Schutzschaltungen vs. Schaltersteckdose?

  • Ersteller DaveDee
  • Erstellt am
D
DaveDee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.23
Registriert
31.01.06
Beiträge
76
Kekse
34
Hallo Leute!

Monitore verfügen ja über -mehr oder weniger- zahlreiche Schutzschaltungen-insbesondere auch wegen der Spannungsstöße beim Ein-/Ausschalten.

Zwar habe ich mein Recordingzeugs (PC, Bildschirm, Mischpult, Effekte,...) und im Prinzip auch die Monitore über eine Schaltersteckdose angeschlossen, schalte aber dennoch die Boxen immer zuletzt "von Hand" an (um die Schtuzschaltungen nicht zu "umgehen").

Ist das nötig? Oder sind die Schutzschaltungen nicht direkt mit den An-/Ausschalter bzw. dem "An-/Ausvorgang" gekoppelt und daher auch nicht aufeinander angewiesen?

Bequemer wäre es nämlich schon, wenn ich mit nur einem Schalter mein gesamtes Equipment hochfahren könnte...und natürlich auch verdammt cool ;) !

Danke für die Antworten!

MfG,
DaveDee
 
Eigenschaft
 
Ist das nötig? Oder sind die Schutzschaltungen nicht direkt mit den An-/Ausschalter bzw. dem "An-/Ausvorgang" gekoppelt und daher auch nicht aufeinander angewiesen?
Das kommt drauf an, wie die genau gebaut sind. Meistens ist es allerdings ein Kondensator, der geladen wird, sobald Spannung anliegt und der dann ein Relais schaltet. Das funktioniert dann auch bei externem Einschalten über die Leiste.
Versuch macht klug, ein einzelner Knackser macht die Boxen nicht gleich kaputt, notfalls probier es aus, indem du alle anderen Geräte ausschaltest und nur die Boxen allein mal über Leiste anschaltest, dann siehst du ja, was passiert.

Probleme kann es aber beim Ausschalten geben: wenn alle angeschlossenen Geräte gleichzeitig ausgeschaltet werden, knackt es auch gerne mal, und die Schutzschaltung kann ja nicht wissen, dass du in 2 Sekunden die Anlage abschalten wirst.
 
Hi Leute!

@Jens: vielen Dank für die sachkundige Antwort!

@ Alle: hat jemand das schon einmal (über längere Zeit) ausprobiert?

MfG,
DaveDee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben