Musikstil?!

floh93
floh93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.12
Registriert
17.02.07
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Neustadt
Hallo!

Ich habe ein (wie ich finde) ziemlich schweres Problem:
Ich möchte gerne eine kleine Band gründen. Ich selbst spiele Klavier (Keyboard) und Saxophon. Ich hätte einen Drummer, der auf jedenfall mitmachen würde. Das problem ist, das ich mir über den Musikstil unsicher bin. Ich höre selbst Rock und Jazz gerne, würde aber gerne mit dem Saxophon mitspielen, da ich das eigentlich lieber hab als das Klavier. Eine kleine Combo wäre also ideal. Allerdings würde mir bei spielen dann ein bisschen das Gitarren-Rock Feeling fehlen. Gibt es einen Musikstil (oder Bands), der/die Rock und Jazz verbindet/n?

Ich hab nochne zweite Frage:
Wenn man eine Band gründet, kann man dann einfach sagen: Ich singe jetzt!, oder sollte man als Sänger schon sowas wie gesangsunterricht haben, oder zumindest in einem Chor singen?

Danke im voraus,
floh
 
Eigenschaft
 
zur 1. Frage:
mach doch Funk, da kannst du sogar noch Orgel mit einbauen. allerdings spielt die Gitarre da nicht unbedingt DIE Hauptrolle. kannst ja alternativ ne völlig neue Stilrichtung erfinden :D
Beispiele: James Brown, Maceo Parker

zu 2.:
es gibt viele (erfolgreiche) Sänger, die noch nie nen Gesangslehrer von nahem gesehen haben. wie gut du deine Stimme im Griff hast bzw. selbst in den Griff bekommst, musst du selbst herausfinden.

Tip: für Funk muss man nicht sooo gut singen können ;)
 
Huhu Floh ..

In der Tat lässt sich ein Saxophon gut in manche Rocksachen einbauen. Ein Besiepiel hierfür sind z.B. "Bruce Springsteen & The E-Street-Band" oder "Supertramp". Ich habe auch mal in einer Band gespielt, die einen Saxophonisten als Gastmusiker hatte, das Ganze ging so in Richtung Bluesrock. Hab einfach Mut, probier was Neues! Wenn du Bock drauf hast, baue einfach jazzige Elemente in deine Musik ein. Mehr als scheiße klingen kann es nichts, es gibt keine festen Regeln, was das angeht. :)

Zur zweiten Frage: wenn du eine Band gründest, hast du sowieso die Narrenfreiheit und kannst dir aussuchen, was du sein möchtest. Im Grunde brauchst du dafür keinen Gesangsunterricht (der natürlich hilfreich sein kann, das hängt ganz vom persönlichen Maßstab ab und wie ernst man die Sache nimmt; manche Leute sind natürlich einfach Naturtalente). Deine Bandkollegen werden dir schon sagen, wenn's scheiße klingt, keine Sorge. ^^
 
Jazz und Rock zusammen, das ist Fusion, wobei es mir eigentlich schon fast wie eine Regel vorkommt, dass jeder der in einer Fusion-Band spielt ein abartiger Virtuose auf seinem Instrument ist, nur mal so nebenbei erwähnt. Jazz und Rock verbinden sollte aber wirklich nicht so das Megaproblem sein, einfach der Kreativität freien lauf lassen dann geht das schon.
by the way wenn man versucht Metal mit Jazz zu verbinden wie ich es schon einige Male probierte wird das ganze aber recht tricky:D
 
oder wie wärs mit ska punk ;)
 
Hey Floh!

Spielt doch einfach wie euch der Schnabel oder die Finger gewachsen sind und schert euch einen dreck um die Frage, welchen Stil Ihr fahrt. Solang es sich cool anhört kümmerts eh kein Schwein.

Grusz,
 
Ansonsten schmeiß ich mal Blues/ Bluesrock in den Raum, super tolle Sache für die Besetzung, kann man ja auch beliebig jazzy machen
 
Ich sage nur "Voodoo Glow Skulls" (such einfach mal bei google oder youtube) - ich denke das sollte deine Fragen beantworten ;)

Gruß
 
Ska ellemente sind sicher keine schlechte Idee, aber das ist wahrscheinlich schon etwas ausgelutscht. Man kann mit nem Sax priema Sachen machen (in allen Musikrichtungen), wenn man sich ein wenig mit der Theorie auskennt.
Auch sehr nett sind da die alten Iggy Pop & the Stooges Sachen, auch wennd das teilweise sehr lärmend ist ;)
 
Wieso suchst du nach dem Musikstil zuerst?
Mach doch einfach drauf los und schau was passiert. Musikstile sind nichts festes oder klar definiertes.
Und nicht du musst dich einem Musikstil anpassen sondern der Musikstil findet dich!
 
Spielt doch einfach wie euch der Schnabel oder die Finger gewachsen sind und schert euch einen dreck um die Frage, welchen Stil Ihr fahrt. Solang es sich cool anhört kümmerts eh kein Schwein.
:great: :great: :great: Würde ich so unterschreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben