Wie bekommt man diesen geilen singenden Gitarrensound (ab 1:33) hin? Ich hab schonmal ein wenig rumgebastelt, aber irgendwie komme ich da nicht ran!
Für mein Ohr ist das an sich ja erst mal nix anderes als ein sustainreicher Hi-Gain-Sound mit viel Kompression. Man muss sich auf jeden Fall von dem Gedanken lösen, dass man das so mit dem selben Sound spielen kann, den man sich für das Riffing gebastelt hat*.
Da man kaum Anschlagsattack hört, könnte es über den Hals-PU gespielt sein, damit es gleichzeitig nicht mulmt, sind die Mitten und Höhen stark betont, die Bässe zurückgenommen.
Ihren eigentlichen Charakter bekommt die Stelle aber durch das (mindestens) zweistimmige Spiel, wobei (mindestens) eine der Gitarren (aber nicht alle) beim Bend am Ende der Phrase eine pinch harmonic hochzieht. Ich meine auch, einen leichten Modulationseffekte (Chorus?) zu hören, das kann aber auch einfach an der Mehrstimmigkeit liegen.
Gleichzeitig liegen unter der Lead-Melodiedie die ausklingenden Powerchords der Rhythmus-Gitarre, die unterstützen auch noch den Eindruck der "stehenden" Töne, aus denen sich dann die Lead-Linie sozusagen herauslöst.
Ist eine wirklich toll arrangierte Stelle. Den Kontrast zum restlichen Song kann man halt mögen - oder nicht ;-)
* Für einen druckvollen, eben nicht zu matschigen Rhythmus-Sound braucht man für meinen Geschmack auf keinen Fall zu viel Gain – ich finde es durchaus herausfordernd einen Kompromiss zu finden aus einem "straffen" Rhythmus-Sound, bei dem aber einzeln gespielte Noten in höheren Lagen nicht "abkacken". Stellt man sich sagen den Sound so ein, dass einzelne Noten in hohen lagen schön dicht und singend/Schreiend klingen, werden Riffs oft zu matschig. Bei dem Beispiel hier sind es aber definitiv zwei komplett unterschiedlich Sounds.