gibson humbucker sehr leise und brummt wie hölle...

  • Ersteller shootTV
  • Erstellt am
shootTV
shootTV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Registriert
18.06.12
Beiträge
270
Kekse
796
Ort
HERE! RIGHT NOW!!!
moin!

habe nun endlich angefangen in meine harley benton explorer neue humbucker einzufriemeln (bitte jetzt nicht über die hb explorer herziehen, die habe ich mir gekauft, um sie zu bearbeiten, da die grundlage recht ordentlich ist).
der bridge humbucker (aus einer 2003er epiphone les paul) funktioniert einwandfrei - schön laut und kräftig, kein gebrumme.
dann habe ich hier noch einen gibson humbucker - nach bildervergleich wohl ein 490er für die neck position: der brummt aber wie hölle, ist sehr leise und der ton stirbt ab...

habe den klebestreifen mal abmontiert und mir die äußere verkabelung angesehen, da sieht alles soweit okay aus...
habe heute bei rockinger dann das hier gefunden (ich zitiere mal):

"Ärger mit der Phase

Manchmal kann es passieren, dass man zwar beide Spulen angeschlossen hat, eine davon aber versehentlich "gegenphasig". Dann klingt der Pickup so richtig schön scheiße und brummt ganz fürchterlich. In diesem Falle bitte von EINER der beiden Spulen die Anschlußdrähte vertauschen. Es ist auch schon vorgekommen, dass bereits bei Herstellung des Pickups die Farben der Anschlußdrähte vertauscht wurden, d.h. auch bei korrekter Verdrahtung nach Anschlußplan kommt es zu oben genanntem Effekt ..."


der gibson humbucker verfügt nur über die klassische schwarz/weiss verkabelung... wie soll ich jetzt wo was vertauschen? ein weisses mit einem schwarzen kabel verpuhlen?
im moment ist weiss/weiss und ein schwarzes auf + (also der heiße draht zum poti) und ein schwarzes als erdung am metall-"boden/rahmen/platte" ...

ja, ich gestehe, dass ich keine ahnung habe von klampfen-elektrik... macht mich deshalb jetzt bitte nicht zum totalen idioten!


danke!


ps: die verkabelung funktioniert ansonsten mit dem originalen steg-pu einwandfrei - also muß der fehler am gibson liegen...

:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hab gerde die Fotos duchgesehen, wo ich damals meine Gibson Humbucker gesplittet habe.
Es ist richtig das weiß und weiß verbunden wird. Da ist also kein Fehler.

Hatte auch erst letzte Woche einen billig Humbucker, wo ich aus versehen vertauscht angeschlossen habe. Da war auch kein übermäßiges Brummen.

Kontollier mal alle Masseverbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so wie´s aussieht, habe ich hier nen toten humbucker:
habe leider feststellen müssen, dass jeweils ein schwarzes und ein weisses kabel gar nicht an den spulen befestigt war... da hat wohl schon mal einer dran rumgepfuscht (dafür spricht auch, dass die befestigungsschrauben teilweise rundgedreht waren...).
habe also weitergepopelt und den pu mal gaaaaaanz vorsichtig auseinandergenommen - die spulen sind intakt, haben bloß keinen kontakt nirgendwohin (bis auf ein schwarzes kabel als erdung an der grundplatte...
gibt´s ne möglichkeit, die nichtvorhandenen kontakte wiederherzustellen ohne die spulen neu wickeln zu müssen?
oder ist der gibson was für die tonne?
 
Heißt also von den Spulen fehlen die Enden der Kupferdrähte?

Das äußere Ende könnte man villicht noch irgendwo rauspopeln, aber wenn das innere Ende fehlt dann ab in die Tonne damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... hmmm... hab da heute nur ganz kurz... ich glaube aber tonne... :weep:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben