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DJ Nameless
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Hallo,
in diesem Thread geht es mir um ein Phänomen, welches ich in den letzten Monaten und Jahren bei meiner Musik- und DJ-Arbeit immer häufiger beobachte, und für das ich keine Erklärung habe. Es geht darum, dass nach meiner Beobachtung die Musik, die seitens der Musiker so PRODUZIERT wird, in einem völligen Missverhältnis zu der Musik steht, die vom Publikum GEHÖRT wird.
So gibt es z. B. unzählige Musiker, die sich mit der Produktion von Techno und ähnlichen Musikrichtungen (House, Trance, EBM, Electro etc.) beschäftigen. Vor allem das Internet wird zunehmend zu einer Plattform, wo unzählige Techno- und Electro-Songs angeboten werden - einiges über kommerzielle Downloadportale, der Großteil jedoch kostenlos. Ich als DJ denke daraufhin oft: Wenn es doch so viele Leute gibt, die solche Musik produzieren, dann muss diese Musik doch eine riesige Fangemeinde haben! Die Praxis sieht hingegen oft anders aus: Wenn ich beim "normalen" Durchschnittspublikum auflege und dort mal ein paar House-, Techno- oder Trance-Platten präsentiere, reagiert die Meute verwirrt: "Was ist'n das für'n stupides Bumm-Bumm?" Selbst auf kommerzieller ausgerichtete Techno-Platten, z. B. von Scooter, Groove Coverage oder Novaspace, reagiert das Publikum oft so - ihnen geht der "Bumm-Bumm"-Rhythmus auf die Nerven. Ich frage mich dann immer: Wo hängen dann die Massen von Leuten, die solche Musik machen?
Noch extremer sieht die Situation m. E. bei Heavy Metal aus: Wenn man z. B. hier durchs Musiker-Board schaut, ist der überwiegende Teil der Bandgründungen hier im Metal-Bereich anzusiedeln. Dadurch kommt bei mir der Eindruck auf, dass Metal eigentlich einer riesigen Gruppe von Leuten gefallen müsste. Die Praxis sieht jedoch ganz anders aus: Metal ist weder im Radio noch im Fernsehen noch in den Charts präsent, Metal-Konzerte sind meist schlecht besucht, und bei meinen DJ-Gigs habe ich Metal-Platten inzwischen kaum mehr dabei, weil ich schon von vornherein weiß, dass man solche Tracks der Allgemeinheit praktisch nicht zumuten kann. Aber ich frage mich dann: Wie kann es sein, dass wenn fast keiner diese Musik hören mag, die meisten Bandgründungen aber genau in diesem Musikbereich stattfinden???
Bei anderen Musikrichtungen verhält es sich genauso: Ob im Internet oder auf CD, es kommen ständig unüberschaubar viele Tracks in Musikrichtungen wie Hip-Hop, Jazz, Drum & Bass, Ambient usw. auf den Markt, sowohl von Hobby- als auch von Profi-Musikern. Aber auch da gilt: Lege ich solche Platten auf einer Party vor "normalem" Publikum auf, reagiert es auf praktisch alle diese Musikrichtungen verwirrt.
Am Ende bleibt lediglich der gängige Pop/Schlager-Bereich übrig. Her verhält sich die Situation genau umgekehrt: Es gibt eine riesige Hörergemeinde, aber nur eine relativ kleine Zahl an Musikern. Zudem scheint mir diese Musikrichtung ausschließlich aus kommerziellen Aspekten produziert zu werden. Ich habe z. B. noch kein einziges Netlabel gefunden, was sich auf Schlager spezialisiert hat - obwohl niemand Schlagermusikern verboten hat, sich im Internet zu präsentieren. Infolge dessen landet man bei immer wieder denselben Songs, die das Publikum akzeptiert... und das ödet mich irgendwie an - ich will nicht ständig dieselben Platten auflegen...
Vor allem aber frage ich mich, woran es liegt, dass in Richtungen wie House, Techno, Trance, Metal, Punk, Jazz, Jungle, Experimental etc. unzählige Titel produziert werden, diese Sachen aber alle praktisch keiner hören will...
DJ Nameless
in diesem Thread geht es mir um ein Phänomen, welches ich in den letzten Monaten und Jahren bei meiner Musik- und DJ-Arbeit immer häufiger beobachte, und für das ich keine Erklärung habe. Es geht darum, dass nach meiner Beobachtung die Musik, die seitens der Musiker so PRODUZIERT wird, in einem völligen Missverhältnis zu der Musik steht, die vom Publikum GEHÖRT wird.
So gibt es z. B. unzählige Musiker, die sich mit der Produktion von Techno und ähnlichen Musikrichtungen (House, Trance, EBM, Electro etc.) beschäftigen. Vor allem das Internet wird zunehmend zu einer Plattform, wo unzählige Techno- und Electro-Songs angeboten werden - einiges über kommerzielle Downloadportale, der Großteil jedoch kostenlos. Ich als DJ denke daraufhin oft: Wenn es doch so viele Leute gibt, die solche Musik produzieren, dann muss diese Musik doch eine riesige Fangemeinde haben! Die Praxis sieht hingegen oft anders aus: Wenn ich beim "normalen" Durchschnittspublikum auflege und dort mal ein paar House-, Techno- oder Trance-Platten präsentiere, reagiert die Meute verwirrt: "Was ist'n das für'n stupides Bumm-Bumm?" Selbst auf kommerzieller ausgerichtete Techno-Platten, z. B. von Scooter, Groove Coverage oder Novaspace, reagiert das Publikum oft so - ihnen geht der "Bumm-Bumm"-Rhythmus auf die Nerven. Ich frage mich dann immer: Wo hängen dann die Massen von Leuten, die solche Musik machen?
Noch extremer sieht die Situation m. E. bei Heavy Metal aus: Wenn man z. B. hier durchs Musiker-Board schaut, ist der überwiegende Teil der Bandgründungen hier im Metal-Bereich anzusiedeln. Dadurch kommt bei mir der Eindruck auf, dass Metal eigentlich einer riesigen Gruppe von Leuten gefallen müsste. Die Praxis sieht jedoch ganz anders aus: Metal ist weder im Radio noch im Fernsehen noch in den Charts präsent, Metal-Konzerte sind meist schlecht besucht, und bei meinen DJ-Gigs habe ich Metal-Platten inzwischen kaum mehr dabei, weil ich schon von vornherein weiß, dass man solche Tracks der Allgemeinheit praktisch nicht zumuten kann. Aber ich frage mich dann: Wie kann es sein, dass wenn fast keiner diese Musik hören mag, die meisten Bandgründungen aber genau in diesem Musikbereich stattfinden???
Bei anderen Musikrichtungen verhält es sich genauso: Ob im Internet oder auf CD, es kommen ständig unüberschaubar viele Tracks in Musikrichtungen wie Hip-Hop, Jazz, Drum & Bass, Ambient usw. auf den Markt, sowohl von Hobby- als auch von Profi-Musikern. Aber auch da gilt: Lege ich solche Platten auf einer Party vor "normalem" Publikum auf, reagiert es auf praktisch alle diese Musikrichtungen verwirrt.
Am Ende bleibt lediglich der gängige Pop/Schlager-Bereich übrig. Her verhält sich die Situation genau umgekehrt: Es gibt eine riesige Hörergemeinde, aber nur eine relativ kleine Zahl an Musikern. Zudem scheint mir diese Musikrichtung ausschließlich aus kommerziellen Aspekten produziert zu werden. Ich habe z. B. noch kein einziges Netlabel gefunden, was sich auf Schlager spezialisiert hat - obwohl niemand Schlagermusikern verboten hat, sich im Internet zu präsentieren. Infolge dessen landet man bei immer wieder denselben Songs, die das Publikum akzeptiert... und das ödet mich irgendwie an - ich will nicht ständig dieselben Platten auflegen...
Vor allem aber frage ich mich, woran es liegt, dass in Richtungen wie House, Techno, Trance, Metal, Punk, Jazz, Jungle, Experimental etc. unzählige Titel produziert werden, diese Sachen aber alle praktisch keiner hören will...
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