Berechtigter Frust ?

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
11.12.11
Beiträge
649
Kekse
3.400
Ort
Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
Guten Tag liebes Musikerboard,

Ich wende euch mal im "Vertrauen" an euch haha.

Soo also meine Band, Lucy Without Diamonds ist jetzt seit ca 7 Monaten aktiv, und nunja, wir hatten sehr viele Wechsel in letzter Zeit und immer wieder Gitarristen, die erst voll Motiviert dabei waren, aber dann doch "was besseres" zu tun haben, und jetzt neulich unser Bassist den keiner mehr ausstehen konnte haha^^.

Wir haben auch schon Ersatz und Proben fleißig in einer 3er Combo, wo ich singe und Gitarre spiele.
Ich singe auch ziemlich gerne und spiele Gitarre, ich sehe mich selbst auch irgendwie als Rampensau und bin auch der Dominanteste was Bandleitung und so Kram angeht (vorallem beim Songwriting).

Mein Problem ist irgendwie, dass unser Drummer meinte, wir sollen uns eventuell noch nen richtigen Sänger suchen, was mich irgendwie deprimiert da ich dass halt wie gesagt gerne mache und halt ungerne andere meine Songs singen lasse irgendwie.
Meint ihr ich soll nicht so egoistisch sein und auch andere meinen Posten übernehmen lassen, oder ist es völlig normal dass man so denkt ?

Und ebenfalls, obwohl es derzeit gut läuft, habe ich so ein Gefühl, dass ich quasi außerhalb der Band stehe, völlig komisch. Ich fühle mich einfach nicht soo gut deswegen, habt ihr da eventuell Tipps was man gegen diesen Frust tun kann.
Ich spiele ebenfalls noch in 3 anderen Bands aber bei diesen läuft mir alles etwas zu langsam, da sich niemand die Songs zuhause anhört.
An sich würde ich Musik für mein Leben gern machen, ich beschäftige mich sowieso fast den ganzen Tag damit, aber alleine der Gedanke dass so etwas in der heutigen Zeit so gut wie garnicht möglich ist, deprimiert micht.

An sich nochmal die Fragestellungen in kurz:
Mache ich zu viel wenn ich fast alle Songs alleine schreibe und mir am meisten Gedanken um die Band mache ?
Wenn ich singen will, aber es nicht so gut kann, soll ich singen oder doch lieber einen professionellen Sänger dass machen lassen ?
Tipps gegen generellen Frust in Bands wenn nicht jeder voll dabei ist ?

Dieser Beitrag ist jetzt mehr so etwas wie ein kleiner Tagebucheintrag, aber es hat gut getan, darüber zu schreiben.

- Julian
 
Eigenschaft
 
4 Bands finde ich viel , ich halte mehr davon, wenn man sich auf eine Band konzentriert.
Die gewonnene Zeit könnte man dann zum Beispiel in Gesangsunterricht investieren ... ;)
 
Mache ich zu viel wenn ich fast alle Songs alleine schreibe und mir am meisten Gedanken um die Band mache ?
Nein, das ist voll OK, solange Du es dem Rest der Band nicht vorhälst. Keine Gruppe besteht ausschließlich aus Zugpferden, man hat auch immer "Mitläufer" und es läuft am besten, wenn die Leistungsträger ihren Job machen und sich nicht beklagen - es sei denn, einer lässt sich wirklich faul mitziehen, dann ist Zeit für ein Gespräch.
Sich freiwillig um vieles kümmern und es dann anderen vorhalten ist nicht zielführend :)
Wenn ich singen will, aber es nicht so gut kann, soll ich singen oder doch lieber einen professionellen Sänger dass machen lassen ?
Hab in zwei Deiner Gesangsaufnahmen reingehört, Paranoid und Time Is Running Out. Ich finde gute Ansätze sind durchaus da, aber es ist auch noch genug Luft nach oben, das siehst Du selbst auch so, oder lese ich das falsch aus Deiner Formulierung? Ich würde mich daher dem Vorschlag anschließen, Zeit und Energie in Gesangsunterricht zu investieren.

Letztendlich ist natürlich die Frage, wie hoch Dein Anspruch ist. Für kommerziellen Erfolg reicht Deine Gesangsleistung noch nicht. Wenn ihr in den nächsten Monaten semiprofessionelles Niveau oder mehr anstrebt, ist der Vorschlag Eures Drummers nicht verkehrt, einen guten Sänger zu engagieren. Du könntest dann immer noch mit Backing Vocals unterstützen. Der Gesang ist für viele Zuhörer nunmal das wichtigste Qualitätsmerkmal einer ganzen Band.
Egoismus ist der Feind des Erfolgs - und außerdem auch der Feind des Zusammengehörigkeitgefühls und der guten Stimmung in einer Gruppe.

Wenn es Hobby bleiben soll, sag Deiner Band offen, dass Du der Leadsänger bleiben willst und nun Gesangsunterricht nimmst, weil es Dir wichtig ist. Lass Dich falls möglich von Deinen Bandmates mit Backing Vocals unterstützen.

Tipps gegen generellen Frust in Bands wenn nicht jeder voll dabei ist ?
Du kannst andere nicht zum Üben motivieren, jeder muss sein eigener Antrieb sein. Wenn es einer nach langer Zeit "guter Mitarbeit" plötzlich schleifen lässt, muss man das besprechen, sowas hat ja Gründe - oft auch gute und nachvollziehbare (Umzug, Trennung, Jobwechsel etc.). Wenn die Motivation allerdings schon wenige Wochen oder Monaten nach dem Start weg ist, dann war vermutlich nur der Reiz des Neuen interessant und ist verpufft.

Mich macht etwas stutzig, dass Du schreibst, ihr habt in 7 Monaten mehrere Gitarristen und einen Bassisten verschlissen und Du fühlst Dich, als stündest Du außerhalb Deiner Haupt-Band. Vier Bands parallel finde ich auch etwas viel - wenn in den Bands so wenig passiert, dass man noch locker Zeit für drei weitere hat, steigt man dann nicht besser ganz aus? Du schreibst auch, Du wärst dominant im Bandgefüge. Alles zusammengenommen habe ich den Eindruck, als läge Euer Problem im zwischenmenschlichen Umgang und vermutlich auch in unterschiedlichen Zielen.

Besprecht ihr regelmäßig, was ihr als nächstes erreichen wollt? Z. B.:
- Einen bestimmten Song vorbereiten für die nächste Probe
- in den nächsten 3 Monaten 3 Songs aufnehmen
- die nächsten 6 Monate auf eine PA für xEUR sparen
- 12 Auftritte für das nächste Jahr organisieren
Wenn man sich sowohl auf kurzfristig als auch mittelfristig erreichbare Ziele einigt, hat man Klarheit und darf auch kritisieren, wenn einer nicht bei dem mitzieht, wozu er sich bereiterklärt hat.
 
Hoi
Zu dieser Frage von dir, die für mich irgendwie zentral ist.
Tipps gegen generellen Frust in Bands wenn nicht jeder voll dabei ist ?
Mein Rat ist: Betrachte es mal aus der Sicht der anderen. Selbstfreflektion ist nicht einfach, aber wer sich damit auseinandersetzt, kann viele seiner Probleme lösen.


Als kleinen Tipp zitiere ich ein paar Passagen von deinem Eingangspost.
... und bin auch der Dominanteste was Bandleitung und so Kram angeht (vorallem beim Songwriting)...
...ungerne andere meine Songs singen lasse irgendwie...
...Ich spiele ebenfalls noch in 3 anderen Bands aber bei diesen läuft mir alles etwas zu langsam, da sich niemand die Songs zuhause anhört....
Ganz ehrlich: Ich persönlich hätte grosse Mühe, mit jemandem innerhalb einer Band zusammenzuarbeiten, der die Zügel permanent nicht aus den Händen geben will und trotzdem nebenbei noch in drei anderen Bands mitspielt.
 
zu @startom
Das mit dem Zügel aus der Hand geben meinte ich nicht, lediglich die Texte zu singen. Ich bin offen für neues und lass auch meine andere Mitglieder etwas machen.
Das mit den mehreren Bands ist allerdings bei jedem von uns der Fall, ich komme damit auch ganz gut klar da ich in den anderen Bands ein Mitläufer bin der einfach nur sein Material kann.

zu @Rake5000
Hmm okay, nein, vorhalten tue ich es ihnen nicht, es ist nunmal Fakt, aber das wissen die auch und haben kein Problem damit :)
Dankeschön fürs anhören, in Covern gehe ich nicht so auf wie in eigenen Songs im übrigen. Aber ich singe auch erst seit ca. 3 Monaten und bekomme immer nur nebenbei Tipps von anderen Sängern.
Kommerzieller Erfolg ist nur so halb unser Ziel, wir wollen lediglich Auftritte haben und so etwas. Aber bekannt werden wie z.B. Muse oder Black Sabbath denke ich mal nicht.
Mir wurde von vielen Sängern gesagt, ich solle einfach zuhause vor mich hin erstmal Songs singen üben, was mir zu dem Zeitpunkt viel bringt, denn die Basics wie Atemtechnik beherrsche ich.
Ebenfalls könnte es ein wenig schwierig werden, meine Eltern neben Schlagzeug - und Gitarrenunterricht noch Gesangsunterricht zu bekommen ^^

Das ist denke ich ein Missverständnis mit dem letzten Satz.
Generell wollte ich sagen, dass ich nur ungerne andere Leute meine Songs singen lasse, die ich geschrieben habe, generell macht offenheit gegenüber allen Genres unsere Band aus, und ich bin immer interessiert wenn andere in meiner Band ne idee haben, wenn ich alles selbst machen will, habe ich dafür mein Soloprojekt ^^
 
Du: Schlagzeug- und Gitarrenunterricht, und dann 4 Bands parallel, laut Profil 17 Jahre alt.
Hier: Nie vernuenftigen Unterricht gehabt, maximal eine Band (derzeit keine), ehrliche 40.

Eine Seite von mir sagt: Es ist schoen, dass man in so jungen Jahren so viel Zeit hat (Schulzeit war super, wenn man auf sie zurueckblickt), toll, was Du aus deinem grossen Hobby machst. Musik scheint fuer Dich wirklich sehr wichtig zu sein!
Die andere Seite denkt: Klar, in dem Alter ist es schwer, motivierte Mitstreiter zu finden. Ausserdem ist nach Ende Schule sowieso alles vorbei, weil es die Mitmusiker in alle Winde zerstreut mit Studium, Ausbildung, Beruf. Also soll er das beste draus machen und damit leben, dass nicht alles so laeuft, wie man es gerne will.
Dann wieder: Hmm, vielleicht sollte er sich drauf konzentrieren, EINS wirklich gut zu koennen - Gitarre ODER Schlagzeug ODER Gesang. Sonst verzettelt der sich doch auf jeden Fall.
Aber andererseits: Was er in dieser Phase des Lebens mitnimmt, kann er spaeter sicher gut gebrauchen und es fehlt ihm garantiert spaeter auch die Zeit, wieder so breit unterwegs zu sein.

Zusammenfassend: Es haengt verdammt viel von deinen Plaenen im Leben ab. Wenn es z.B. klar ist, dass Du jetzt noch 1-2 Jahre hast, bevor es zum Studieren geht oder so, dann nimm mit, was geht, und orientiere Dich dann neu. Haeng nicht zu sehr an Songs und Bands, es wird sich eh noch 100 Mal aendern. Wenn Du aber auf jeden Fall in Deiner Region bleiben WIRST (nicht nur "willst"), dann halte doch vielleicht auch mal Ausschau nach "gestandenen" aelteren Musikern und Bands - als banderfahrener Gitarrist mit Spass am Gesang und dank Drums-Erfahrung tollem Rhythmusgefuehl muesstest Du einen Markt haben. Vielleicht waere da die Suche nach EINER Band, die Dich wirklich fordert und einnimmt und auf die Du Dich konzentrieren kannst, der richtige Weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
danke für deine ausführliche Antwort :)
jaa studieren steht nächstes Jahr an, aber derzeit bekomme ich das alles so gehändelt, mal ganz abgesehen davon dass ich neben musik auch andere Hobbys habe...hehe.

Ich denke mal auf eins alleine kann ich mich einfach nicht mehr konzentrieren, seit dem ich mich mit Recording/Mixen und Mastern beschäftige, habe ich angefangen meinen Horizont durch andere Instrumente zu erweitern, und es ist gut so denke ich,
klar, Gitarre ist mein Hauptinstrument, kann ich auch ganz akzeptabel denke ich, aber es hat einfach nicht mehr für mich gereicht.
Mannoman irgendwie denke ich, ich habe zu viel Freizeit oder ? ^^

ps: Da jeder so auf den insgesamt 3 anderen Bands beharrt, möchte ich euch mal kurz die Situation näher bringen.
1. meine eigene Band ohne genre, wo wir einfach das machen wo ich bock habe (die erwähnte Band im thread/ ist mir am wichtigsten)
2 Hardcore Band wo ich Bass spiele, Kreativität wird da weniger vorrausgesetzt, bin hier noch am Songs einstudieren bzw warte auf tabs.
3. Gitarrenvereinsband, hier spielen wir einfache Pop/Rock Nummern, die ich entweder durch Gesang/Bass/Gitarre oder Drums begleite.
4. Soloprojekt welches meine Songs beinhaltet die in keine der Bands passt, ich mich halt mit Mixen/Mastern beschäftige und ab und zu Death Metal Tracks mache.

Also insgesamt nicht so stressig wie ich finde, ich meine Hardcore Bassisten haben nicht so die harten Riffs, 4 Akkorde songs erklären sich von selbst und Soloprojekt bestimme ich, was ich wann mache.
Meine Hauptband hat für mich einen anderen Wichtigkeitsgrad wie der Rest.

- Julian :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur wenige Musiker die mehr als zwei Bands gleichzeitig packen. Das sind entweder Musiker und lehren an Musikschulen oder es sind Musiker und haben den ganzen Tag viel Zeit und verdienen sich hier und dort mal was dazu. In der letzten Band haben wir Leute abgelehnt die mehr als ein weiteres Profekt hatten. Das klappt meistens eh nicht und schiebt nur Frust.
Und wenn du nächstes Jahr erst studierst, steht du wahrscheinlich kurz vorm Abi. In meiner letzten Band haben 5 von 7 Musikern das Abi während unserer Bandzeit gemacht. Als es richtig zur Sache ging waren die Leute nicht mehr oft bei den Proben. Und wir haben nur zweimal die Woche für je 3 Stunden geprobt. Ich kann mir nicht vorstellen wie das mit vier Bands/Projekten und drei verschieden Unterrichten gehen soll. Besonders da du auch noch andere Hobbys hast.

Men Tipp: Höre mir der Gitarrenvereinsband auf. Da biste nur einer von vielen möglichen Mitgliedern. ODER Höre mit Band 1 auf. Ständiger Mitlliederwechsel macht es an sich unmöglich ernsthaft Musik zu betreiben. Auch klingt es nach der typischen Schülerband und da sollte jedem bewusst sein das es nicht für die Ewigkeit ist*, meistens nur für ein paar Monate oder halt bis Schulende.
Die Harcoreband klingt ja ganz vernünftig. Es scheint als ob es feste Mitglieder gibt und du da deine Parts hast. Dort kannste ja evtl. auch deine Stimme in den Raum werfen.
Dein Soloprojekt kannste ja weitermachen wenn dir was einfällt etc. Aber nicht auf Krampf probieren. Ich sammle auch schon seit zwei Jahren Songs. Das sind halt Folk Songs die in meiner Band nicht gepasst hätten. Sammle die falls ich mal Musiker finde die Bock drauf haben auf so ein Genre.

*Bitte bitte denke jetzt nicht "Es gibt doch auch berühmte Bands die mal Schülerband waren. Das ist meistens Marketing. Kenne hier auch ne Band mit kleinem Plattenvertrag, die wird einem auch als Schülerband verkauft. Dabei war 60% der Band bereits im Studium/Ausbildung als die sich gefunden haben.
 
band 1 ist keine schülerband, wir haben uns über des inet gefunden un bin auch der Jüngste dort mit 17.
Nächstes Jahr werde ich Fachabitur machen, also nicht ganz so viel stress wie bei einem richtigen Abitur.
Wegen Band 1, mir wurde gesagt dass es vorallem am Anfang viele Mitgliederwechsel gibt und man da hart bleiben muss, für diese Band haben wir auch schon Marketingpläne gemacht und vieles durchgeplant, wie gesagt, da frustriert derzeit nur der ständige Mitgliederwechsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben