[Gitarre] BC Rich Mockingbird Exotic Classic Spalted Maple

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
2.512
Kekse
40.501
Ort
Niederrhein
Ahoj werte Gemeinde!

Wir haben uns heute hier versammelt, um ein Review zur "BC RICH MOCKINGBIRD EXOTIC CLASSIC SPALTED MAPLE" zu lesen. Wer das eigentlich wollte - da ist die Tür: TÜR

Zur Vorgeschichte:
Zum Ende meines Zivildienstes hatte ich mir eine Gibson SG-3 Special in Worn Ebony geschenkt. War ein sehr schickes Teil, zu Anfang. Dann mochte ich den Sound nicht. Tonabnehmer getauscht, runtergestimmt. Sound super. Dann die Handhabung. Mit der Zeit missfiel mir der klobige Hals und die scharfen Bundkanten immer mehr. Der Entschluss war schnell gefasst, was anderes musste her.

Ende Mai standen noch eine BC Rich Mockingbird Exotic Classic Spalted und irgendne LP (hab vergessen welcher Hersteller...) im Ring. Nun, nach einem Besuch im Musicstore und dem Antesten eines baugleichen Modells mit Koa-Furnier stand fest: die muss es sein. Die gefiel dir schon immer mehr und die liegt dir komplett von vorne bis hinten.


Erster Eindruck:
Ich musste den Karton noch bis zu einer Vorlesung in der Uni kutschieren. Das hab ich natürlich nicht ausgehalten, also erstmal auf. Optik: Geil. Recht wenig spalted aber dafür dieses geile flamed maple. Sehr schick. Liegt genauso in der Hand wie die im Laden und nach kurzem Stimmen - klingt und spielt auch fast so - zu dünne Saiten. Also das dürften 009-042er gewesen sein. Mag ich nicht. Bin eher der 10-46er-Typ. Trotzdem erstmal mit diesen Saiten an den POD gehangen - was für ein geiler Sound. Brett, sanft, differenziert - alles wunderbar. Die erste meiner Gitarren, bei der ich nicht sofort die PUs wechseln will.


Zweiter, dritter, vierter...
Kommen wir auf den Boden der Tatsachen zurück. Nach ein paar Tagen jetzt bin ich zwar nicht minder begeistert (so viel vorweg) allerdings hab ich neue Saiten drauf und mehr.

Features:
Erstmal musste ich noch kontrollieren, ob überhaupt alles wie versprochen da war
"Spalted" (mehr Flamed) Furnier - ok
Ahorn/Walnuss/Ahorn/Walnuss/Ahorn Hals, durchgehend - ok (Holz sieht so aus, ob es das ist - ich mache da keine Gen-Analyse für... ;) )
Ebenholzgriffbrett - jop, seidig matt, glänzt aber bei Lichteinfall
Korpusflügel aus Nato - äh..bestimmt, sehen sehr schön aus, was für Holz es letztendlich ist juckt mich gar nicht.
Hardware - ist da :D und tut auch alles was sie soll, Mechaniken, zwei Vol-Potis, ein Tone-Poti, Toggle-Switch, zwei Rockfield-Mafia-PU's, Steg-System
Bünde - auch alle 24 vorhanden
Sattel - selbst der ist da

Verarbeitung:
Die Gitarre ist selbst mit den dickeren Saiten noch perfekt von Haus aus eingestellt. Die Oktavreinheit musste ich ein wenig nachjustieren (allein weil ich mit umwickelter G-Saite spiele..), aber ansonsten waren auf den ersten zweiten dritten...Blick keinerlei Fehler zu finden.

Heute habe ich dann festgestellt, dass der Sattel irgendwie zu schmal ist, sprich man kann mit dem Daumen eine doch recht deutliche Kante erspüren (oben). Da kommt man aber 1. sowieso nie dran und 2. tut es der Funktion des Sattels null Abbruch.

Zur sonstigen Verarbeitung: Alles Tadellos. Keine Lacknasen, kein Poren im Lack, alles bombenfest - perfekt.


Handling:
Alle die immer schreiben "Halsprofil ist perfekt" lügen. Der eine mags so, der nächste so, also gibt es "perfekt" nicht. Dieses hier ist "für mich perfekt". Nicht ganz so dünn und fast scharf wie die Wizard II von Ibanez, aber auch kein Knüppel wie an der Gibson. Und sehr sehr schön rund. Bisher mochte ich lackierte Hälse nicht, hatte den meiner Epiphone sogar mit Schmirgelpapier bearbeitet. Nun aber gehts doch. Und wie das geht ;) Dank der NT-Konstruktion komm selbst ich mit meinen kurzen Wurstfingern an die höchsten Lagen, auch wenn ich sie sowieso nie benutze - ich soliere nicht. Die Mechaniken tun ihre Dienste sehr solide, sind aber bei extremeren Bendings nicht sooo gutmütig.
€dit: Zur berüchtigten Kopflastigkeit der Mockingbird kann ich nur sagen: Lässt sich kaum bis gar nicht feststellen. Im Sitzen merkt man sie ein klein wenig, im Stehen am Gurt gar nicht. Da ich nur breite schöne Ledergurte besitze und benutze, hab ich allerdings keine Möglichkeit das jetzt genauer auszutesten.


Sound:
Was soll man hier schreiben? Klingt wie ne LP gekreuzt mit...? Nein. Sehr mittig, sahnige Höhen, seidigen Brillanzen? Sowas hilft auch keinem und entspricht sowieso nur fadenscheinigen Versuchen einen Klang zu beschreiben. Ebenso wenn ich jetzt sage: Die Akkorde klingen ausgewogen und keine Frequenzbereiche werden überbetont, auch am Verstärker ist der Klang ausgewogen usw.
Ich werde hier bis Ende des Monats noch Soundsamples nachschieben. Für mich ist der Klang perfekt. Festhalten kann ich auch so schonmal: Das Sustain ist=endlos (quasi) und die Gitarre unterstütz jeden Ton, selbst seichteste Legatos klingen fast schon laut.


Fazit:
Die erste Gitarre von der Stange, die wie für mich geschaffen ist und an der ich nichts ändern will. Irgendwann vllt. andrer Sattel und Tuner, wg. der Stimmstabilität. Aber soweit ist alles für mich perfekt. Wer das Design mag und das Handling sowie Sound auch, bekommt für die 613 Euro hier einen wirklich entsprechenden Gegenwert



Bilder:
http://www.meinthat.de/bcrichmockingbird.jpg
http://www.meinthat.de/bcrichmockingbird1.jpg
http://www.meinthat.de/bcrichmockingbird2.jpg
http://www.meinthat.de/bcrichmockingbird3.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Review :)
 
Schön schön.
Wie siehts denn mit der Kopflastig aus?

Mfg
 
Danke für's Lob!

Ist so gut wie nicht vorhanden. Im Sitzen ein bisschen, an meinem gepolstertn breiten Ledergurt auch nicht, wobei ich keinen rutschigen Gurt zum Testen habe. Wozu auch? ;) (ich habe echt nur breite gute Ledergurte...hmm...strange^^)
 
Sehr schick! Das Review und die Klampfe! :great:
 
Schöne Gitarre und gute Review
Auch wenn ich die Mockingbirdform jetzt nicht sooo mag
Die Special X spielt sich sau geil und ich bezweifel, dass die hier schlechter sein wird :)
 
Schön zu lesendes Review, tolle Gitarre!! bewert :)

Ein paar mehr Fotos (auch Ganzkörperaufnahme u. Rückseite) wären toll
 
Vielen Dank für all das Lob!

Mehr Bilder kommen mit den Soundsamples, die ich versuche im Laufe nächste Woche zu machen. Erste Uni-Woche is bald rum - ich muss mich noch ein wenig dem Rhythmus anpassen, wann ich was machen kann. Aber mehr auf Augen und was auf die Ohren kommen definitiv noch dazu!
 
Schönes Review un schöne gitarre.
mir gefällt die mockingbird form ja total gut:)
ich find aber die spezial x noch toller vom aussehen... aber geschmäcker sind unterscheidlich.
die spezials ham ja SWV humbucker drin in wie fern unterscheiden sich die von den mafias??
würd mich über antworten freuen;)

grußß ph.
 
heijajajaj :D

Hab das dingen mit dem Koa-Furnier grade bei Thomann entdeckt... die gitte reizt mich schon sehr, vorallem für nur 498€... Eigentlich ein Traum; Neckthru, 24 Bünde, TOM, Naturholzfinish.

Das Teil kann man beim Musicstore antesten?
 
ich weis nicht ob das modell,aber ja kann man^^
 
oaDas Modell mit KA-Top hatte ich damals beim musicstore angetestet, falls die nicht verkauft ist: ja! Hing direkt rechts oben an der Decke neben dem EIngang zum E-Gitarrenbereich.
 
Fette Sache :)

Ich bin echt verdammt gespannt was die für tiefere Tunings taugt :D
 
Ist sie eigentlich abgesehen von den PU´s und dem spalted Maple mit der NJ Classic vergleichbar?
 
Das wollte ich allerdings auch wissen, die Koa haben sie nicht in allen Läden im Umkreis, die NJ meistens eher.
 
geiles review!
sieht so aus als würd ich mir die Gitarre bald holen,
hoffe ich werd genauso zufrieden sein wie du :)
 
Ich bedauere mittlerweile sie jemals verkauft zu haben. Aber ich gerate immer wieder in Geldnot.

Ich muss aber sagen, das ich mit der Darkstone, die dann ein paar Monate später antanzte zufriedener bin. Mal schauen, vielleicht schreib ich da auch mal was, wenn hier noch nichts ist. Mittlerweile kann ich sogar was aufnehmen :eek:
 
warum bedauerst du den kauf denn??:confused:

hast sie doch so gepriesen? wenn du mir abraten kannst und die gründe ersichtlich sind
dann nimm mir bitte meine illusionen der traum gitarre bevor ich einen fehler mache..
 
Ich hab meine Mockingbird Master Euro auch wieder zurückgegeben, trotz Schnäppchenpreis wurde ich mit dem Teil nicht warm, für mich ein charakterloses Instrument, der Kauf ein Schuss in den Ofen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben