Noten lesen lernen als Gitarrist--> Berufsmusiker

Decuay
Decuay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
20.05.09
Beiträge
270
Kekse
740
Ort
Gummersbach
Hallo Liebe Gemeinde :)

Ich bin Gitarrist/Bassist/Schlagzeuger/Sänger, 18 Jahre alt (Ok, in knapp 3 Stunden 19) und befinde mich in der Studienvorbereitung für meine Musik/Business/Management Studium. Ich verfüge über das theoretische Wissen und die technischen Fertigkeiten um eine Aufnahmeprüfung an einer privaten Musikhochschule zu bestehen. Ich weiß auch von meinen bisherigen Lehrern das meine Fertigkeiten mir prinzipiell das Überleben als Musiker ermöglichen könnten, ein Problem habe ich aber, ich tue mich schwer mit dem Notenlesen.
Jetzt meine Frage:

Wie kann ich:

-schnell (1-1 1/2 Jahre)
-effektiv
-umfassend

und auf Gitarre oder Bass angepasst Notenlesen lernen.
Ich weiß das ist nicht unbedingt einfach. Aber vielleicht haben hier ein paar Leute Tipps für mich. Freue mich über jedes Feedback!!

lg
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Schaff dir ein gutes Buch an! Noten lesen ist nicht schwierig, da brauchst Du kein Jahr dazu, um es zu lernen. :great:
 
beim Buch/Internet/DVD/... fehlt die Kontrolle von außen!

Wenn Du das wirklich professionell/berufsmäßig nutzen willst, dann ist ein (Theorie-)Lehrer die beste Adresse, der sieht auch am Besten, wo es hängt und wie man am Einfachsten/Schnellsten weiterkommt.

Notenlesen ist wie Fremdsprache (nur ist der Wortschatz meist kleiner und die Regeln übersichtlicher), das geht mit regelmäßiger Übung in Routine über, mit der Zeit verfeinert man den "Zugriff" bis das Blatt-Spielen einfach von alleine geht.
 
Hi Sebastian.

Ich hatte das Notenlesen als Kind gelernt und dann als Jugendlicher wieder verlernt und stand somit vor einem
ähnlichen Problem.

Ich würde dir empfehlen, Dir einen Lehrer zu suchen, mit dem Du gezielt Notenlesen und -schreiben übst. Der kann
Dir auch die Lagen zeigen, nach wenigen Stunden solltest Du soweit sein, zum Selbststudium übergehen zu können.

Notenlesen ist echt keine Hexerei, man muss es halt nur regelmässig (!) üben.

Wenn Du keinen Lehrer hast / findest / willst, dann überlege erst nochmal, ob Du nicht doch einen nehmen solltest ;)
Ich finde wirklich, das ist die beste Methode ;)

Aber wenn´s halt gar nicht mit Lehrer sein soll dann schnapp Dir das Realbook und fang vorne an ;) Hörbeispiele zu den
Titeln findest Du massig auf youtube etc. Zu den Lagen kannst Du Dich einfach am normalen CAGED System orientieren.


LG
und viel Erfolg

Helgurth

---------- Post hinzugefügt um 18:12:01 ---------- Letzter Beitrag war um 18:07:45 ----------

Hallo, ich nochmal.

Mir ist noch eingefallen: Schöne Bücher zum Üben des Notenlesens (und auch gleichzeitig zum Üben und Lernen einiger anderer Dinge) sind die "Jazz Conception" Bücher von Jim Snidero. Die gibt es in drei Schwierigkeitsgraden (Easy, Intermediate, und eben einfach nur "Jazz Conception") und für viele Instrumente, darunter auch Gitarre.

Sind schöne Beispielsoli über Standardchanges, und die sind nur in Notation und nicht als TAB enthalten.

Ich habe das intermediate Buch und lerne gerne damit. Ist auch ne schön eingespielte Begleit CD dabei...

VG
H.
 
Hey,
Vielen Dank für das Feedback, vorallem war es motivierend :)
Ich werde mich mal an die empfohlenen Bücher ranbegeben und auch mal nach einem Lehrer ausschau halten :) Danke für die Tipps!

lg
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Decuay,

sehr empfehlenswert was das praktische Umsetzen und Lernen der Noten für die Gitarre anghet, ist das Buch Rock Guitar Basics von Peter Fischer.

Die Methodik ist sehr gut und zielt auf die Praxis ab. Notenlesen als praktische Übung am Instrument sozusagen.

Zum Noten verstehen empfehle ich In Vivo Guitar von Abi von Reininghaus.

Beide Autoren gehen auf eine unkonventionelle und damit entstaubte Weise an das Thema heran. Sehr empfehlenswert.

Als schnellen Einstieg kann ich dir auch meinen kleinen Workshop empfehlen ( in Posting 2 geht es um einen Schnelleinstig in punkto Noten ). Hier im Board gibt es dann auch noch einen ausführlichen Notenworkshop.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben