Selmer Twin Fifty, Impedanz

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Davorr
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Auf der lang geplanten Suche nach alten Schätzen gelang es mir vor ein paar Tagen, diesen krassen Selmer Zodiac Twin Fifty Truevoice aus dem Jahre 1963 Verstärker zu erwerben. Hammersound, sehr spezielles Aussehen…

Verbaut sind zwei Celestion G12H 30 Watt Lautsprecher in parallel. Da beginnen schon die Schwierigkeiten: Die zwei Lautsprecher haben unterschiedliche Impedanz: 8 Ohm + 16 Ohm. Keine Ahnung warum. Mathe und Physik waren nicht unbedingt meine Lieblingsfächer. Dies sollte ca. 5.4 Ohm zusammen sein, bei solch einer parallelen Schaltung, glaube ich.

Ich weiss nicht, ob diese Lautsprecher-Situation dem Selmer überhaupt gut tut. Im Web finde ich gar keine Info, wie viel Impedanz er akzeptiert/erwartet. Wurde das alles mit den Speakers bewusst gemacht? Oder hat da jemand bloss rumgebastelt?

Meine Suche nach alten Schätzen ging dann weiter. Und da kamen gestern noch 2 Heads hinzu: Vox AC30 und Fender Showman. Beide haben einen 8 Ohm Ausgang (Vox kann man auch auf 16 Ohm einstellen, hat einen Switch und weitere Ausgänge). Diese Heads hab ich mit der Idee gekauft, sie EINFACH mit den Lautsprechern im Selmer zu verbinden. Den Selmer sozusagen als Cab zu betreiben. Ah, wenn das Leben nur so einfach wäre. Der Typ, der mir die Heads verkauft hat, sagte, die beste Speaker-Kombi für seine zwei Heads – Vox und Fender – wäre 2x 16 Ohm, in Reihe zu schalten. Und nicht in Parallel, wie jetzt.

Wobei, wer weiss, ob der Selmer sowas überhaupt verträgt? Über den Selmer weiss er nicht bescheid. Gerade der Selmer, über den ich mich so gefreut habe, stellt sich nun als die unbekannte Variable. An einer Stelle wird sogar behauptet, dass es Verstärker gebe, die eine parallele Schaltung benötigen:

"And the only reason I know this is because the amp my younger brother and I got was a head that required speakers to be in parallel"
https://www.guitartricks.com/blog/Understanding-Guitar-Amp-Watts-Ohms-and-Speaker-Wiring

Wenn ich bloss wüsste, ob der Selmer auch so einer ist. Ich möchte ja nichts kaputt machen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich brauche:
1. Mehr Info zu Selmer's Impedanz.
2. Eine Idee, welche zwei Lautsprecher (Fokus auf Impedanz) mit allen drei Verstärkern (Selmer, Vox, Fender) zusammen am besten funktionieren würden. Ich weiss, dass es schwierig ist, dies zu beantworten, da die Impedanz von Selmer unbekannt ist. Aber vielleicht habt ihr ne Idee.

Auf eure Antworten freue ich mich!
 
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Einen sehr sehr tollen Amp hast du da. Glückwunsch.
Ich habe einen Selmer Treble & Bass 50
crockskin
Der hat 15 Ohm und 7-5 Ohm

Könnte mir daher vorstellen dass dies schon Ok ist.

Soweit ich sagen kann hat Selmer damals
Celestion Speaker verbaut.

http://www.vintagehofner.co.uk/selmer/schematic/zod1.html
Hier gibts Schaltpläne
Zum Zodiac50 MKII
Konnte ich folgendes dort finden
45D57941-7401-4BD1-897B-F5B07E0F403F.jpeg


Auch sehr informativ

http://www.vintagehofner.co.uk/gallery/gallery3/amp5.html

Mehr kann ich leider nicht beitragen.
 
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Pragmatisch vorgehen, einen zweiten G12-H30 in 16Ohm kaufen und den anstatt des 8 Ohm in den Selmer schrauben. Beide 16er parallel schalten und Du hast eine 8Ohm Version die universell benutzbar ist. Den 8er kannst Du entweder verkaufen oder eine eigene 1x12 damit bestücken.
Achja, sollte der Vorbesitzer die „geniale“ Idee gehabt haben die beiden Lautsprecher in die jeweiligen Ausgänge des Ausgangsübertrager zu stecken (also einen in die 8 Ohm Buchse, den anderen in die 16er) dann das so keinesfalls weiterbetreiben. Diese Übertrager sind nicht dafür ausgelegt mehr als eine Sekundärspule belegt zu haben, so schrottet man den AÜ über kurz oder lang garantiert.
 
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Der hat 15 Ohm und 7-5 Ohm

Danke, chick guevara!

Gemäss dem Schaltplan sollte mein Zodiac 50 auch die gleiche Impedanz wie Dein Treble & Bass 50 haben, stimmt's?

Wie soll ich die zwei Werte (15 und 7-5) verstehen?
Stellt der zweite Werte eine Spanne? Oder ist es ne seltsame Art 7.5 zu schreiben?[/QUOTE]
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Pragmatisch vorgehen, einen zweiten G12-H30 in 16Ohm kaufen und den anstatt des 8 Ohm in den Selmer schrauben. Beide 16er parallel schalten und Du hast eine 8Ohm Version die universell benutzbar ist.

Danke für die Idee!

Ich muss mich wegen Fender Showman korrigieren: Der ist eigentlich 4 Ohm. Ich dachte und schrieb oben "8 Ohm", aber erst jetzt hab ich's gesehen... ist 4 Ohm.

Frage zu Deiner Idee: Würden dann 2x 16 Ohm in Parallel (also 8 Ohm, wie du schreibst) auch auf den Showman mit 4 Ohm passen?

Sicherheitshalber hab ich heute noch einen Impedanzwandler bestellt: https://www.tedweber.com/z-matcher
Weiss aber nicht, ob der was taugt. Werde berichten. Braucht aber ca. 3-4 Wochen bis der hergestellt und angekommen ist.

Momentan spiele ich nur den Zodiac, mir fehlen ein Lautsprecherkabel und der 110/200V-Konverter... Auf tube doc amp bereits bestellt.
 
Wie soll ich die zwei Werte (15 und 7-5) verstehen?
Stellt der zweite Werte eine Spanne? Oder ist es ne seltsame Art 7.5 zu schreiben?

Früher hat man 15, 7 und 5 Ohm gehabt und die Aufschrift am Zodiac bedeutet dass der eine Ausgang 15 Ohm ist (den Du ohne weiteres als 16 Ohm nehmen kannst) und der andere alles zwischen 5 und 7 akzeptiert (was per heute in etwa 4-8 Ohm wäre). Der AÜ des T&B ist dick genug um die Fehlanpassung an diesem Anschluß zu schlucken.
Theopraktisch könntest Du auch den Showman an der 8 Ohm betreiben, der Amp hält das aus aber dann nicht auf Dauervollgas betreiben...
 
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5,4 Ohm an den 5 bis 7 Ohm Ausgang passt also.
Viel Spaß
 
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Früher hat man 15, 7 und 5 Ohm gehabt und die Aufschrift am Zodiac bedeutet dass der eine Ausgang 15 Ohm ist (den Du ohne weiteres als 16 Ohm nehmen kannst) und der andere alles zwischen 5 und 7 akzeptiert (was per heute in etwa 4-8 Ohm wäre). Der AÜ des T&B ist dick genug um die Fehlanpassung an diesem Anschluß zu schlucken.
Theopraktisch könntest Du auch den Showman an der 8 Ohm betreiben, der Amp hält das aus aber dann nicht auf Dauervollgas betreiben...

5,4 Ohm an den 5 bis 7 Ohm Ausgang passt also.
Viel Spa

Das sind doch sehr gute Nachrichten! Ich wusste nicht, dass der Selmer zwei Ausgänge hat! Das macht's flexibler, weil der Selmer in Sachen Impedanz doch ähnlich sein kann, wie mein Fender Showman Head. Ich freue mich, den Fender (4 Ohm) an die Lautsprecher (5.4 Ohm) im Selmer anzuschliessen, sobald der 220/110-Konverter für den Fender da ist.

Ist der Vox AC30 Head (8 Ohm) mit diesen 2 Lautsprechern (5,4 Ohm) in dem Fall weniger kompatibel?
Ich sollte vermutlich lieber abwarten, bis der bestellte Weber Impedanzschalter "z-matcher" kommt, gell?
 
Glaube das pragmatischere Problem mit der Verschaltung der beiden Lautsprecher (8+16 Ohm) ist, dass der Lautsprecher mit weniger Ohm dann auch mehr Leistung abbekommt und im Verhältnis einen Ticken lauter ist. Das KANN ein gewünschter Effekt sein, normalerweise lässt man sowas aber alleine schon aufgrund der krummen Ohm-Zahl und verdrahtet immer nur Lautsprecher mit gleicher Impedanz miteinander. Da es sowieso zwei baugleiche Lautsprecher sind, seh ich da keinen Nutzen und empfehle auch, noch nen 16er dazuzukaufen :).
 
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Glaube das pragmatischere Problem mit der Verschaltung der beiden Lautsprecher (8+16 Ohm) ist, dass der Lautsprecher mit weniger Ohm dann auch mehr Leistung abbekommt und im Verhältnis einen Ticken lauter ist. Das KANN ein gewünschter Effekt sein, normalerweise lässt man sowas aber alleine schon aufgrund der krummen Ohm-Zahl und verdrahtet immer nur Lautsprecher mit gleicher Impedanz miteinander. Da es sowieso zwei baugleiche Lautsprecher sind, seh ich da keinen Nutzen und empfehle auch, noch nen 16er dazuzukaufen :).

Danke für den Hinweis.

Welche 2 High End Lautsprecher würdest du mir für Clean und Crunch empfehlen?
 
G12H30s sind eigentlich für sowas schon ziemlich gut.

Wenn man fett auftragen will funktionieren immer AlNiCo-Lautsprecher ganz gut, zwei Celestion Rubys z.B. Da ist man halt mit der Bestückung fast 600€ los, aber gut klingen tut das dann schon.
 
Eine Alternative zum Ruby wäre der WGS Black Hawk...von denen hab ich vor kurzem einen Satz in einen AC30 geschraubt dessen Besitzer es schaffte mehrfach die verbauten Greenbacks zu blasen...
Klingen für mich wie alte Silverbells, nicht ganz so rund wie ein BlueBell aber deutlich weniger kratzig als ein Greenback oder Konsorten. In einer Band mit zwei Gitarristen würde ich die BlackHawks nicht nehmen weil ihr Klang nicht so durchsetzungsfähig ist aber in einem Powertrio oder wenn man allein für sich spielt und einen klassisch runden gut singenden Sound fahren will dann ist das DER Speaker für einen AC30, Zodiac oder Bluesbreaker.
 
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Leute, Danke für die Tipps! Ich muss vermutlich ein paar Modele selber ausprobieren. Habe zuerst Celestion Cream bestellt.
 
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