schaltplan 2 Singlecoils,Vol( Push,Pul/Aktiv/Passiv),Blend, Staked (Bass/Trebel) Jack

  • Ersteller zipfelnase1000
  • Erstellt am
Z
zipfelnase1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.14
Registriert
15.03.12
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
."Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäuß
hallo ich bräuchte Hilfe bei nem bass Projekt,
wie kann ich bei einem Push/Pull Volumenpoti, die Passive Höhenblende nutzen.
ich habe
  • 2 x SC
  • 1 x Push/pull Volumen ( Aktiv/Passiv )
  • 1x Blendpoti
  • 1x Sacket Bass / Treble
  • 1x Jack

Sollte jemand einen Plan zeichnen können oder Tips haben wie ich im passiven Modus die Höhenblende anschliesen kann, wäre ich sehr dankbar


liebe grüße Bernd aus Sinsheim:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Willst du einfach ein weiteres Poti einbauen das dann im passiven Modus als Höhenblende dienen soll? Das ist relativ einfach machbar...
Wenn du das Treble-Poti der aktiven Schaltung im passiv Betrieb als passiven Höhenblende verwenden willst, wird das deutlich schwieriger, beziehungsweise abhängig von der konkret verwendeten Elektronik, unmöglich.
 
Wie müsste ich es machen, wenn ich eine rein passive Tonblende noch einbauen muesste?Ich habe die Aguilar obp-2 SK und eine Benutzung mit Stacked ( Bass, Treble) wäre mir am liebsten, aber habe schon gelesen, das es nicht funktioniert, warum weiß ich aber nicht.
 
Hier haperts an den passenden Potis.
Du hast bereits auf jeder Position ein doppelstöckigen Poti eingebaut.

1. Vol P/P
2. Blend
3. Tandem für Treb/Bass

Das einfachste wäre ein dreistöckiges Poti bei dem zwei auf einer Achse laufen, da kommt dann treble ran.
Für die Tonblende brauchst du ein 250 k, die anderen beiden sind von der Elektronik abhängig.
Am besten verschaffst du dir Klarheit über die Potiwerte, welche Aquilar benötigt. die gibst du hier mal bekannt!
Dann kann ich dir sagen weswegen du bei MEC mal anrufen sollst.

Veit

Hab gerade mal nachgeschaut:
Mit einer Delano Sonar 3 würde das Setup folgendermaßen aussehen:

1. Vol. p/p 250k log
2. Blend
3. Triple 50k/50k - 250k mit Kondensator 47pF

Wobei dann der 250k mit einem 50k simultan läuft (innere Achse), der 250ér jedoch erst ab der Hälfte zu regeln anfängt, damit du bei aktiven Höhenanhebungen
keine passiven Beschneidungen hast.
 
Hallo, sorry für die Verspätung, aber wollte euch Mitteilen wie ich es gelöst habe:

° den Steg Tonabnehmer habe ich auf am Tandem-Poti-Ausgang gelegt, da er immer Laufen soll.
° den hals Tonabnehmer Mische ich dazu.
° diese beiden Signale gehen auf den Tandem Bass/ Treble Poti zur Aguilar OBP-2
° da ich ein Volumen Pedal habe ist das ne super gute Lösung für mich:)

Danke für euren guten Tips:)

:hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben