Speaker Simulation/Frequenzkorrektur für Kopfhörerausgang des Gitarrenverstärkers

  • Ersteller chrisp2
  • Erstellt am
C
chrisp2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.21
Registriert
30.05.06
Beiträge
182
Kekse
263
Hallo zusammen,

das Signal des Line Out/Kopfhörerausganges meines Line6 Spider IV 75 Gitarrenverstärkers (ein Modelling-Combo) hört sich relativ bescheiden an, kratzig irgendwie fuzzy, natürlich nur im angezerrten Bereich.
Und das sowohl über Kopfhörer, als auch in der Recording Software.

Vor einiger Zeit hab ich hier im Board gelernt, dass das an einer schlechten oder sogar nicht vorhandenen Frequenzkorrektur von solchen Gitarrenverstärkerausgängen liegt. Oder Stichwort Speaker Simulation.

Bisher hab ich das mit mässigem Erfolg versucht über Impulsantworten softwareseitig in der Recording Software zu kompensieren.

Was ich aber gerne hätte wäre eine hardwaremässige Lösung um auch mal direkt mit dem Kopfhörer einen anständigen Sound zu haben.
Ganz einfach ausgedrückt suche ich also folgendes: irgendeine Art Kästchen/Box in welches ich das Stereo(!!)-Signal meines Line Out/Kopfhörerausganges einspeise, vielleicht an paar Schrauben und Knöpfen was einstellen kann und raus kommt ein frequenzkorrigierteres/speaker simulierteres Stereosignal.

Gibt's sowas? :confused:

Danke
Gruss
Chris

P.S. Sollte ich hier im falschen Boardbereich mit meinem Problem sein, bin ich für Hinweise dankbar. Evtl. ists ja im Gitarrenverstärker- oder in einem Kopfhörerbereich besser aufgehoben.
 
Eigenschaft
 
Hallo nochmal,

hab beim Herumstöbern vielleicht was passendes gefunden: DI-Boxen mit Speaker Simulation/Emulation, z.B.

Palmer PDI 09 The Junction
Tube Amp Doctor F.A.N.T.A. Speaker Emulator

Kennt die jemand? Wäre das was für mein Anliegen?

Allerdings grübel ich noch bischen mit dem "Stereo-Problem". Eine DI-Box macht ja wohl aus einem asymmetrischen Mono-Signal ein symmetrisches. Deswegen Mono-Klingeneingang und XLR-Ausgang.
Was passiert nun wenn ich da mein Stereosignal reinschicke und einen Stereo-Kopfhörer per XLR/Klinkenbuchsenadapter anschliesse?

Danke
Gruss
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben