RCF 310 A defekt - was kann das sein?

  • Ersteller Floyd Pepper
  • Erstellt am
F
Floyd Pepper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.13
Registriert
21.05.11
Beiträge
331
Kekse
2.454
Hallo allerseits,

ich dachte immer, 'ne aktive RCf kriegt man nicht kaputt. Offenbar haben wir es doch geschafft.

Gestern haben wir im Probenraum unsere kleine, neu zusammengestellte Band-PA getestet. Das hat auch soweit wunderbar funktioniert. Die neue 310er ging auch mal kurz in den Limiter - aber wirklich nur ganz kurz. Danach haben wir dann mehrere Titel geprobt und plötzlich fing eine der 310er an zu schnarren - nur bei bestimmten Frequenzen. Baß und Höhen waren aber ansonsten zu hören - es war also kein Totalausfall von Treiber oder Endstufe.

Meine Frage: hat jemand von Euch schon mal so etwas bei 'ner 310 erlebt? Was kann das sein - was käme da in Frage?

Ich hab ja meine eingene 310 auch schon gelegentlich satt in den Limiter gefahren - normalerwesie vertragen die das locker. Insofern wundere ich mich, daß nun so'ne Box abschmiert. Die schnarrende Box ist auch noch relativ neu - ich denke mal, daß das ein Garantiefall sein dürfte. Die Frage ist, ob wir einen Bedienungsfehler gemacht haben - aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Also was meint ihr - wer von Euch mag mal 'ne Ferndiagnose abgeben?

Besten Dank für Wortmeldungen.

Floyd
 
Eigenschaft
 
Schnarrt es auch bei sehr geringem Pegel?
 
Wir haben die Anlage heute nochmal im Freien ausgiebig getestet. Die 310 schnarrt nur bei stärkeren bzw. basslastigen Pegeln. Das Schnarren ist z.B. deutlich stärker, wenn sie schon bei 80 Hz am Sub angekoppelt wird als bei 120 Hz. Am Deutlichsten ist es im Fullrangebetrieb.
 
Also meine Vermutung bei Schnarren wäre ja eher nicht die Elektronik sondern die Mechanik. Konkret: Irgendwas hat sich im Gehäuse gelockert / ist abgefallen und liegt nun locker an / auf der Membran und schwingt mit, klar - bei tiefen Frequenzen mit größeren Membranauslenkungen ist der Effekt dann stärker....
 
Das wäre auch mein Verdacht. Deshalb auch die Frage wegen dem Pegel ;)

Kannst Du äußerlich was erkennen, das mitschwinngt? Ansonsten musst Du das Ding entweder selbst aufmachen oder einschicken. k.A. ob dann die Garantie erlischt, aber öffnen muss man so ne Box ja mal dürfen. Muss ja schließlich auch mal gereinigt werden.
 
Ja das klingt logisch, was Ihr schreibt. Nein, äußerlich ist nix zu erkennen.

Es wird wohl in Richtung Garantie/Einschicken gehen. Die Box ist schließlich fast neu. Das Aufmachen werden wir uns mal verkneifen - sonst gibt das bloß unnütze Diskussionen mit dem Händler.

Ein Verschulden unsererseits schließe ich eigentlich aus. Wie gesagt, die Box ist erst ein paar Tage im Einsatz, hat noch kein Konzert mitgemacht, wurde nicht unsanft behandelt - und ging nur mal ganz kurz in den Limiter. Ich hoffe nur, der Händler sieht das auch so.


P.S.: Die Kombination 2 x RCF 310 + 2 x RCF 8001 kann ich übrigens durchaus empfehlen. Wie gesagt, wie haben dieses Set vorhin mal open Air ausgefahren. Holla die Waldfee! :eek: Das macht mächtig Druck und klingt dabei präzise und kristallklar. Als Band-PA bis 200 Pax durchaus tauglich. Ich freu mich schon auf den nächsten Gig.

P.P.S.: Dieses Board ist mir ja schon öfter aufgefallen - und zwar positiv - nämlich durch Kompetenz. Ich werd mich künftig wohl öfter mal in die Diskussion einbringen, sofern Ihr nix dagegen habt. :)
 
Nachtrag: Der Händler schickt anstandslos 'ne neue Box. Er kann sich den Defekt auch nicht erklären, aber er meint, das ist nicht sein Problem - sondern das von RCF. Alles wird gut. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben