Midi Tastenzuweisung ändern / Oktave verschoben

  • Ersteller DerBoTo
  • Erstellt am
DerBoTo
DerBoTo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
13.10.18
Beiträge
458
Kekse
1.877
Ort
Saarland
Ich habe aktuell folgendes Problem: Die gespielten Tasten auf dem Midi-Controller entsprechen nicht dem gehörten, sprich alles ist eine Oktave tiefer als gewollt (C4 gespielt ist C3 gehört, zb) und ich weiß nicht, wie oder wo ich das umstellen kann.

Ich habe nicht so viel Ahnung von Midi-Controllern - bisher war alles plug&play und hat funktioniert, zumindest mit meinem Alesis (daheim).
Für unterwegs habe ich ein 88-Tasten Duopiano (https://duopiano.ca/products/duo) welches per USB angeschlossen als Midi-Controller fungiert. Das Gerät kommt ohne eigene Software, also gibt es da schonmal keine Möglichkeiten irgendwas einzustellen (ich meine bei meinem Alesis gab es diese Möglichkeit in der mitgelieferten Software). Die DAW ist Ableton Live Lite 10 (oder 9?) und der Effekt tritt bei allen VST auf, also verschiedenen (free) Piano-VST sowie Xpand!2. Weder in der DAW noch in den VST hab ich eine Möglichkeit gefunden die Zuweisung zu ändern. Das ganze läuft auf Win10 System, wo auch keine Möglichkeit besteht die Tastenbelegung zu ändern. Somit fehlt mir in beide Richtungen jeweils eine Oktave und die Sitzposition am rechten Rand der Tastatur statt in der Mitte ist auch nicht sonderlich befriedigend.

Weiß jemand Rat wie und wo man das softwareseitig permanent ändern kann?
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir kaum vorstellen das die Klaviatur per Tasten verschoben werden kann, weil es bei 88 Tasten gar keinen Sinn macht.
es sei denn, das du allein mit der linken Hälfte der Klaviatur auch spielen kannst, dann könnte es sein das es zwei Tasten zur Octavierung vorhanden sind. Einfach mal ausprobieren.
 
Ok, vielleicht war es missverständlich ausgedrückt, aber es geht nicht darum die Tasten am Gerät zu verschieben, sondern in der Software. Es macht bei 88 Tasten eben keinen Sinn, dass ich die linkste Oktave nicht nutzen kann (Tasten quasi tot), weil diese um 1 Oktave nach rechts verschoben ist und auf der rechten Seite fehlt die höchste Oktave (weil keine Tasten mehr über sind). Weiß nicht ob es damit verständlicher wird. Ich hätte eben gerne, dass wenn ich C4 spiele auch C4 ertönt und nicht C3. C0 ist quasi da, wo sonst C1 ist, C1 ist da wo sonst C2 ist, C2 ist da wo sonst C3 ist etc usw.

Mir ist ja überhaupt nicht klar, wie sowas zustande kommt, denn wie gesagt, mit 88 Tasten müsste doch alles geregelt sein, lässt ja eigentlich kaum Spielraum für Interpretationen. Daher die Frage ob man das irgendwo softwareseitig einstellen kann oder manipulieren kann. Oder herausfinden, welche Taste vom Midi-Controller gesendet wird, ob hier vllt der Fehler liegt - was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber ausschließen kann man es ja nie.

Die Tasten zur Oktaven-Verschiebung habe ich am Alesis, am Duopiano gibt es sowas nicht (müsste ja auch gar nicht notwendig sein bei 88 Tasten).
 
Weißt du sicher, dass es nicht am Gerät sein kann? Manchmal gibt es für so etwas Tastenkombinationen... Das DuoPiano kann jedenfalls auch mit nur einer der beiden Hälften (44 Tasten) gespielt werden, wie es auf der Homepage heißt - da würde sowas schon Sinn ergeben.
 
Weißt du sicher, dass es nicht am Gerät sein kann? Manchmal gibt es für so etwas Tastenkombinationen... Das DuoPiano kann jedenfalls auch mit nur einer der beiden Hälften (44 Tasten) gespielt werden, wie es auf der Homepage heißt - da würde sowas schon Sinn ergeben.
Ja, ziemlich sicher. Für die Fälle wo man nur die eine Hälfte benutzt gibt es die "Split" Funktion und das schaltet das Halbpiano auf den mittleren Tonbereich (auch als Midi). Wenn zusammengebaut und "Split" Funktion aktiviert, hat man zwei mal den mittleren Bereich (auch als Midi), also die selben Noten pro Hälfte.
 
Letzter Versuch zum Thema Hardware: Gibt es an dem Gerät irgend eine Art von Reset-Funktion, also die Möglichkeit, auf Werkszustand zu stellen? Oder frag mal beim Hersteller nach. Mich macht stutzig die Aussage, dass die unterste Oktave tot ist. Das sollte doch nicht gleich bei jedem VST auch so sein, denn es gibt ja schon noch ein paar MIDI-Töne außerhalb der 88 Tasten eines normalen Klaviers.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt, denn wenn ich über die integrierten Lautsprecher spiele ist alles normal, wie es sein soll. Die Verschiebung tritt nur auf, wenn das Gerät als Midi Eingabe in VST benutzt wird. Wenn ich per Midi und gleichzeitig Gerätelautsprecher spiele, dann spiele ich beide Oktaven gleichzeitig, die originale (vom Gerät) und die tiefere (von Midi). Es sollte doch iwie nachvollziehbar sein, welcher Befehl per Midi gesendet wird, dass man hier quasi vergleichen kann.

Reset gibt es nicht und das Gerät ist quasi out-of-the-box.
 
Du solltest dir mal einen Midimonitor runterladen am Rechner installieren und schauen welche Midi Signale dein Gerät an den Rechner sendet. Jede Taste hat ihren Tastencode, diese ist fix und nicht änderbar. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du hast an deinem Keyboard eingestellt das es Transponiert also größere oder kleiner Tasten sendet als gedrückt wurde.
2. Keyboard sendet richtig aber deine Software transponiert diese weil es dort eingestellt wurde.
3. Der Hersteller hat großen Mist gebaut!?

1 und 2 können auch zusammen auftreten. Also installiere einen Midi Monitor, drücke das mittlere c und dann sollte der Tastencode 60 für c4 rauskommen. Wenn nicht dann ist dein Keyboard die Ursache, wenn der Code stimmt ist deine Konfiguration am Rechner die Ursache.
 
Ok, das klingt schonmal gut, werde ich so machen.

Zu 1.: Ich habe nichts eingestellt. Dazu werden alle Einstellungen die man vornimmt, nach Aus- und wieder Einschalten gelöscht. Man kann also nichts dauerhaft verstellen.
Zu 2: Hier finde ich nirgends Einstellungen und es ist alles quasi frisch installiert, also ohne was geändert zu haben.
Zu 3: Ich hoffe nicht, denn es ist schon nervig. Aber ich werds mit dem Midi-Monitor ausprobieren und dann zumindest den Fehler genauer eingrenzen können.

Danke schonmal.
 
Genau, schau erst einmal wo die Quelle des Problems ist und dann wird sich eine Lösung finden. Denke daran das auch Keyboards die keine Einstellungen normal speichern durchaus sich die Midi Einstellungen merken können. Ich kenne dein Gerät nicht aber bei vielen ist es so das Midikanäle und sonstige Einstellungen welche Midi betreffen erhalten bleiben. Wäre ja auch blöd wenn man ständig durch sein Midi Setup müsste.

EDIT:
Dein Gerät schein eine Transpose Funktion zu haben. Trans+ und -. Damit solltest du die Töne entweder eine Okatve oder im Halbtonschritt verschieben können.
1617193354704.png
 
Dein Gerät schein eine Transpose Funktion zu haben. Trans+ und -. Damit solltest du die Töne entweder eine Okatve oder im Halbtonschritt verschieben können.
Die Transpose-Funktion umfasst genau 6 Halbtonschritte (6 rauf, 6 runter). Die hilft leider nicht weiter.

Ich kenne dein Gerät nicht aber bei vielen ist es so das Midikanäle und sonstige Einstellungen welche Midi betreffen erhalten bleiben. Wäre ja auch blöd wenn man ständig durch sein Midi Setup müsste.
Ja da gibt es halt nicht mal ein Midi-Setup. Bzgl. Midi kann man am Gerät selbst nichts einstellen.
Ich werde morgen erstmal den Midi Monitor testen und dann wissen wir mehr.
 
Du hast geschrieben, dass ist bei jedem VST.

Ist das auch bei neuen Projekten?

Kannst du das Teil nicht einfach mal ans Handy oder Tablet machen und gucken, ob es da auch ist? Ich bin schon lange kein Windows Nutzer mehr, aber zumindest bei den DWS die ich nutze, sind das keine globalen Einstellungen und damit bei eine, neuen Projekt eben wieder zurückgesetzt.
 
Ist das auch bei neuen Projekten?
Ja, ich habe nur neue bzw. nichts was ich von früher aufrufe. Die ganze Software ist frisch installiert und jungfräulich. Und Ableton speichert (im Gegensatz zu Cubase) die Einstellungen zu Audio/Midi/VST global, also nicht im Projekt - was auch nervig ist. Aber das ist eine andere Geschichte. Letztendlich sind alle Einstellungen so wie sie ab Erststart der Software sind und es gibt bei den Midi-Einstellungen auch nichts außer Zuweisung von In und Out, Sync und Remote.

Werde das morgen / übermorgen mit Handy probieren, aber da gibt es keine App dazu - zumindest keine um es zu steuern / was einzustellen, sondern nur Playback-Funktionen von Drittanbieter-Apps.
 
Ich hätte das mit einer ganz harmlosen Soundapp getestet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben