Rasseln von Fichtendecke

  • Ersteller Guitarreroguit
  • Erstellt am
Guitarreroguit
Guitarreroguit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.07.07
Beiträge
174
Kekse
184
Hallo Gemeinde,

ich muss euch mal mit einem Problem belästigen. Meine Recording King RD-227 rasselt wenn ich die Saiten anspiele. Egal ob gegriffen oder leer.
Wenn ich während des Rasselns auf den Steg oder die Decke um den Steg drücke, ist es weg.
Klopfe ich auf die Decke nähe des Stegs, rasselt es auch.
Der Steg schein fest zu sitzen, sehe keinen Spalt. Habe die Saiten erneuert und dabei die Streben unterhalb der Decke kontroliert, nichts scheint locker.
Die Decke hat nur eine sehr leichte Aussenwölbung, völlig normal. Andere meiner Gitarren haben ne grössere Wölbung.
Wenn ich vor dem Spielen ein wenig auf die Decke drücke und halte, ist das Schnarren weg. Kommt aber am nächsten Tag einfach wieder nach einer Ruhepause.
Den Pickup habe ich überprüft, das Geräusch kommt nicht von ihm.

Ich habe es so gut es geht versucht zu beschreiben, hat noch jemand von Euch ein Tip für mich?
Ein Gitarrentechniker habe ich bei mir leider weit und breit nicht. Konnte bis jetzt immer alles selber lösen aber hierbei habe ich keine Idee mehr.
Es sind keine lockere Stellen oder Risse zu erkennen.
 
Eigenschaft
 
Rasselt es auch, wenn Du bei abgenommenen Saiten und herausgenommenen Bridgepins auf die Decke klopfst? Kannst Du mit Ohr an der Decke versuchen, das Rasseln genauer zu lokalisieren?
 
Nein, als ich die Saiten runter hatte war nichts zu hören. Ich würde das Geräusch tatsächlich um den Stegbereich einordnen wollen aber so richtig sicher kann man sich da nicht wirklich sein, leider.
 
Entweder schlecht gesetzte Saiten - die Ballends liegen nicht an der Bridgeplate sondern können frei schwingen.
Oder ein loser Steg - prüfen ob man ein Blatt Papier unter den Steg scghieben kann.
Oder eine lose Stegeinlage - prüfen ob es wackelt.
Oder eine lose Verbalkung. Saiten 'runter, reingreifen. prüfen.
Oder eine lose Mechanik. Sowas resonniert gern im Korpus. Also alle Schrauben und Muttern überprüfen.
Oder eine lose Elektronik. Sowas rascheltr auch.
Oder raschelnde Kabel. Irgendwo laufen die Kabel ja lang. Wenn's da nicht 100% sitzt, dann raschelt es.
Oder eine lose Buchse ... auch das raschelt.
 
Entweder schlecht gesetzte Saiten - die Ballends liegen nicht an der Bridgeplate sondern können frei schwingen.
Oder ein loser Steg - prüfen ob man ein Blatt Papier unter den Steg scghieben kann.
Oder eine lose Stegeinlage - prüfen ob es wackelt.
Oder eine lose Verbalkung. Saiten 'runter, reingreifen. prüfen.
Oder eine lose Mechanik. Sowas resonniert gern im Korpus. Also alle Schrauben und Muttern überprüfen.
Oder eine lose Elektronik. Sowas rascheltr auch.
Oder raschelnde Kabel. Irgendwo laufen die Kabel ja lang. Wenn's da nicht 100% sitzt, dann raschelt es.
Oder eine lose Buchse ... auch das raschelt.

Danke dir. All diese Punkte hatte ich überprüft aber nichts feststellen können:

Entweder schlecht gesetzte Saiten - die Ballends liegen nicht an der Bridgeplate sondern können frei schwingen. - Sitzen perfekt, voriger Satz hatte selbes Problem. Mit der Hand alle Enden überprüft

Oder ein loser Steg - prüfen ob man ein Blatt Papier unter den Steg scghieben kann. - kein Blatt passt irgendwo dazwischen
Oder eine lose Stegeinlage - prüfen ob es wackelt. - alles fest
Oder eine lose Verbalkung. Saiten 'runter, reingreifen. prüfen. - wie ich schrieb - alles fest
Oder eine lose Mechanik. Sowas resonniert gern im Korpus. Also alle Schrauben und Muttern überprüfen. - wurde alles festgezogen. Durch festhalten aller Mechaniken rasselt es trotzdem

Oder eine lose Elektronik. Sowas rascheltr auch. - - festgehalten, rasselt trotzdem
Oder raschelnde Kabel. Irgendwo laufen die Kabel ja lang. Wenn's da nicht 100% sitzt, dann raschelt es. - Kabel sehr festgezogen an der Kabelführung die an den Seiten der Gitarre befestigt ist. Nichts berührt das Holz der Gitarre
Oder eine lose Buchse ... auch das raschelt - kann ich leider auch ausschliessen

Wie geschrieben, wenn ich ein wenig auf die Decke vorher drücke, ist das Geräusch erst mal weg
 
Hi,
gibt wohl doch eine Ecke am Steg wo ein Blatt Papier durchzuschieben geht, siehe Foto.
Gibt es hier ne Lösung zum Selbsterledigen? Wie schon geschrieben sieht es hier Mau mit Gitarrenbauer oder Werkstatt aus.

20140920_094953.jpg
 
Kurz: wenn Du kein Holzwurm bist und auch nicht das notwendige Werkzeug hast: Nein.
 
Und glaubst du, dass das Rasseln davon kommen kann?
 
Ich persönlöich glaube, dass das rascheln eher von einem schlecht abgerichteten Sattel, einer schlecht abgerichteten Stegeinlage oder schlimmstenfalls von irgendwas, was in der Gitarre lose ist kommt.
Dass das rascheln weggeht, wenn Du die Hand auflegst wäre für mich eher ein Indiz für eine lose Verbalkung... aber natürlich kann auch der Steg... obwohl, glauben tu' ich eher an die Verbalkung. Aber----ich hab' die Gitarre weder gehört, noch in der Hand gehabt, also kann ich genauso gut auch daneben liegen. Ferndiagnosen sind Sch....wer.
 
Danke dir
 
Warum machst Du nicht einfach einen Test indem Du dort vielleicht sogar ein einmal gefaltetes kleines Stück Papier einklemmst und dann beim Spielen genau Hinhörst ob das Geräusch verschwunden ist oder nicht.
Schwingungen der Decke und kleine Spalte (Brücke oder auch Beleistung innen) können schon solche Geräusche verursachen.
Auch wenn die Teile der Beleistung innen als ganzes zwar fest sind können irgendwo Spalte sein, die beim Schwingen der Decke solche Geräusche verursachen. Solche Probleme kann man nicht durch Reingreifen und Tasten feststellen. Da müsste schon ein Spiegel und eventuell Fühlerlehren verwendet werden um ein solches Problem zu lokalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Richelle, das Problem ist ja, dass es nicht immer da ist. Wie geschrieben brauch ich bloss länger auf die Decke drücken und alles ist erstmal in Ordnung. Dann kommt es einfach irgendwann wieder.
Ich glaube auch, das es irgendwie mit der Beleistung zusammenhängt aber wenn ich es nicht fühlen kann, kann ich halt selbst auch nicht unternehmen und werd wohl damit Leben müssen. Schade eigentlich
 
Ein Gitarrentechniker habe ich bei mir leider weit und breit nicht.

In welcher gottverlassenen Gegend wohnst du denn? Ich würd mich mal erkundigen, ob es nicht doch irgendwo in deiner Nähe einen Instrumentenbauer o.ä. gibt, der sich des Problems annehmen kann. Falls du Wohnort hier duchgeben möchtest, findet sich ja vielleicht auch ein Hinweis aus den Reihen der Boardmitglieder.

Gruß

Toni
 
Na klar gibt es irgendwo welche. Zum Beispiel 150km fahren nach Berlin oder 70km nach Leipzig. Hier fehlt mir aber leider die Zeit mal eben da hin zu fahren. Wenn ich aber nicht drum rum komme, wird das wohl so passieren. Es ging mir ja erstmal um Tips sammeln. In vielen Threads kommt immer gleich, geh zum Gitarrenbauer. Das wollte ich auch erstmal vermeiden.
 
Danke Richelle, das Problem ist ja, dass es nicht immer da ist. Wie geschrieben brauch ich bloss länger auf die Decke drücken und alles ist erstmal in Ordnung. Dann kommt es einfach irgendwann wieder.
Ich glaube auch, das es irgendwie mit der Beleistung zusammenhängt aber wenn ich es nicht fühlen kann, kann ich halt selbst auch nicht unternehmen und werd wohl damit Leben müssen. Schade eigentlich

Hm meine Western hat auch so ein Rassel/Schnarren und wenn man ganz leicht auf die Decke drückt, wird es ne Weile besser. Bei mir ist es ein Haarriss in der Decke. Hab ne ganze Weile gesucht bis ich es gefunden hab.
Sollte aber von einem Fachmann einfach zu reparieren sein (ebenso wie die Beleistung)
 
Danke Dr Dulle, hab meine Gitarre jetzt mal 3 Tage hängen lassen und jeden Tag perkussiv auf die Decke geklopft. Am ersten Ta alles gut, am zweiten war das Rasseln zu hören und am dritten Tag war alles wieder normal.
Also ohne was zu tun, ist das Rasseln da oder weg. Das mit dem Haarriss muss ich mal checken aber ob ich das erkennen würde ist
natürlich ne andere Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben