T
Tim Crimson
Guest
Schönen guten Abend.
Ich verwende einen Submixer (Behringer 2642MX) für meine Keys. Dieser hat leider nur symmetrische Klinkenausgänge, keine XLR-Variante. Bislang gehe ich entweder unsymmetrisch direkt ins Pult (wenn's nah genug z.B. neben oder auf der Bühne steht) oder in bereitgestellte DI-Boxen und dann zur Stagebox.
Nun kam es schon öfter vor, dass keine DI-Boxen in ausreichender Menge vorhanden waren. Und da ich ungerne ständig ausleihe bzw. Stress vermeiden möchte, wollte ich mir eine 19" Variante für mein Rack holen. Dann der "kluge" Gedanke: ich hol mir einfach zwei 10-Meter Kabel XLR-Klinke symmetrisch und kann so aus meinen symmetrischen Ausgängen am Sub direkt rein in die Stagebox.
Beim letzten Gig dann versuchte der Techniker eben jenes (er hatte nicht ausreichend DI-Boxen dabei), jedoch mit einem Adapter Klinke symmetrisch > XLR und von da aus zur Stagebox.
Resultat: bei eingeschalteter Phantomspeisung am Hauptmixer (nicht per Kanal regelbar) voller Pegelausschlag an meinem Submixer. Der Sub hat's wohl überlebt, aber nun meine Frage: ist das
a) völlig logisch und nicht zu ändern
b) nur verursacht durch einen falschen Adapter
c) mit meiner gedachten Lösung eines XLR > Klinke symmetrisch-Kabels machbar
d) nur sicher mit einer DI-Box?
Die Lösung mit der DI-Box widerstrebt mir irgendwie gedanklich, da ich ja ein symmetrisches Signal am Mixer bereitstelle. Diesen Nutzen der DI-Box würde ich also gar nicht benötigen. Ginge es also low-cost ohne DI-Box und mit korrekten Kabeln? Ich kann nicht damit rechnen, dass Kanäle der FOH-Pulte einzeln steuerbar sind bezgl der Phantomspeisung, ich brauche also eine Lösung, die immer funktioniert.
Danke und schöne Grüße,
Tim
Ich verwende einen Submixer (Behringer 2642MX) für meine Keys. Dieser hat leider nur symmetrische Klinkenausgänge, keine XLR-Variante. Bislang gehe ich entweder unsymmetrisch direkt ins Pult (wenn's nah genug z.B. neben oder auf der Bühne steht) oder in bereitgestellte DI-Boxen und dann zur Stagebox.
Nun kam es schon öfter vor, dass keine DI-Boxen in ausreichender Menge vorhanden waren. Und da ich ungerne ständig ausleihe bzw. Stress vermeiden möchte, wollte ich mir eine 19" Variante für mein Rack holen. Dann der "kluge" Gedanke: ich hol mir einfach zwei 10-Meter Kabel XLR-Klinke symmetrisch und kann so aus meinen symmetrischen Ausgängen am Sub direkt rein in die Stagebox.
Beim letzten Gig dann versuchte der Techniker eben jenes (er hatte nicht ausreichend DI-Boxen dabei), jedoch mit einem Adapter Klinke symmetrisch > XLR und von da aus zur Stagebox.
Resultat: bei eingeschalteter Phantomspeisung am Hauptmixer (nicht per Kanal regelbar) voller Pegelausschlag an meinem Submixer. Der Sub hat's wohl überlebt, aber nun meine Frage: ist das
a) völlig logisch und nicht zu ändern
b) nur verursacht durch einen falschen Adapter
c) mit meiner gedachten Lösung eines XLR > Klinke symmetrisch-Kabels machbar
d) nur sicher mit einer DI-Box?
Die Lösung mit der DI-Box widerstrebt mir irgendwie gedanklich, da ich ja ein symmetrisches Signal am Mixer bereitstelle. Diesen Nutzen der DI-Box würde ich also gar nicht benötigen. Ginge es also low-cost ohne DI-Box und mit korrekten Kabeln? Ich kann nicht damit rechnen, dass Kanäle der FOH-Pulte einzeln steuerbar sind bezgl der Phantomspeisung, ich brauche also eine Lösung, die immer funktioniert.
Danke und schöne Grüße,
Tim
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