E-Piano -> USB-MIDI -> PC - wie greift man auf die Piano internen Sounds zu?

  • Ersteller Iskariath
  • Erstellt am
I
Iskariath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.12
Registriert
21.10.07
Beiträge
3
Kekse
0
Wie kann ich über die Software "Reaper" auf die Sounds des E-Piano zugreifen?

Ich habe das "M-Audio ProKeys 88" per USB Midi-Out an den PC angeschlossen. Die Midi-Ausgabe nehme ich mittels der Software "Reaper" auf - VST-Plugins sind daher kein Problem. Nun möchte ich jedoch von "Reaper" aus auf die im Piano integrierten Sounds zugreifen, um keine VSTi verwenden zu müssen, dies gelingt mir jedoch nicht!
Das studieren des Handbuchs, sowie sämtliche Internet Recherchen sind bisher fehlgeschlagen.

Für jedwede Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß,
I.
 
Eigenschaft
 
Der Midi-OUT der Software muss auf den Midi-IN des Pianos geroutet werden. Dabei muss sollten die Midikanäle der Software und des Pianos übereinstimmen.
Z.B. Software Midi-OUT-Midilkanal 1 -> Piano Midi-IN-Midikanal 1.
 
Das studieren des Handbuchs, [ist] bisher fehlgeschlagen.

Dann könntest du es hiermit probieren, da ist alles beschrieben. Insbesondere der Abschnitt "Einrichten des MIDI-Ausgangs - Einen Hardware-Ausgang einrichten" ist relevant.

Harald
 
Danke für die zügigen Antworten, leider besteht das Problem und das Kopfzerbrechen darüber weiterhin.

Der Midi-OUT der Software muss auf den Midi-IN des Pianos geroutet werden. Dabei muss sollten die Midikanäle der Software und des Pianos übereinstimmen.
Z.B. Software Midi-OUT-Midilkanal 1 -> Piano Midi-IN-Midikanal 1.

Die Kanäle sind meines erachtens richtig geroutet. Beide liegen auf Kanal 1.

Dann könntest du es hiermit probieren, da ist alles beschrieben. Insbesondere der Abschnitt "Einrichten des MIDI-Ausgangs - Einen Hardware-Ausgang einrichten" ist relevant.

Harald

Hatte die Einstellungen schon vorher entsprechend vorgenommen und auch nach der Kontrolle der Einstellungen, die in dem von dir geposteten Handbuchs, keinen Fehler gefunden.

Vor einigen Monaten hatte ich es nach viel Rumprobierei schon einmal zum laufen gebracht, jedoch kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie ich es geschafft habe.

Habt ihr noch eine Idee?

Dank und Gruß,
I.
 
Die Kanäle sind meines erachtens richtig geroutet. Beide liegen auf Kanal 1.
Also der Midi-Out der Software verweist auf den Midi-IN des Pianos?
Ist auch der Midi-Out des PC´s mit dem Midi-IN des Pianos tatsächlich verbunden?
Manchmal sind nämlich die Stecker etwas verwirrend beschriftet.
Wenn da Midi-Out drauf steht, gehört der in den Midi-In des Pianos.
 
Also der Midi-Out der Software verweist auf den Midi-IN des Pianos?
Ist auch der Midi-Out des PC´s mit dem Midi-IN des Pianos tatsächlich verbunden?
Manchmal sind nämlich die Stecker etwas verwirrend beschriftet.
Wenn da Midi-Out drauf steht, gehört der in den Midi-In des Pianos.

Das Piano ist per USB an den PC angeschlossen, daher kann ich diesen Fehler ebenso ausschließen. Das MIDI Signal wird jedenfalls von der Software erkannt und lässt sich aufnehmen, nur gelingt es mir beim besten Willen nicht dabei das Piano zu hören bzw. mit den Piano internen Sounds wiedergeben zu lassen.

Dank und Gruß,
I.
 
Du weißt aber schon, dass trotz USB-Verbindung der hörbare Klang des E.-Pianos immer noch aus dem Line-Out (oder Phone-Out) des Pianos kommt.
Auch hier denken viele in die falsche Richtung.
 
Hatte die Einstellungen schon vorher entsprechend vorgenommen und auch nach der Kontrolle der Einstellungen, die in dem von dir geposteten Handbuchs, keinen Fehler gefunden.

Schon mal den Multi-Client-Treiber probiert, der auf S.7 des Handbuchs erwähnt wird?

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben