen Kanal des UA noch mal mit Gain belegt?

Mal nur das Helix alleine probiert?

Viel Erfolg
Martin

P.S. wenn du uns genau beschriebst wie bei dir die "Wege" sind - vielleicht als Zeichnung - dann gebe ich das gerne noch mal in die USA.
 
Bin gerade in LA, könnte also selbst mal vorbeischauen :)

im Ernst: eigentlich ist es ganz simpel: in Logic Pro X ist es möglich, mehrere Interface zusammen zu nutzen, dazu muss man in den Einstellungen ein neues Audiogerät erstellen. Also habe ich anstelle von 8 Spuren vom Helix noch die UA spuren des Twins (UA Thunderbolt Interface). Eine Aufaddieren von Signalen kann ich mir nicht vorstellen, da das Helix über USB läuft und das UA über TB. Sobald ich wieder zurück in Europa bin, kann ich ja mal eine Testaufnahme aufladen. Ich hab noch nicht versucht, nur das Helix als Interface zu nutzen, das könnte helfen, aber das will ich nicht, da das UA verständlicherweise mein Hauptinterface ist....

Gruss
Rolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute, ich bin auch Besitzer vom Helix.
Ich bin begeistert von allen Möglichkeiten dieses Boden Tretters.
Was mich aber gewaltig stört, und es für mich absolut unbrauchbar macht, um es Live zu nutzen, sind die Unterbrüche beim Switchen von Sounds.
Ist euch dies auch schon aufgefallen? Bei Clean und Bluessounds, merkt man es nicht wirklich. Aber bei Rock und Metalsounds, ist der Unterbruch extrem störend.
Es ist übrigens auch nicht so, dass meine Patchs völlig überladen wären. Dies geschieht auch schon wenn ich nur ein Amp+Cab+EQ drinn habe. Gate ist auch keiner Aktiv.
Habt ihr da Erfahrungen?

Greez Andy
 
Was mich aber gewaltig stört, und es für mich absolut unbrauchbar macht, um es Live zu nutzen, sind die Unterbrüche beim Switchen von Sounds.
Ist euch dies auch schon aufgefallen??

Jawohl, und ich halte das auch für normal. Beim Wechseln eines Patches muss der DSP (Prozessor) erstmal die ganzen neuen Blöcke laden (auch alle, die deaktiviert sind).
Bei dem Detailgrad der Amps wundert mich das recht wenig, nichtsdestotrotz fand ich das zu anfangs auch etwas schade.
Dennoch ist ja das Ein- und Ausschalten der Effekte auf einem Patch quasi ohne Verzögerung (ist ja schon vom DSP geladen).

Was man also machen kann ist folgendes; grob: 1 Song = 1 Patch (zwischen den Songs sollte es ja weniger stören)
Und alle Sounds die man während des Songs braucht, baut man sich irgendwie in einen Patch.
Ich glaube man kann zumindest zwei Amps pro Pfad + Box oder Impuls. Mit beiden Pfaden kommt da schon etwas Spielraum bei rum ;)
Der Nachteil ist natürlich, dass wenn man einen Sound in mehreren Songs benutzen möchte ihn dann an entsprechenden Stellen (d.h. nicht nur an einer zentralen) ändern muss.
Aber dafür gibts ja die großartige Helix-Software (mit der sollte das ziemlich zügig gehen, da man auch einzelne Blöcke kopieren kann)

Ich hoffe das lindert den Schmerz ein wenig :)
 
Hey yzrmn, herzlichen dank für dein Feedback und deine Ausführungen. Ich hatte gehofft, dass dies nur ein Bug ist.
Ich verstehe dienen Lösungsansatz, aber da muss man dann alle seine Patchs genau kennen, wo man was wie Programmiert hat, dass es ziemlich kompliziert wird.
Ich bin bisher mit dem X3Live unterwegs, und dort habe ich dieses Problem selbst bei vollgeladenen DualAmp Geschichten nicht.
Ich hatte gedacht, mit dem Helix wird alles einfacher und flexibler, doch leider ist dies dann wohl nicht der Fall :(
 
Schau dir mal das neues Update an, da gibts jetzt Snapshots die dein Problem lösen dürften.
 
Ich hatte gedacht, mit dem Helix wird alles einfacher und flexibler, doch leider ist dies dann wohl nicht der Fall :(

...ist nicht alles so schlimm, wie du die Welt derzeit siehst ;-) Einfacher als mit dem Helix gibt es in dem Segment derzeit nichts. Ansonsten würde ich zu einem 1-Kanaler mit Wah raten.
Und in der Tat: Es ging auch schon bisher, aber mit dem neuen Update ist das von dir geschilderte "Problem" keines mehr. Die Jungs von Line6 geben da echt Gas!
 
Habe gerade Update 2.00 und das neue Update vom Editor installiert.
Jetzt kann ich das Volumen Pedal nicht mehr korrekt programmieren (eigentlich überhaupt nicht mehr).:mad:

Komischer Weise in Factory 1 geht es normal, aber in Factory 2 schon nicht mehr.
Ebenso - und das ist für mich am Wichtigsten - in User 1 und 2 lässt sich das VP auch nicht mehr programmieren.

Das mein Helix gleichzeitig mit der neuen Software kaputt gegangen ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Hat hier jemand das gleiche Problem nach dem Update festgestellt?
Und kann ich das Update wieder rückgängig machen, und wenn ja, wie?

PS: "Snapshot" hört sich auch super an, nur ich weiß leider nicht was ich damit anfangen kann.
Ein aktuelles Deutsches Manual für den Helix gibts anscheinend auch nicht - ja Pech auch...:bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Reset gemacht?

Snapshots sind quasi Presets im Preset, d.H. du kannst innerhalb eines Presets zwischen verschiedenen Einstellungen umschalten. Vorteil ist dann, dass du keine Unterbrechung hast und Reverb und Delay ausklingen.
 
Reset gemacht und alles ist wieder wie es sein sollte ...
Herzlichen Dank für den Tipp :great:
 
Ich habe jetzt auch mal eine Frage zum Looper: Kann mir jemand sagen wie ich die erste Aufnahme abbrechen bzw nochmal neu anfangen kann (ohne zu overdubben)?

Ein Undo funktioniert da irgendwie nicht :(
 
Ich kenne die Lösung leider auch nicht, darum schleiße mich deiner Frage an.

Anscheinend weiß jeder Helix Eigner wie das geht, nur wir beide nicht.
Vill erbarmt sich ja mal jemand und klärt uns auf…:rolleyes:
 
Ich habe jetzt auch mal eine Frage zum Looper: Kann mir jemand sagen wie ich die erste Aufnahme abbrechen bzw nochmal neu anfangen kann (ohne zu overdubben)?

Ein Undo funktioniert da irgendwie nicht :(


also ich kenn nur die Lösung dass man auf den play button drück während der Aufnahme und dann gleich ein zweites mal damit die Aufnahme gestoppt ist. Sobald die Aufnahme gestoppt ist und du wieder auf REC und nicht auf PLAY drückst nimmst du neu auf. Etwas umständlich meiner Meinung nach aber eine andere Lösung wüsste ich nicht. Wenn du die Aufnahme doch weiter verwenden möchtest und Overdubben willst, einfach auf den PLAY button drücken und dann zeit es beim REC button eh die Funktion Overdub wieder an.
 
Gibt es hier helix User aus dem Raum Wesel / Oberhausen / Duisburg?
 
Eine Frage an die Helix-Besitzer. Wie sieht es mit der Dynamik aus? Ich selber habe den "alten" PodHD an meinen Röhrenamp weggelassen und mir die Effekte etc. original gekauft, weil der PodHD einfach zu sehr an Dynamik gefressen hat. Nun interessiert es mich sehr, wie sich der Helix verhält.
 
Sagen wir es mal so: Ich finde der Helix reagiert sehr gut auf den Anschlag, d.h. wenn man auch dementsprechend nicht zu viel Gain eingestellt hast.
Das was dann aus meiner Endstufe und Gitarrenbox rauskommt (ohne Boxensimulation, IR oder sonstiger Nachbearbeitung) klingt wirklich nach einem echten Amp.

Wenn man aber den Fehler macht und an die Main-Outs PA und Gitarrenendstufe gleichzeitig anschließt hat man das Prinzip leider nicht verstanden.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass sich Leute mit einem komprimierten und EQten Sound auf dem Monitor nicht so gut anfreunden können.
Da fehlt dann natürlich Dynamik (ist ja auch der Sinn eines Kompressors) und der gefühlte Schub von unten (den man aus der Gitarrenbox spüren würde), aber so klingt nunmal "produzierter/gemischter" Sound.

Kurz gesagt: Die Simulationen vom Helix sind wirklich erstaunlich präzise und das System ist sehr flexibel. Wenn man versteht was man wirklich macht oder was man erreichen möchte, tun sich soundlich ganz neue Welten auf :)
 
So wie ich es verstehe will er das Helix als Effektboardersatz einsetzen (und oder 4CM?).... meiner Meinung nach ist es absolut klangneutral im Bypass ohne Verluste von Dynamik/Höhen/whatever - spiele sehr oft Kemper und Helix mit 4CM kombiniert ohne hörbare oder spürbare Verluste.
 
Ich denke, bei den neuen Geräten (also Helix/Kemper, ich habe/hatte beide) gibt es qualitativ keine Unterschiede mehr im Sound zu irgendwelchen Röhrenamps. Leute, die das behaupten, haben ihren Gitarrensound noch nie durch Monitore gehört. (also gemiked, nicht vor einer 4x12er stehend). Auch das Thema Dynamik verstehen viele falsch. Die ist nun mal anders als bei einem Amp, wenn man direkt davor steht. aber keineswegs schlechter, sondern eigenlich im gegenteil...

Ich möchte das Helix nicht mehr missen. Für mich ist es der erste Modeller, der sowohl super klingt als auch sehr einfach zu bedienen ist. da hat mir der Kemper viel weniger gut gefallen mit den vielen Menues und der doch sehr schlechten UI bzw. das fehlen einer gescheiten Software.
 
Ich denke, bei den neuen Geräten (also Helix/Kemper, ich habe/hatte beide) gibt es qualitativ keine Unterschiede mehr im Sound zu irgendwelchen Röhrenamps. Leute, die das behaupten, haben ihren Gitarrensound noch nie durch Monitore gehört. (also gemiked, nicht vor einer 4x12er stehend). Auch das Thema Dynamik verstehen viele falsch. Die ist nun mal anders als bei einem Amp, wenn man direkt davor steht. aber keineswegs schlechter, sondern eigenlich im gegenteil...

Ich möchte das Helix nicht mehr missen. Für mich ist es der erste Modeller, der sowohl super klingt als auch sehr einfach zu bedienen ist. da hat mir der Kemper viel weniger gut gefallen mit den vielen Menues und der doch sehr schlechten UI bzw. das fehlen einer gescheiten Software.

Im Sound... naja dann hast du noch nie multiple Gitarrenlayer in einen komplexen Mix gemischt. Da hört man leider immer noch dass sich die Röhren besser durchsetzen weil sich das Obertonverhalten besser abzeichnet. Die aktuellen Geräte sind schon sehr sehr nah dran und bei einer typischen Rock Besetzung mit 1-2 Gitarren, Drums, Bass, Voc, ev backing Voc ist das gar kein Problem. Ich wills nur gesagt haben dass hier manch einer keine bösen Überraschungen erlebt.
Zum Thema Kemper. Ja der Kemper ist sehr gut vom Sound her, riesiges Problem ist aber die Latenz. Ja man kann sich dran gewöhnen aber ich hab's nicht geschafft sowie auch einige meiner Musikerkollegen damit nicht zurecht gekommen sind. Das Helix ist da um einiges schneller als der Kemper. Der Grund warum ich nun mein halbes Effektboard aufgelöst habe und sogar meine Strymon Pedale verkauft hab. Das Helix ist einfach grandios in der 4 Cabel Methode und durch die Loops kann ich meine geliebten Overdrives und Booster ganz unproblematisch einschleifen. Mein Pedalboard ist jetzt nur noch 1/3 so groß wie vorher und wiegt mit Tasche gut nur noch 1/4 wenn überhaupt.
Ich könnt nicht glücklicher sein. Als reinen Amp nehme ich das Helix nur zum Demo recorden her mit Redwirez IR und zum üben zu später Stunde. Vielleicht in Zukunft auch über die PA jedoch haben wir im Proberaum nur eine Mackie HD und miese Monitore, ich selbst hab zwar sehr teure in-Ear aber für mich ist das nicht die Lösung.
Ich hoffe dass ich in kürze das Helix mal über die KS Audio Anlage einer befreundeten Band spielen kann. Da wir das ganze sicher um Welten besser klingen.
 
Nein, ich hab noch nie multiple Gitarrenlayer gemischt. Aber mal ehrlich, wer hat das schon bzw. wer braucht die 5% Soundqualität im Hobby-Bereich? Bei Kommerziellen Produktionen wird ja aus Kostengründen noch viel mehr abgespeckt, wer hat schon Geld, um diese Studiozeit zu bezahlen fürs Abmiken etc, wenns auch ein UA Plugin tut?

Kemper und Latenz... da kann ich nicht mitreden, ist mir so nie aufgefallen. Mich hat dieses "fisseln" im Chrunch gestört und ich hab das Profiling schlicht nicht gebraucht, da ich meine eigenen Amps nicht gescheit Profilen konnte mangels guten Mics (Royer o.ä) und Preamps.

Aber ansonsten bin ich absolut bei dir. Bin dabei, fast alle meine Pedals zu verkaufen. Nur gerade die Eventides H9s bleiben, dann noch ein Bondi Overdrive, ein Wampler und ein OCD, den Rest brauch ich nicht mir. Nur schon alleine der Hall im Helix (Plate) ist von einem anderen Stern....

Ich spiel das Helix über eine Yamaha Aktivbox als Monitor und empfinde das als sehr angenehm. Aber ich muss dazu sagen, dass ich mehr so der Typ bin, der schöne Sachen spielen will, und die letzten 10 % Sound intressieren mich nicht. Es muss praktisch sein, leicht zu transportieren und akzeptabel im Klang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben