RCF Art 310 Aktiv - Schalldruck ok als Monitor am Keyboard?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich spiele in einer Rock/Classic-Rockband Keyboard + Rockorgel (Clavia Nord Electro II (B3 Emulation) + Yamaha PSR3000). Ich nutze dazu ein kleiner Submixer an welchem ich auch die ganze Zeit eine DB Basic 100 Aktivbox als Monitor nutze. > Quasi damit ich mich mit Sicherheit immer selbst höre unabhängig vom Rest der Monitore welche bei einem Live-Auftritt vorhanden sind.
Mein Problem ist allerdings das ich letztens bei einem Live-Konzert feststellen muste, das die Basic 100 selbst am Limit zum Teil zu leise ist.

Da ich ja selbst auch schon früher mehr oder weniger mit PA zu tun hatte und immer noch habe , und ich mal so den Markt durchgeschaut habe bin ich nun bei der RCF Art 310 Aktiv-Box stehen geblieben. Ich habe mir diese Box mal angehört und war soweit zufrieden > für meinen Zweck gesehen. Aber bis zum Limit LED hat ichs noch nicht getestet, man merkt aber so schon das die lauter geht als eine Basic 100 von db.
Da ich gerne eine Box nun will welche auch schön klein und leicht ist, habe ich mir nun eine RCF Art 310A bestellt.

Nun würde ich nur mal gerne von jemandem hier im Forum wissen wie das generell mit der Belastbarkeit und dem Schalldruck der RCF 310A so aussieht. Vielleicht hat ja jemand welche als Tops in einer PA laufen oder Fullrange ? Und wie sieht es mit dem Schalldruck aus? Dürfte ich da nun eher zufrieden sein? Ich meine ich hab die Box ja 1m neber mir liegen *ggg*.

Es gibt ja nun noch eine größere Serie ....glaube 710er heisen die, welche um die 750 Watt und mit 129db angegeben sind...aber das dürfte dann wohl der Tod meines Gehöres sein, daher denke ich müsste die 310A ja nun reichen. Ich muss halt dazu sagen das ich auf dem Clavia Nord eben die typische Rockorgel mit overdrive und leslie + Percussion spiele und da doch irgendwie mehr Dynamik und Kraft einer Aktivbox abverlangt wird als bei reiner Musik von CDs / MP3s. Da ist eine kleine Aktivbox mit wenig Power (z.b. db Basic 100) doch recht schnell am Limit LED und dann hat man leider keine Reserve mehr.
Ich hoffe mal das man auch aus der RCF 310A am FX-send-Out eines kleinen Submixers bis zum Limit LED Pegel heraus bekommt...aber das müsste ja schon reichen. Weil ich muss eben ein Kabel dann nutzen von XLR auf Klinke > unsymetrisch. (wobei das bei der db Basic 100 ja auch funktionierte)

So nun schreib mal einer der die 310er Aktiv gut kennt ....mir gehts halt um Schalldruck und das die auch was aushaltet!

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
@chris_kah

Hi ok danke werde da mal weiter lesen.

bye bye Tomfly
 
Die Herausforderung für einen Keyboarder ist grundsätzlich, einen Monitor zu finden, der tief genug und auch dann auch laut genug kann.

Monitore mit 10" Chassis sind da in der Regel nicht so gut. Selbst bei 12" Chassis reicht das des öfteren nicht, da auch hier untenrum zu wenig Lautstärke kommt. Erst bei 15" Chassis wird es gut bis sehr gut. Immer über die Masse der Produkte gesehen.

Günstig bei 15"ern wäre hier die dB Technologies Opera Live 405.

Topo :cool:
 
@topo

Hi, nun mag sein aber alleine wegen der Größe und Gewicht werd ich mir NICHTs größeres zulegen. Ich bin auch mit meiner Basic 100 zufrieden nur ist diese einfach zu leise (manchmal) und brauch da mehr Headroom. Es wird nun eh die RCF 310A und ich denke schon das es dann reicht.

bye Tomfly
 
wenn ich mir mit der Größe eines Monitors eine db basic 100 wünsche, diese mir aber zu leise ist, aber mich sonst zufrieden stellt, wäre mein nächster Gedanke eine db opera live 210 ( 269 €). Nur minimal größer ist eine Behringer 212a (239 €), oder eine db basic 200(275 €) oder db basic 400(349 €).

Ich würde selbst eine Größe mit 15 Zoll Lautsprecher verwenden, um wie topo ausführte klanglich besser zu fahren. Aber ich vermute es muss eine RCF sein und dass es letztlich hauptsächlich um hohen Pegel geht und weniger um die ganze Frequenzbreite von Keyboardsounds. Die db opera live 405 (444€) ist auf jeden Fall günstig und gut.
 
Hi, nun mag sein aber alleine wegen der Größe und Gewicht werd ich mir NICHTs größeres zulegen. Ich bin auch mit meiner Basic 100 zufrieden nur ist diese einfach zu leise (manchmal) und brauch da mehr Headroom.

Ein Problem so kleiner Boxen, wie der 100er db ist natürlich der Bassbereich. Oder anders gesagt: Fullrange betrieben, kommt so eine kleine Box viel früher ans Limit, als wenn sie z.B. erst ab 120Hz spielen müsste.
Deshalb möchte ich noch einen anderen Ansatz in's Spiel bringen: Die db Box behalten und für die lauteren Gigs (sofern es da eine Variabilität gibt...) einen 12er Aktivsub drunterstellen. http://www.musik-service.de/db-technologies-sub-12-prx395709770de.aspx
Sowas geht besser zur Sache als eine 15/2 Monitorbox, klingt im Einsteigerbereich auch deutlich besser, schleppt sich leichter und für die leisen Gigs bleibt der Sub ohnehin zuhause.
Mal drüber nachdenken...


domg
 
Hallo,

Mit der RCF 310A bist Du mM nach bestens bedient, (Habe 2 davon und spiele in einer Rythm´n´Blues Band mit 2 Gitarristen) sie klingt absolut neutral und klar ohne scharfe Höhen zu produzieren; sie ist suuuper laut und auch das Eigenrauschen ist ok. Die "Problematik" mit der eingeschränkten Basswiedergabe sehe ich weniger, denn 1. geht die RCF für 10 Zoll- Verhältnisse tief runter und 2. als Monitor ist für die Durchhörbeikeit ein zu starker Bass u.U sogar von Nachteil. Auf der Bühne ist doch nur wichtig, dass Du Dich gut und klar hörst und den Sound zu 95% beurteilen kannst, den ultimativen 100%igen Sound soll das Publikum bekommen....Einziger kleiner Kritikpunkt: Die Eingangsbuchse ist keine Kombi-Buchse XLR/ Klinke (wie bei den größeren RCF´s) sondern nur eine XLR.
 
Hallo

Ich habe seit heute nun 1x die RCF Art 310 Aktiv und bin soweit voll zufrieden. Habe die Box erst mal auf einem Ständer als Topteil an meiner PA mit 15er Sub getestet (getrennt bei 120hz) und danach Fullrange als Monitor am Keyboard. (Da ich als Submixer nur einen kleinen UB802 von Behringer habe und dort mittels FX Out den Monitor speise (unsymetrisch) hört man leider minimal Brummen an der RCF. Aber man hört das nur direkt davor. Es ist weg sobald man die Signalquelle/Stecker wieder heraus zieht. (Kabel Klinke unsym vom Mixer auf XLR für in die Box.) An der PA/AMPrack/Aktivweiche mit symetrischem XLR ist kein Brummen zu hören. Denke das ist halt normal wegen unsym. und eben ganz leise. Ich habe dort sonst eine db Basic 100 angeschlossen und da hört man das auch leise.
Ansonsten muss ich sagen das, wenn man die RCF mal bis limit LED aufdreht doch beachtlich Pegel heraus kommt.

Bye Tomfly
 
Hi!
Hast du schonmal an in-ear monitoring gedacht?
ist weniger zu schleppen und klingt viel vielleicht noch besse!!
 
Für IEM muß er aber dann jeden Rotz abnehmen, um einen kompletten Mix auf's Ohr zu kriegen. Nur Keys auf die Lauscher und den Rest gedämpft und gefiltert durch die Hörer ist nicht der Bringer...


domg
 
@der onk

Hi, genau das hab ich schon versucht, mach ich mehr Fehler als es noch Spass macht. Vor allem kommt man sich nimmer so dabei vor. Nee, wenn dann schon normal über ne Box als Monitor.
Eigentlich hat man ja Monitore auf der Bühne und Key drauf, aber habs halt schon erlebt wo der nachher doch zu leise war und wenn man dann Solo spielen soll und sich nicht hört kann man gleich heim gehen. So hab ich am Submixer immer meine Aktivbox und kann die jederzeit hörbar machen, unabhängig was der vorne macht. Es ist eben eine Sicherheit, zumal die Gitarristen sich ja auch hören von ihren AMPs.

Ok, die nehmen die AMPs meist mim Micro für die PA-Front und Mainmix ab. Das beim Key zu machen ist aber eher blöde, da ich ja den Main-Out vom Submixer über DI-BOX zum Mainmixer habe.

Normal ist es auch wahr das man nicht so Pegel auf der Bühne braucht, aber wenns mal nicht so ok ist und man ist mitten im Lied, ist man sehr froh das man eine RCF 310A neber sich hat und man weis wenn man da nun lauter macht hört man sich 100%, wenns auch nur das Solo ist. Zumal den Aktiv-Monitor vom Submixer keiner vorne wegdrehen kann.

Ok, zugegeben wir haben noch keinen Mischer der das öfter macht. Wenn wir mal einen haben der das öfter macht und das ganze versteht, würde ja das normale Monitoring auf der Bühne auch gehen ohne das ich eine Box dabei brauche...wobei ich die wohl immer gerne mit habe. Man kann sie auch auslassen *g* aber im falle eines falles hat man schnell was zum hören.
Ansonsten hört man sich am Key auf der Bühne nämlich dann garnicht.
Und ich denke es will keiner wissen wie das ist wenn man an sein Solo kommt und sich nicht hört. Ich spiele nach Gehör...das ist echt so ne Sache.
Wie gesagt> Ich hab den Monitor auch nur so laut wie ich brauche...will ja noch länger was hören.

bye bye
 
Hallo

An der PA/AMPrack/Aktivweiche mit symetrischem XLR ist kein Brummen zu hören. Denke das ist halt normal wegen unsym. und eben ganz leise. Ich habe dort sonst eine db Basic 100 angeschlossen und da hört man das auch leise.

Bye Tomfly

Schau doch mal hier nach: Impedance Balanced https://www.musiker-board.de/vb/faq...ellen-abhilfe-aufbaukonzepte.html#post3549735
So angeschlossen bekommst du das Brummen sicher kleiner (Bei den Behringers weiß ich nicht, ob die den Ring nicht hart auf Masse legen, aber besser als nix).
Gruß
Christoph
 
Hi @ All

Nun ja das mim Kabel ist aber für mich soweit ok nun.

Was ich aber schade finde ist, wenn ich am Keyboard mal ein Style oder Drummset laufen lasse (bezüglich Bassdrumm, trockener Kick) hört man wenn man die Art 310Aktiv als Monitor/FUllrange laufen hat schnell wann die Membrane viel Hub macht. Irgendwann klingt es unsauber, wohl auch wegen der Luftströmung an den BR-Kanälen.
(Natürlich passiert das erst wenn man schon gut laut macht!)

Neija ok die Box ist ja nicht besonders groß und für solche sachen sollte man dann lieber die Box als Topteil aktiv getrennt nutzen und den Spass einem Sub überlassen.
Ansonsten geht die Box schon gut als Monitor am Keyboard/Orgel. Bei den Instrumenten ist der Sound immer schön klar!
Für Bassdrumm/Kick sollte man die Box aber nicht nehmen...wohl auch klar.

bye bye Tomfly
 
Was man bei den Keyboard-Sounds nicht vergessen darf ist, daß die gerne mit extremer Überbetonung im Tiefbass-Bereich daherkommen. Sowas ist zwar musikalisch ansich nutzlos, aber über eine entsprechend leistungsfähige PA abgespielt zumindest beeindruckend. Kleinere tieftöner bringen diese Sounds allerdings frühzeitig ans Limit, da der große Hub nicht nur ein mechanisches Problem darstellen kann, sondern eben auch den Klang negativ beeinflusst.
Es kann also sehr viel bringen, einen Hochpass-Filter zwischenzuschalten, der z.B. ab 60-70 Hz sehr steilflankig absenkt. Musikalischer Infogehalt geht dadurch nicht verloren, aber die Box kann weit lauten und besser klingend, bevor sie ans Limit kommt.


domg
 
Hi

Da gebe ich dir sicherlich recht. Einen Lowcut dabei nutzen wäre schon gut nur einen kleinen der nur 1kanal hat gibts wohl kaum. Ich habe selbst noch eine DBX Aktivweiche in meinem AMPrack, habe eben auch noch ne kleine PA mit 15er sub und so. Ich kenn das ganze also schon. Aber bei mir ist eben so das ich ne kleine Kiste mit Submixer und quasi eigenbau Multicore zu den Keys habe. Wenn ich jetzt nen aktiv Lowcut im Miniformat bekommen würde wäre das super. Habe aber noch keinen gefunden ausser so kleine Parameter-EQs welche auch nur so ca 12 bis 15cm breit sind. Weil ein 19Zoll Gerät wollte ich nicht noch mitschleppen.

Im großen ganzen spiele ich ja eher wenig auf den unteren Frequenzen im Live-Betrieb und am Key könnte ich auch im EQ selbst noch was machen.

Das mittels lowcut mehr aus der Box kommt bzw das Limit LED später zu sehen ist, ist mir auch klar. Hatte die 310er Aktiv wiegesagt schon aktiv als Top bei 120hz getrennt laufen, allerdings sollte man auch nicht zu hoch trennen weil diese Boxen ja passiv gekühlt sind und wohl von der Luftzirkulation leben welche durch den Membranhub gewissermaßen auch erzeugt wird. Ok über 120hz wäre das auch eher mist > rein klanglich schon gesehen.

bye Tomfly
 
Die RCF 310 ist meines Erachtens für den Gesang ein guter Monitor - für Keyboards sind die 10 Zöller problematisch. Meine db technologies Opera 405 live mit 15 Zoll sind prima, dafür groß und schwer. Die Frequenzen nach unten zu begrenzen - wie vorgeschlagen - ist hier wohl der richtige Weg.

Beim Behringer FBQ 800 gibt es ein Low Cut, der Pegel unterhalb 75 Khz elliminiert
siehe:

http://www.behringerdownload.de/FBQ800/FBQ800_GER_Rev_A.pdf

Für ca. 59 € zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben