Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

dass die Ampmodelle per Kopfhörer alle viel dumpfer und dunkler klingen.
ich bin keine Experte, aber insbesondere geschlossene Kopfhörer bringen mehr Bass rüber, daher vielleicht der Eindruck von dumpfer/dunkler.
Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht: zu Hause geschlossene Kopfhörer, bei der Probe InEars und wenn man dann mal echte Lautsprecher (oder Monitorboxen) anschließt, klingt es nochmal anders.

Nach allem was ich zu diesem Thema gelesen habe, bleibt eigentlich nur die Option, den Sound für die wichtigste Wiedergabeart zu optimieren. In der Regel wird das die Wiedergabe über Lautsprecher sein, d.h. man liefert an das Mischpult/FOH den Sound, den das Publikum hören soll. Für InEar bleibt ja meist die Möglichkeit, sich den Mix (im Rahmen der technischen Möglichkeiten) etwas anzupassen (Bässe werden bei InEARs immer fehlen). Richtig schwierig ist es natürlich, wenn man typischerweise zu Hause den geschlossenen Kopfhörer direkt an den Headphones-Ausgang anschließt.

Ich hoffe auch noch auf einen genialen Tipp der Experten. Bis dahin sehe ich nur zwei Notlösungen: entweder einen zusätzlichen EQ-Block in die Effektkette einfügen, den man nur zum Spielen über geschlossene Kopfhörer aktiviert (manuell oder über einen zusätzlichen Snapshot) oder den Sound mit dem Globalen EQ für den jeweiligen Verwendungszweck anzupassen - für beides bin ich zu faul :whistle:

Nach meiner Erfahrung ist es aber nicht nur der Klang, sondern auch die Intensität (z.B. bei Chorus, Delay, Reverb) oder der Zerrgrad (bei Overdrive, Distortion), die über echte Lautsprecher höhere Werte erfordert, um genau so zu klingen wie über Kopfhörer - insbesondere wenn es geschlossene Kopfhörer sind.
 
Hm, ich kann nicht sicher sagen, ob das Musicstore-Case passt, aber im Vergleich zu einem wirklich passenden Case wäre mir da zu viel Luft/Bewegungsfreiheit, falls der Helix häufiger darin transportiert wird.
Für meinen Helix LT habe ich ein Thon-Case gekauft, das passt wie angegossen, so dass sich der Helix keinen Millimeter darin bewegen kann. Das Case ist stabil wie ein Panzer.
Allerdings kostet die Variante für den Helix Floor etwa das dreifache der Musicstore-Kiste - aber im Verhältnis zum Preis des Helix finde ich das noch akzeptabel.
Perfekte Passform, Butterfly-Verschlüsse, Gummifüße, Stahl-Kugelecken - das rechtfertigt meiner Meinung nach den wesentlich höheren Preis. Mir war die Passform wichtig, weil ich das Teil lange Zeit wöchentlich von zu Hause zum Probenraum und zurück transportiert habe.

Inzwischen stehen Case und Helix nur noch zu Hause, da vermisse ich eine Kabeldurchführung, so dass die Kabel eingesteckt bleiben können, während man den Deckel schließt. Das scheint aber bei Flightcases eher unüblich zu sein.
Ich behelfe mir damit, rechts und links hinten im Bereich des Staufaches je ein Holzstück hinzulegen, so dass - wenn ich den Deckel drauflege - hinten ein ausreichender Spalt für die Kabel offen bleibt. Die Verschlüsse kann man in diesem Zustand natürlich nicht schließen, aber durch die umlaufende Nut(*) bleibt der Deckel sehr gut in Position

Thon Effect Case for Line 6 Helix


(*) auf den Thomann-Produktfotos ist es kaum zu erkennen, aber am Bodenteil gibt es eine ca. 3-4 mm tiefe V-förmige Nut, siehe Pfeil in meinen Screenshot:Anhang anzeigen 930599
Das ist ein ziemlich generelles Problem bei Flight Cases. Es wäre so praktisch, wenn man auch bei komplett verkabelten Mischpulten nach der Probe zum Schutz den Case Deckel da drauf packen könnte, ohne dass die Kabel genau zwischen Nut und Feder eingeklemmt werden. Aber eine entsprechende „Klappe“ als Kabeldurchführung haben „Standardcases“ so gut wie nie. Das muss man sich als Custom Order machen lassen oder selber Hand anlegen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe auch noch auf einen genialen Tipp der Experten. Bis dahin sehe ich nur zwei Notlösungen: entweder einen zusätzlichen EQ-Block in die Effektkette einfügen, den man nur zum Spielen über geschlossene Kopfhörer aktiviert (manuell oder über einen zusätzlichen Snapshot) oder den Sound mit dem Globalen EQ für den jeweiligen Verwendungszweck anzupassen - für beides bin ich zu faul :whistle:
Der Tipp mit dem globalen EQ ist mir auch öfters über den Weg gelaufen. Das gute daran ist, wenn man den EQ für das "Anpassen an den aktuellen Raum/Bühne" benutzt: Man kann ihn immer schnell an/aus machen. Und er ist schnell im Menü erreicht. DSP kostet er soweit ich weiß auch nix, weil er eh immer mit einberechnet wird. (Könnte da aber falsch liegen.)

Das ist aber ein Problem, das ein bisschen verbreiteter ist. Die mitgelieferten Presets bei allen Modelern sind oft enttäuschend für Kunden, weil man nie weiß für welche Räumlichkeit/Lautsprecher/Lautstärke diese gemacht worden sind.

Gutes Vorgehen ist:
  • Zuhause einstellen wie man es auf angenehmer Lautstärke auf den Kopfhörern haben möchte.
  • Im Proberaum auf Band-Lautstärke anpassen, da im Mix eh alles anders klingt
    • Mitten haben im Bandmix ne wichtige Rolle, das kommt "allein zuhause" immer ganz anders
    • Bässe und Höhen gehen in mit steigender Lautstärke anteilsmäßig auch hoch (Gehörrichtige Lautstärke)
    • Mein Modus ist: Den "Zuhause Preset" immer als Kopie für Proben anpassen.
  • Dann beim Soundcheck ggf. den global EQ zum Anpassen an die Location (Bar-Gig, Bühne, draußen) benutzen. Ggf. muss ich auch Modulation echt unterschiedlich einstellen je nach Örtlichkeit. (Wenn Outdoor aus dem "Sausen" des Flangers ein Karussel wird, obwohl im kleinen Proberaum alles cool war)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
, passende Löcher zu bohren?
zum Thema "Kabeldurchführung in Flightcases" eben ein tolles Beispiel gefunden, höchstwahrscheinlich ein Eigenbau:

Ideal ist dort meiner Meinung nach, dass das Bodenteil hinten höher ist als vorne, so dass hinten genügend Holzwand vorhanden ist, in die man Löcher bohren und einen Verschlussmechanismus anbringen kann. Wie oben beschrieben ist beim Thoncase am Bodenteil des Cases quasi nur Aluminium, was eine Eigenbau-Kabeldurchführung deutlich schwieriger macht.
 
Lohnt sich eurer Erfahrung nach der Kauf von Helix Native, wenn man schon das Helix Floorboard hat?

Mir ist klar, dass ich Helix Native eher als Recording Software zu verstehen habe, bzw. nutzen kann, um über den Helix das Di Signal aufzunehmen und hinterher entspannt ändern zu können. Dafür habe ich aber noch zig andere Plugins auf dem Rechner.

Einen Vorteil den ich sehe ist, dass ich am Rechner wirkliche Sounds erstellen kann (ohne, dass der Helix angeschlossen sein muss) und diese auf den Helix übertragen kann.

Gibt es aus eurer Sicht weitere Vorteile?

Meine anderen Plugins (Neural DSP etc.) sind schon sehr cool. Nur dafür bräuchte ich Helix Native also nicht
 
Mir ist klar, dass ich Helix Native eher als Recording Software zu verstehen habe, bzw. nutzen kann, um über den Helix das Di Signal aufzunehmen und hinterher entspannt ändern zu können.
Das geht auch mit dem Helix Floor selbst ...
 
Ich hab mir irgendwann Native aus Bequemlichkeit geholt. Ich greife per USB das DI-Signal parallel zum Signalweg auf ner extra-Spur ab.

Geht auch ohne Native, muss man nur In- und Outputs richtig routen. Fand die Option, Dinge über Automations über den Song hinweg zu regeln aber attraktiv genug, um Native zu holen.

Ist auch ganz nett, Recording von Live zu trennen, ist aber sehr persönliche Vorliebe! :)
 
Guten Tag,
ich habe kürzlich einen Helix Rackprozessor erworben.
Nun bin ich Neuling auf dem Gebiet des gehobenen Modellings und habe dazu mal eine Frage.
Man kann in einer "Kette" Amp und Cabinet sowohl als Einheit, als auch getrennt anwählen. UND es ist möglich ImpulsResponses auszuwählen.
Ich gehe davon aus das (grundsätzlich) eine der Drei Optionen zu wählen ist. (von Experimenten mal abgesehen)
WO genau liegen z.B. die Unterschiede zwischen einem angewählten "Cab" und einer IR - welches im Grunde doch das gleiche machen soll?

Ich hoffe jemand kann hier Licht ins Dunkle bringen. :)
 
Hallo, ich bin auch erst seit kurzem Helix Besitzer, allerdings die Floor unit.

Cab und IR sind, wie du schon sagst, im Grunde genommen das Gleiche, nur dass du unter IR die geladenen IRs findest, die du z.B. bei Ownhammer kaufen kannst. Unter "Cab" sind meines Wissens nach die Stock Boxen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben