Midi Gerät oder digital Piano

  • Ersteller Sven Schubert
  • Erstellt am
Sven Schubert
Sven Schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.22
Registriert
08.10.18
Beiträge
7
Kekse
0
Halo ihr lieben,

ich würde mir gerne ein digitales Piano zulegen und liebäugle da mit dem Yamaha P45.
Nun habe ich auch die Möglichkeit ein Midi über den Rechner laufen zu lassen, hier sind schon recht gute Monitorbooxen angeschlossen sowie ein Yamaha AG06 und Software wie Garageband.
Bei den Midigeräten wäre ein M-Audio Hammer 88 oder das Studio Logic SL88 interessant ...nun ist die Frage eher zu dem Piano greifen oder die weit aus größeren Möglichkeiten der Midigeräte nutzen?
Oder ratet ihr generell zu ganz anderen Geräten ?

Vielen Dank für eure Hilfe ...

lg Sven
 
Eigenschaft
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Solange du keine komplexen Setups mit viel Midigerätschaft verwenden willst, vermute ich, dass du alles, was du mit einem Masterkeyboard machen wolltest, auch mit einem Digitalpiano erledigen könntest, eine Midischnittstelle haben die ja doch so gut wie alle. Hast du ein Audiointerface?
Wenn man bereits Lautsprecher, Mixer und Rechner hat, sehe ich den Hauptvorteil eines Masterkeyboards darin, dass man kein Geld für etwas ausgibt, was man gegenbenfalls gar nicht nutzt, z. B. die keyboardinterne Klangerzeugung.
Die Vorteile eines Digitalpianos liegen natürlich auch auf der Hand, man kann es irgendwo hinstellen und ohne Laptop oder Interface sofort losspielen.

Ich persönlich bin nach Jahrzehnten mit Digitalpianos/Workstations seit einigen Jahren zu Hause auf ein Masterkeyboard umgestiegen, allerdings so gut wie gar nicht wegen der Masterkeyboardeigenschaften, kaum wegen der Klangeigenschaften (ich kann mit vielem was da von den Markenherstellern an Pianosounds angeboten wird sehr gut leben), sondern so gut wie ausschließlich wegen der Tastatur zu einem vernünftigen Preis. Wobei die Möglichkeiten der Sounderzeugung und Manipulation mit Rechner einem Digitalpiano schon viele Lichtjahre voraus sind.

Mein Ratschlag wäre also, das ganze vor allem unter ergonomischen Aspekten zu betrachten. Wenn das Teil so gut wie immer am gleichen Platz zu Hause neben dem Rechner steht, kann man auch ein Masterkeyboard mit einem schönen Softwarepiano nehmen und im wesentlichen in eine gute Tastatur investieren. Wenn man das Ding doch häufiger mal transportiert und man mit wenigen Sounds auskommt, kann eine interne Klangerzeugung schon ein Riesenvorteil sein. Und falls du ein Digitalpiano findest mit dessen Sound und Tastatur du zufrieden bist, kannst du auch das als Masterkeyboard "missbrauchen" und einfach nur Midi an den Rechner schicken und Softwareinstrumente verwenden.

HTH,
taste89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Ratschläge !
Ich bin in dem Bereich absolut nicht informiert da ich bisher nur Gitarre spiele und mir ein paar kleine Sachen in Garageband zusammenbastel.
Ich würde aber gerne mit einem zweiten Instrument beginnen und auch ungern erstmal zweimal kaufen daher waren die oben aufgeführten so meine Fav. viel. noch andere Vorschläge ? (Preis bis 600€ in etwa...).

lg Sven
 
Nach langem ihn und her ist es nun das Kawai ES110 geworden Danke euch für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben