Mittelstellung Humbucker dünn und leise.

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Al Barrett
Al Barrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
18.06.06
Beiträge
600
Kekse
357
Moin allerseits,

ich habe hier eine Ibanez Musician, bei der die Mittelstellung der Humbucker einfach nicht klingen will. Der Sound ist einfach dünn, leblos und auch eher leise. Beide pickups für sich können großartig. Soweit ich weiß wie ab der Elektronik nichts verändert.

Hat jemand wie Idee an was das liegen kann? Ich sowie gerne Les Pauls in der Mittelstellung. Aber die Ibanez klingt einfach nicht brauchbar in meinen Ohren...

LG, Al
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kling für mich eher wie eine out of phase Schaltung, ist das erst schleichend gekommen?
 
Klingt nach Neuerwerbung, hat die Gitarre vieleicht noch einen Vorbesitzer, also ist die zweite Hand?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welches Baujahr ist den die Musician?
 
Hi.

Hat einen Vorbesitzer, Baujahr 82, aber sieht der originale aus. Hat noch den ersten Sattel, die ersten Bünde, etc... Kein Bastlerteil.

Out of phase dachte ich auch erst, aber die Schaltung hatte ich mal verglichen und die scheint richtig und original zu sein. Bin echt überfragt... Ich meine auch, dass die beiden 3way switches Kerls humbucker, Split und out of paar schalten. Bin ich mir aber nicht sicher.
 
Aber doofe Frage: Sollte die out of phase-Schaltung nicht zuschaltbsr sein statt daueraktiv? Elektronik ist nicht so mein Steckenpferd
 
Ja, eigentlich sollte das nicht daueraktiv sein. Meine Vermutung aus der Ferne ist das die Schalter korrodiert, bzw. defekt sind.
Aber vielleicht weiß ein anderes Forenmitglied rat, mir fällt da z. B. @smartin ein.
 
mach doch mal nen foto ins efach. vielleicht sieht man was.

was genau heißt "mittelstellung der humbucker"? So wie bei Les Paul beide gleichzeitig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, genau. Foto folgt...
 
Voilà
 

Anhänge

  • 20150220_081342.jpg
    20150220_081342.jpg
    122 KB · Aufrufe: 248
  • 20150220_081236.jpg
    20150220_081236.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 220
  • 20150220_081222.jpg
    20150220_081222.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 192
  • 20150220_081132.jpg
    20150220_081132.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 234
Urghs.... 2 Kippschalter.... also eventuell ist einer out of phase und der andere nicht. Dann hast Du natürlich ne Auslöschung mit drin. Da kann ich leider garnicht auf die Ferne helfen. :(
 
Kann man das irgendwie durchmessen mit dem Multimeter? Was die schalten ist ne gute Frage. Laut nem Amiforum "The up position is full humbucker, the middle is two coils in parallel (I think!!), and down position is one coil on its own." oder ne andere Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das irgendwie durchmessen mit dem Multimeter? Was die schalten ist ne gute Frage. Laut nem Amiforum "The up position is full humbucker, the middle is two coils in parallel (I think!!), and down position is one coil on its own." oder ne andere Reihenfolge.

Ja ungefähr schon. Regler auf 10 drehen und dann

z.B. HB in Reihe mit 10 kohm müsste gesplittet ca 5 kohm haben, parallel dann ca 2,5 kohm
 
Multimeter sagt:

Bridge: 7,5 kohm
Neck: 7,5 kohm
Beide: 3,75 kohm

Von der Seite scheint alles ok, oder? Hab nochmal genauer gehört. Es klingt einfach dünn und extrem spitz. Als hätte jemand die Höhen auf und die Tiefen raus gedreht...
 
Multimeter sagt:

Bridge: 7,5 kohm
Neck: 7,5 kohm
Beide: 3,75 kohm

Von der Seite scheint alles ok, oder? Hab nochmal genauer gehört. Es klingt einfach dünn und extrem spitz. Als hätte jemand die Höhen auf und die Tiefen raus gedreht...

Ja wenn das nur so ist wenn beide PUs an sind, klingt das für mich nach out of phase Sound.
Da werden bestimmte Frequenzen ausgelöscht, oft klingt es extrem dünn !!
 
Die Mini-Schalter sind es On-On-On, Parallel, Serie, Split ? Evtl sind in der Mitte
zwei Splits Parallel. Was passiert, wenn du die Minischalter betätigst? Messe doch einmal Mitte
in Kombination mit den unterschiedlichen Stellungen der Mini-Schalter.
 
Mache ich gleich mal. Vom Sound her habe ich das aber schon probiert. Da klingt die Mittelstellung in keiner Kombi gut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben