Saitenstärke der Werksaiten einer Gibson LP Classic 2014 gesucht

  • Ersteller Musik0r
  • Erstellt am
M
Musik0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
27.08.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

vor einigen Monaten habe ich mir eine Gibson Les Paul Classic 2014 bei Thomann gekauft. Nun ist es längst überfällig neue Saiten auf das gute Stück aufzuziehen.
Mir gefallen die Saiten, mit welcher die Gitarre standardmäßg bespannt ist sehr gut sowohl vom Klang, der Spielbarkeit und der sehr langen Haltbarkeit. Leider habe ich keine Ahnung was das für Saiten sind (also Hersteller) und welche Saitenstärke es ist (ich schätze ein 009er oder 010er Satz, da ich auf meine alten Gitarre immer 009-042er gespielt habe und es sehr ähnlich vom Spielgefühl war).
Kann mir irgendjemand bitte die Saitenstärke und Hersteller sagen? Vielleicht jemand der die gleiche Gitarre hat und weiß, welche Saiten aufgezogen sind.

Edit: Ich hatte ganz vergessen, dass ich bereits die Marke in Erfahrung gebracht habe, da in dem kleinen Fach des Gitarrenkoffers ein Zettel zu den Saiten dabei war. Dort steht Cleartone allerdings leider keine Stärke der Saiten. Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass Cleartone sowohl 009-042er 009-046er und 010-046er Saiten herstellt welche ich jetzt in Betracht ziehen würde.

Gruß

Flo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas sollte wirklich kein Problem sein und ist eigentlich keinen eigenen Thread wert!

.009 - .046, Genuine Gibson strings

Gibson

Ach ja: Herzlich willkommen im Musiker-Board! :)
 
Vielen Dank!

Ist ja erstaunlich wie schnell das hier geht :)

Lieder konnte ich keine Antwort auf meine Frage durch Google oder das lesen diverser Forenbeiträge finden. Und durch das eröffnen eines neuen Threads hab ich ja extremst schnell ne Antwort bekommen also hat es sich für mich gelohnt ;-)

Viele Grüße

Flo
 
Cleartone ist aber keine Saitenmarke von Gibson. Die Saitenstärke die "gidarr" genannt hat ist korrekt aber die Cleartone-Saiten sind wohl bei Thomann aufgezogen worden.

Da Gibson selbst Saitensätze vertreibt, werden natürlich auch die eigenen Saiten aufgezogen. Leider wechselt das bei Gibson gerne mal - je nachdem welche neuen Saiten sie gerade im Produktionsjahr am Start haben. Aber die Saitenstärke ist bei eine Les Paul immer .009 - .046

Gruß
 
Dieser Herstellerseite zufolge werden die Saiten durch Gibson selbst aufgezogen:
Gibson-Case-Candy-Side-1-web.jpg
 
Tja, da kannst Du mal sehen.
Da hat Gibson wieder einen neuen Saitentyp unters Volk geworfen - kannte ich bisher noch nicht.

Naja man muss halt dauerend was neues bringen wenn man Umsatz machen will.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben