Maxon OD808 Tubescreamer - wohin damit

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Kurze Frage, da ich seit kurzem den Maxon OD808 als "Always On" mit Gain 0 und Level Max auf meinem Board habe. Finde den Sound echt noch ein gutes Stück besser. Aber das ist nicht das Thema.

Ich weiß, meine Frage kann man wahrscheinlich nicht objektiv beantworten, ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Aber es gibt bestimmt eine Empfehlung aufgrund von... :)

Gehört das Maxon vor weitere Overdrives oder dahinter? Ich habe noch ein Overdrive und ein Distortion Pedal. Im Moment hab ich die Reihenfolge Maxon - OD -DT.

Ich frag mich halt, weil der Maxon die Röhren ja nochmal extra ein bisschen anbläst, ob man ihn als letztes vor der Vorstufe einsetzen sollte oder doch vor den Tretern.

Mein Hirn kann da gerade keine logische Antwort finden und ich habe es klar ausprobiert. Anders, aber könnte jetzt nicht sagen, welches mir besser gefällt oder was jetzt genau anders ist. Sehr schwierig.

Brauche Rat :D

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi
Da gibt's nichts logisches oder so. Reine Geschmackssache und was klanglich besser gefällt, sollte dein Weg sein.
Bedenke, dass das letzte Zerrpedal das klangformendste ist.
 
Wenn du es schon ausprobiert hast und nicht weißt, was dir besser gefällt, wie sollen wir dir dann helfen? ;)

Vielleicht mal die Unterschiede wenn das OD808 vor und nach dem OD und dem DT ist.
Davor: Wirkt ähnlich (natürlich nicht gleich) wie wenn deine PUs mehr Output haben. Also das direkte Signal deiner Gitarre wird angehoben. Damit kannst du auch die Pedale etwas "kitzeln".
Dahinter: Das schon verzerrte Signal des ODs und DTs wird angehoben und dann in die Vorstufe geschickt.

Ob das wirklich anders klingt? Keine Ahnung, habe es noch nie ausprobiert.
Mein OD808 hängt direkt hinter dem Wah und vor dem Preamp, ich nutze es eher als Lead-Booster um etwas mehr "Cremigkeit" und "singen" zu bekommen.
Dafür habe ich einen Clean-Booster im Loop hängen, welcher nur die Lautstärke zwischen Humbucker- und Singlecoilgitarren ausgleichen soll. Dieser verzerrt dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du es schon ausprobiert hast und nicht weißt, was dir besser gefällt, wie sollen wir dir dann helfen? ;)

Vielleicht mal die Unterschiede wenn das OD808 vor und nach dem OD und dem DT ist.
Davor: Wirkt ähnlich (natürlich nicht gleich) wie wenn deine PUs mehr Output haben. Also das direkte Signal deiner Gitarre wird angehoben. Damit kannst du auch die Pedale etwas "kitzeln".
Dahinter: Das schon verzerrte Signal des ODs und DTs wird angehoben und dann in die Vorstufe geschickt.

Eben durch das, was du danach geschrieben hast :) Wie gesagt, ich bin mir da sehr unsicher. Für andere Effekte gibts auch immer so ne grobe Empfehlung. Normalerweise macht man es so und so...aber klar, immer nach Lust und Laune, was einem gefällt.

oder kauf Dir einfach ein

und verändere die Reihenfolge nach Lust und Laune:)


Öhm, da Bück ich mich lieber ab und an mal, bis ich mich festgelegt habe ;) Ist mir gerade ein bisschen zu teuer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe es klar ausprobiert. Anders, aber könnte jetzt nicht sagen, welches mir besser gefällt oder was jetzt genau anders ist. Sehr schwierig.
Das ist doch toll! Dann lass es wie es ist und spiel Gitarre! :D

Es gibt da einfach kein falsch oder richtig. Man könnte jetzt in Theorie schwelgen und diese und jene Vor- und Nachteile für dieses und jenes Szenario überlegen. Am Ende zählt, ob dir gefällt wie es klingt. Du hast ja schon alles richtig gemacht: ausprobiert und mit den Ohren entschieden. Wenn mehrere Lösungen gleich gut klingen, dann ist auch egal, welche du nimmst.
Freuen und spielen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben durch das, was du danach geschrieben hast :)

Dann konnte ich ja wenigstens ein bisschen helfen. ;)
Aber mal ganz ehrlich: Wenn du keinen Unterschied hörst, mach einfach, wie du Lust hast. Oder wo du das Pedal besser positionieren kannst.
Manchmal möchte man auch einen Unterschied hören, obwohl gar keiner da ist. Nur dass man was hört.
Aber vielleicht wäre es auch manchmal ganz hilfreich, gar nicht so viel drüber nachzudenken.

Kann dich dennoch gut nachvollziehen, mir geht das ab und an auch so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freuen und spielen! :great:
Ja, das stimmt, das ist ja das, was eigentlich am meisten Spaß macht. Hast ja auch Recht.

er vielleicht wäre es auch manchmal ganz hilfreich, gar nicht so viel drüber nachzudenken.
Auch da muss ich zustimmen :)

Dann werd ich das Ding jetzt einfach hinter die Overdrives und DTs hängen, die will ich ja eigentlich nicht kizteln/anblasen. Die sollen erstmal ihren Job machen und dann gibt der Maxon das Signal an meinen Amp weiter :)

Dank euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben