Speaker-Identifikation Fender Bandmaster

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Al Barrett
Al Barrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
18.06.06
Beiträge
600
Kekse
357
Moin zusammen!

Habe meinem Bandmaster eine originale Box gegönnt. Allerdings werde ich aus den Speakern bzw. den Codes nicht schlüssig. Der Vorbesitzer meint, seines Wissens müssten die Speaker original sein, kann es aber nicht garantieren, da selbst gebraucht gekauft.

Was ich den Speakercodes und Aufdrucken entnehmen kann ist:
-Jensen
- Hergestellt 65, 75 oder 85

Die Teile sehen auch schon älter aus, könnten also zum Alter der Box passen. Aber ich finde nirgends den mit C12N beginnenden Aufdruck, der da meiner Recherche nach sein müsste...

Jemand
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, konnte das 2te Bild irgendwie nicht anhängen... Hier isses nu...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1240212.jpg
    P1240212.jpg
    110 KB · Aufrufe: 182
  • P1240215.jpg
    P1240215.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 179
Leider ist das erste Bild etwas zu sehr Überbelichtet um das geschriebene da entziffern zu können ... (oder ist das schon so verblichen?)
 
Sorry...

Da steht "made in usa" und irgendwas von Jensen und Chicago auf dem Label. Reicht das? Habe gerade mühsam mangels Akkuschrauber die 28 Schrauben reingeschraubt :eek:
Wenns aber nicht reicht schraube ich sie auch nochmal auf ;)
 
Hi Al!

Mh, das sieht aus als wärest du "auf Gold gestossen" ;)

Nee, im Ernst, das sieht aus wie ein Jensen C12N von 1965!
So ungefähr einer der begehrtesten Speaker in "Vintage Fender Land" :great:

Es könnte auch ein C12P sein... aber für einen C12Q (der nächst-kleinere) scheint mir der Magnet deutlich zu klein!

Jensen hat nicht IMMER die bekannten Codes verwendet (als o z.B. C12N, C12Q etc. ...), aber anhand der "C-Nummer" solltest du auch in der Lage sein den Typ zu bestimmen...


LG - 68.
 
Das klingt ja schonmal gut Allerdings hatte ich sämtliche Stempel gegoogelt und nix wirkliches gefunden...

In der Box steht übrigens 911, auf der Innenseite der hinteren Abdeckung 969...
Hilft das noch was?

Edit: Also das einzige was ich finde ist, dass es wohl C12N gibt die auch diesen Code drauf haben. Aber heißt das nu was? Und heißt der Aufdruck auf der Membran, dass das 25 Watt Speaker sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Al!

Ja, in so speziellen Fragen ist Google oft nicht so schlau ;)

Da musst du dich evtl. mal in Foren umschauen wo Leute etwas davon verstehen...

Ich fürchte es ist tatsächlich so, dass Jensen damals keine besonders guten "records" geführt hat, daher muss man da mitunter ein bisschen "rumsuchen"...

Aber wenn du schon festgestellt hast, dass es C12Ns gab, die auch DIESEN Code hatten, bist du schon ziemlich auf der sicheren Seite :great:


LG - 68.
 
Sind definitiv Jensens, das sagt der OEM Code 220 und sie dürften aus der 51ten Woche 65 stammen, 75 oder 85 schließ ich mal aus da der OEM Code dann 22075xx oder 22085xx sein müsste, allerdings hat es Jensen und auch andere OEMs manchmal nicht so genau genommen was da vorgeschrieben wurde...
 
Laut meinen Recherchen hat Jensen die 2stellige Jahresangabe erst später eingeführt, so dass das Jahr darüber nicht klar zu identifizieren ist. Aber durch den Gesamteindruck von Box und Speaker sowie euren Kommentaren bin ich sehr sicher, dass es 65er C12N sind.

Und egal was es sind: Sie klingen arsch geil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben