Mein kleiner Finger "spielt" nicht mit!?

  • Ersteller moongirly
  • Erstellt am
moongirly
moongirly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
04.11.13
Beiträge
22
Kekse
257
Hallo liebe Community :)

Ich bin werdender Musiker und bewerbe mich momentan an einer Musikhochschule. Jetzt spiele ich seit ca. 2 Jahren Klavier (mit Unterricht) und habe vorher schon für mich im privaten mir selbst etwas begebracht.

Meine Klavierlehrerin war begeistert von meinem Können und meiner Auffassungsgabe, so dass ich inzwischen auf einem Niveau spiele, das es mir erlaubt eine Aufnahmeprüfung im Fach Klavier zu machen.

Ich möchte nicht Klavier studieren, sondern "Musik und Medien", also wird in der Aufnahmeprüfung nicht ganz so viel wie im Hauptfach Klavier erwartet.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Da ich momentan mich in einer intensiven Übungsphase befinde, hat meine Klavierlehrerin mir aufgetragen 6 Stunden pro Tag zu üben.
Als ich mich noch nicht wusste, dass ich Musik studieren möchte, habe ich jeden Tag regelmäßig 1 Stunde geübt (vor allem während der Schulzeit) und damit gute Fortschritte gemacht.
Seit ich weiß, dass ich etwas mit Musik studieren möchte, als seit einem Jahr ca. spiele ich mehr 3-4 Stunden täglich. Natürlich habe ich, als meine Klavierlehrerin meinte, ich sollte mehr üben, das Pensum raufgesetzt und 6 Stunden geübt täglich.

Seit dem 28.04 habe ich jetzt Schmerzen in dem kleinen Finger der rechten Hand. Ich war beim Arzt und dieser hat dann gemeint, es sei Muskelkater. Er hat gemeint, ich solle weniger spielen und die Hand schonen. Meine Klavierlehrerin meinte dann aber, ich solle die rechte Hand komplett schonen und wenn überhaupt nur mit der linken üben.
Das habe ich dann auch gemacht. Ein paar Versuche habe ich noch gestartet, mit beiden Händen zu spielen, musste diese aber spätestens nach einer halben Stunde vor Schmerzen abbrechen.