HK PRO 8 oder RCF Art 310 passiv für zu Hause als Tops?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Da ich schon lange eine kleine PA-Anlage auch im Wohnzimmer nutze und ich vor Jahren meine HK PR112er Tops verkauft habe, suche ich nun 2 neue Tops aus dem PA-Bereich.
Ich habe die ganze Zeit an der Top-Endstufe 2 kleine Quadral Argentum-Hifiboxen als Tops ab 120hz laufen, allerdings ist da nur ein 13cm Mitteltöner und eine 25mm Kalotte verbaut. Des weiteren kommt eben dazu das ich zu Hause auch noch mit meinen Keyboards über die Anlage spiele und diese kleinen Hifiboxen als Tops schnell mal kratzen wenn man gewisse Töne bzw die Percussion der Orgel nutzt. (Natürlich erst bei hohen Lautstärken!)
Ich selbst besitze noch diese RCF Art310 Aktiv, welche ich als Monitor für die Keyboards im Proberaum oder auf der Bühne nutze.
Allerdings nerft zu Hause dieses Grundrauschen der Aktivboxen doch sehr > wenn man dann mal leise Musik hört bzw auch TV über die Anlage schaut.

Mir gefällt eben der PA-Klang schon sehr gut und mir geht es dabei auch nicht um sehr laut zu Hause aber hin und wieder macht es ja doch mal Spass...das kennen wohl viele denke ich :)

Nun bin ich halt am schauen ob ich mir 2x die RCF Art310 als passiv kaufen sollte, auch wenn ich diese leider in meiner Umgebung nicht irgendwo anhören kann, denoch der Klang bestimmt nicht sehr viel anderst oder schlechter ist als bei der aktiven Version. Natürlich ist mir schon klar das es bei der passiven Version bestimmt hier und da Abweichungen geben kann weil dort eben eine passive Weiche verbaut ist. > Das muss man dann eben in Kauf nehmen.

Ansonsten hätte ich viel Interesse an den Hk PRO oder PR:O 8er Versionen mit dem 8 Zoll Mitteltöner. Ich habe diese Boxen schon 1x können hören, aber ich weis nicht genau ob sich das lohnt. Sie sehen zwar dann zu Hause schön klein aus und trotzdem nach PA dank auch dem Frontschaum und Trapezform, aber eine Box kostet auch um die 333 Euro neu. Und eine Art 310 passiv um die 349 Euro und immerhin könnte man die RCF dann doch mal je nach dem auch für eine kleine Veranstaltung im Leben nutzen bzw als Tops mit Sub. Bei den HK PR:O 8er wird da nicht allzuviel los sein. Desweiteren kann es bestimmt auch sein das es nachher doch wieder recht dünn im unteren Mittenbereich klingt da der 8er bestimmt nicht so schön untenrumm geht wie der 10er in den RCF Boxen.

Vielleicht hat auch jemand die passiven RCF und kann dazu mal was schreiben. Ich denke mal ein Hochtonschutz haben beide auf der Weiche...meist ja durch ein Bauteil oder eine Sofitten-Lampe...soweit ich das noch kenne.
Ok, Ersatzteile für das Horn gibt es ja bei beiden Herstellern zu kaufen. Aber man muss ja auch an sowas denken...auch wenn ich seit Jahren kein Hochtontreiber mehr kaputt gemacht habe :)

Selbstbau kommt bei mir aber nicht in Frage! Ich will gerne wenn dann eine der beiden Boxen als Tops für zu Hause kaufen.

Na was meint Ihr so dazu? :)

bye TomFly
 
Eigenschaft
 
hey tomfly! Ich denke das die RCF für zu hause deutlich überdimensioniert sind. Sowas sollte für deine Anwendungen eig. reichen https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm. Diese Anlage wird oft als kleine Party-PA empfohlen und sollte für Zuhause auf jeden Fall laut genug sein. Außerdem fällt das Problem mit dem Grundrauschen flach. Ob man Keyboard über diese Anlage verstärken sollte weiß ich nicht weil ich es noch nicht gehört hab.
 
@gitarrist93

Hallo

Nun ich habe schon seit Jahren viel mit PA zu tun und habe auch Freunde die alle PA zu Hause haben und gelegentlich auf Partys und so nutzen.
Also ich will schon 2 echte PA Tops wieder haben. Ich weis da ganz genau was ich will und es ist auch kein Problem in meinem Raum der nicht ganz klein ist > damit schönen Sound zu haben.

Ich will entweder die RCF passiv oder die HK 8er. Es geht mir ja einfach nur mal um Meinungen falls jemand die Boxen kennt. Ich habs auch nicht eilig welche zu kaufen aber spiele halt mit dem Gedanken. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben