[Amp] JamVox

  • Ersteller lunatic71
  • Erstellt am
L
lunatic71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.23
Registriert
10.01.09
Beiträge
163
Kekse
449
Ort
Koeln
Hi Forumsrocker!

heute möchte ich euch das JamVOX System vorstellen, welches ich seit circa 1 Woche besitze und welches mich ziemlich begeistert. Ich denke gerade fuer Einsteiger bietet dieses System einige Features, die das JamVOX zu einer wirklichen Alternative zum Übungsamp erscheinen lassen.

Was ist JamVOX:

JamVOX ist eine Kombination aus Hard- und Software, die es erlaubt die Gitarre mit einem PC oder Apple Power Mac zu verbiden.
Die JamVOX Software basiert auf der Valvetronix Technologie und emuliert 19 verschiedene Verstärker u.a. von Vox, Marshall, Fender, MesaBoogie, Dumble usw. Dazu kommen noch über 50 verschiedene Effekte und Bodentreter und verschiedene Drumloops. Tuner und Metronom sind auch in der Software enthalten.

Der Hardwareteil des JamVOX besteht aus einer Monitorbox mit 2 x 3“ Zoll Stereolautsprechern. Die Box bietet neben dem obligatorischem Gitarreneingang, einen XLR Eingang für Mikrophone, sowie einen Lautstärkeregler und einen Kopfhörerausgang. Die Monitorbox dient auch gleichzeitig als Kopierschutzdongle, dass heisst ohne die Box startet die Software nicht! An der Monitorbox kann auch ein Fussschalter angeschlossen werden, um zwischen Einstellungen hin und her zu schalten.
Die Box macht einen wertigen Eindruck, ist für ihre geringe Grösse relativ schwer!

Systemanforderungen:

Windows XP SP2 oder Vista SP1:
CPU 2.0 GHz oder mehr
Ram: 1GB oder mehr
USB Schnittstellen 2.0 mit 500mA Spannungversorgung.
Lieferumfang:
JamVox Software
USB Monitorbox
USB Kabel
2 CD mit Playalongs zu bekannten Rocksongs

Warum JamVOX:

Das JamVOX System ist für mich sozusagen die Eierlegendewollmilchsau. Unter der Woche muss ich immer einen Kopfhörer an meinen VOX VT15 anschließen um zu üben, da meine Tochter im Nebenzimmer schläft. Daran haben mich vorallem mehrere Dinge gestört:
Der Kopfhörersound des VOX VT15 ist einfach grottig, sehr muffelig und dumpf, ganz anders als wenn der VT15 über seine eigenen Lautsprecher agiert. Keine Ahnung warum das so ist.
Da der VT15 aus keinen AUX-In besitzt, war es mir nicht möglich ein Metronom oder Playalong zu nutzen, wenn ich über Kopfhörer übe.
Das alles ist mit dem JamVOX möglich, und der Klang über Kopfhörer ist einfach genial. So spiele ich unter der Woche nun über das JamVOX und am Wochenede ueber den VT15 Amp. Für mich die perfekte Lösung!

Installation des Systems:

Ganz so einfach wie uns die VOX Werbung erzählt ist die Installation des Systems nicht!

Also, zuerst die Software installiert. Das ging relativ schnell und auch alles auf deutsch. Während der Installation fordert die Software dann dazu auf, die Box anzuschliessen. Alles Super! Jetzt sollte man abrocken können. Nix da! Gitarre eingestöpselt, kein Sound.

Nachdem ich alles kontrolliert habe was zu kontrollieren war, von Gitarre über PC und Kabel, erschien dann irgendwann (nach ca. 4 Stunden rumbasteln und kontrollieren) eine Fehlermeldung.

„Der USB Anschluss stellt nicht genug Bandbreite zur Verfuegung“

Super, und jetzt? Zum Glück hatte ich noch eine PCI USB Karte rumliegen. Das Teil habe ich dann schnell mal im PC verbaut, und jetzt läuft das System wie geschmiert. Das Problem war, dass die USB Anschlüsse meines PCs nicht genung Spannung (500 mA) zur Verfügung stellen. Schönen Gruss an den Mainboard Hersteller ASUS, ihr solltet euch mal die USB 2.0 Spezifikationen anschauen!

JamVOX Software:

So, nachdem alles installiert ist und auch funktioniert kann man anfangen abzurocken.
Wie schon oben gesagt emuliert die Software 19 verschiedene Verstärker:

VOX AC15, VOX AC15TB, VOX AC30, VOX AC30TB, UK BLUES, UK 68P, UK ‘80S, UK ‘90S, UK MODERN, BLACK 2x12, TWEED 1x12, TWEED 4x10, BOUTIQUE CL, BOUTIQUE OD, US MODERN, US HIGAIN, UK MODERN2, BOUTIQUE METAL, MODDED OD.

Die Amp Modelle können mit 12 verschiedenen Boxenmodellen gepaart werden. Hier kann man sich dann ziemlich exotischen Kombinationen zusammenstellen.
Unter den verschiedenen Bezeichnungen verstecken sich Amps von Vox (ziemlich offensichtlich), Marshall, Fender, MesaBoogie usw.
Dazu gibt es 54 verschiedene Effekte die eingentlich alles beinhalten, was der Gitarrist an sich so braucht. Reverbs, Delays, Verzerrer, WahWahs, NoiseGate, Chorus, Fuzz und noch mehr.
Alles ist frei kombinierbar, und auch die Effektwege können nach eigenem Gusto zusammengestellt werden.
Desweiteren bietet die Software natuerlich Voreinstellungen zu den verschieden Amps, so dass man ohne grosse Einstellarbeiten sich einen fertigen Sound aussuchen kann und anfagen kann zu spielen. Auch sind direkt verschieden Einstellung zu bekannten Songs (z.B. Smoke On The Water, Layla, Tush etc.) verfügbar.

Die Software stellt einen Tuner und ein Metronom zur Verfügung, ebenso wie 100 vorgegebene und nicht veränderbare Drumpatterns. Welche allerdings ein breites Spektrum an Rhythmen abdecken, perfekt um darüber zu jammen.

Ein Kernstück der JamVOX Software ist die GXT Funktion. Mit dieser Funktion ist es möglich die Gitarrenspur aus mp3 Dateien zu entfernen. Ich habe viel mit dieser Funktion rumexperimentiert und muss sagen, dass es sehr vom einzelnen Song abhängt, ob sich die Gitarrenspur unterdrücken laesst. Bei einem Song von Gary Moore war es möglich die Gitarre fast ganz heraus zu filtern, bei Metallica und Slayer tat sich das System dann schon etwas schwerer.

Eine Recording Sektion ist auch vorhanden, hiermit habe ich mich allerdings noch nicht ausgiebig beschäftigt. Hierzu werde ich später noch ein Update liefern und eventuell auch Soundbeispiele.

Der Sound:

Schwer zu beschreiben, aber ich versuchs mal: Geil!

Zuerst ist mir eine ziemliche Latenz zwischen gespielten und wiedergegebenen Ton aufgefallen, diese Latenz kann in der Software allerdings runtergeregelt werden, bis sie nicht mehr wahrnehmbar ist, dafuer erhöt sich aber der Pegel des Grundrauschens, welches aber so gering ist, das man es fast nicht wahrnimmt.

Erstaunlich, was diese kleine Stereobox und die VOX Modellingsoftware im Stande sind zu leisten!

Relativ schnell ist ein Amp Set Up aus Marshall Plexi, eines 4x12 Cabinets, Tubescreamer zusammengestellt. Die Amps werden alle toll modelliert und klingen sehr natürlich.

Natürlich kann man mit der Monitorbox (1.5 Watt ueber 2 x 3“ Zoll Speaker) keine Lautstärke Weltrekorde aufstellen, aber der Sound ist schon amtlich. Klingt sehr satt und keineswegs dünn. Wer es lauter braucht, kann den JamVox auch über den Line Out Ausgang an die heimische Stereoanlage anschliessen.

Ein grosser Vorteil des JamVOX ist, viele Set-Ups sind schnell verfügbar und zusammengestellt und man kann sehr viele Sound und Effektkombinationen testen. Dabei sind von crispen Cleansound (Fender Emulation der Tweed Amps) über Crunch bis heftigste Hi-Gain Metal Monster Sounds alle Möglichkeiten vorhanden. Die Modelle verfügen über getrennte Vor- und Endstufen Gain Einstellungen
Egal welches Amp Modell angewählt wird, alle liefern einen sehr natürlichen Klang.

Interessant ist auch das Feature Pick Up Selector Hier ist es möglich einen Humbucker wie einen Singlecoil, oder umgekehrt, klingen zu lassen. Auch eine Out Of Phase Schaltung kann simuliert werden. Ich habe die Singlecoil Emulation mit meinen beiden Gitarren ausprobiert und kam zu 2 unterschiedlichen Ergebnissen. Mit meiner Ibanez ART 120 hat sich das ziemlich grausam angehört, ganz im Gegensatz zu meiner Johnson Semiakustik (ES-335 Kopie), hier hat sich das richtig gut angehört und ein charakteristischer Singlecoil Sound war zu hören. Nettes Gimmick, aber nicht unbedingt notwendig.

Fazit:

Ich habe jetzt hier nur die wichtigsten Punkte angerissen und werde dieses Review noch vervollständigen, sobald ich mich mehr mit dem System beschäftigt habe (Recording, GXT, Backingtracks).
Ich kann VOX aber schonmal bestätigen, dass man hier ein System auf den Markt gebracht hat, welches zumindest mit der Eierlegendewollmilchsau verwandt ist.

Das JamVOX System ist eine valide alternative zu den handelsüblichen Übungsverstaerkern, mit zusätzlichen reichhaltigen Funktionen. Natürlich ist man nicht so mobil wie mit einem Übungsverstaerker, ohne PC oder Laptop geht nichts. Die CPU Belastung ist übrigens ausgeprochen gering. Mein schon etwas altersschwacher PC (CPU Athlon XP 4200 + DualCore) wird mit durchschnittlich 10 % durch das JamVOX System ausgelastet.

Wenn noch Fragen sind, einfach Fragen!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
 
Eigenschaft
 
Klasse Review Luna, ich wußte nie so richtig was man alles mit anstellen kann. Hatte mir es zwar auf der Musikmesse angeschaut. Da der junge Mann(Vorführer) dort aber, in der Zeit wie ich da war, nur Metall geschreddert hatte, habe ich mich schnell wieder verdrückt.
Danke und Kekse
Herzlichst
XS5
 
Super geschrieben und ich kann auch nur zustimmen: wirklich Klasse Kiste! Und den Presetdown-/upload via jamvox-online ist auch super (mehrheitlich gute Qualität).


@XS5: jaja, dieses unmotivierte Metal geschreddere geht mir auch immer unendlich auf den Zeiger........
 
Nochmal ein kleines Update hierzu.

Vox hat Anfang Oktober eine neue Software Version (aktuell 1.52) bereitgestellt. Wer den JamVox besitzt, sollte sich diese unbedingt installieren. Bei mir ist die CPU Last nochmal runtergegangen, die Optik ist besser geworden (User Interface) und am wichtigsten es sind neue Effekte integriert worden.

Mustergueltiger Support von VOX !!!
 
Ich hätte da eine Frage an dich lunatic, was für ein Footswitch benötigt man da um zwischen Presets wechseln zu können ?
 
Leider geht bei mir die Seite nicht auf, gibt es keine anderen Möglichkeiten ?
 
Das wusste ich nicht!

Es funktionieren der VFS-2 von Vox und das EXP-2 Expressionpedal von Korg. Ob es auch noch guenstigere, kompatible Pedale gibt, weiss ich leider nicht!
 
Okey vielen dank für die Info !
 
Hallo zusammen.
Da ich seit den Vox Days glücklicher Gewinner eines JamVOX bin, stellt sich für mich jetzt ebenfalls die Frage, ob es günstigere Pedale gibt. 40 Euro für den originalen Vox VFS2 und stolze 70 für das Kor EXP2 Expressionpedal finde ich für den Software-gebrauch deutlich zu hoch. Die Pedale würden bei mir nur sozusagen unter dem Schreibtisch stehen und dann für die Pedale genauso viel auszugeben wie für den JamVOX ist seht happig.
Konnte inzwischen einer von euch JamVOXern darüber etwas in Erfahrung bringen?
Würde mich echt freuen etwas zu höhren.
Jan
 
Theoretisch gesehen ;) Ich hätte auch schreiben können, dass ich nicht bereit bin für die Pedale genauso viel auszugeben wie der JamVox gekauft kosten würde.
Aber ich glaube, dass es trotzdem verständlich war oder?
Gruß Jan
 
Nettes Spielzeug aber leider mehr nicht - das Ding kann NICHT als Plugin in einem DAW genutzt werden, daher klare Empfehlung in richtung PodFarm, Amplitube etc. statt JamVox, da sie allesamt deutlich flexibler nutzbar sind bzw. in Cubase und co. überhaupt nutzbar sind.
 
Hallo zusammen, seit 2 Tagen bin ich auch Besitzer eines JamVOX und habe eigentlich nur ein einziges kleines Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt:
mein System ist Windows XP und beim Runterladen von Sounds von der homepage von VOX geht das Downloadfenster ganz normal auf, der download in das Fenster funktioniert aber wenn ich dann öffen oder speichern will bekomme ich den Hinweis "Anwendung nicht gefunden". Vorbelegt ist als Format "jvg_auto-file". Dieses Format lässt sich auch nicht überschreiben. Was tun??? Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
Hallo Leute,

ich habe mir auch das JamVox gegönnt.....:D:D

Was das Teil bringt finde ich einfach gut, aber ich denke ich muss noch einige Abende damit verbringen um es ganz zu verstehen:confused:, deshalb habe ich da mal ne Frage an Euch: Laut Hersteller kann man das JamVox an eine Stereoanlage anschließen.............:gruebel: Meine Stereoanlage hat leider keinen passenden Anschluß oder stehe ich gerade auf der Leitung :confused:
Lieben Dank für Eure Antworten die hoffentlich Licht in meinen Dunkelen bringen:great:
 
Hallo zusammen,
auch ich spiele mit dem Gedanken das Jamvox zu bestellen.
Mich würde folgendes interessieren:
In der Produktbeschreibung findet man immer folgende Beschreibung:

  • Backing Band: Enthält 2 CDs mit 28 Begleitspuren
  • legendärer Rocksongs produziert von Hal Leonard
Kann mir einer sagen, von welchen legendären Rocksongs hier die Rede ist und wie die Qualität ist? Auf den Vox Seiten findet man darüber keine Infos!
Besten Dank
 
Hallo plutoac,
ich habe mal eine Liste von den Songs angehängt.
Die Qualitiät ist die einer guten Audio-CD, gibt also nichts zu meckern.
Es sind halt alles Backing-Tracks, also nur Band (ohne Gesang) ohne Gitarre.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • Play-Along Tracks.jpg
    Play-Along Tracks.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 358
Hallo Lunatic71

Toller Bericht - sehr aufschlussreich. Ich möchte mir ebenfalls so ein Teil anschaffen. Ich habe bereits einen VT 30 im Keller. Mit dem bin ich recht zufrieden. Ich habe allerdings auch zwei Bose 901V mit einem Yamaha High End Amp in Betieb. Ich jage Samples aus dem Pc über die Anlage und spiele dazu über den Vox. Mich interessiert, ob ich dem Jam Vox über die Anlage betreiben kann. Dann bräuchte ich nicht zweigleisig zu fahren - also zwei Fliegen mit einer Klappe.
Der Yamaha ist ein Leistungsbolide und die Bose 901 kann man locker zum Beschallen eines Kinos nehmen. Aber das muss ja nix heißen. Der Sound kann totzdem schei... klingen. Anschluss über eine Stereoanlage Ja oder Nein - dass ist hier die Frage.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir seine Erfahrungen mitteilen würde.
Ich bin übrigens kein Profispieler, sondern klimpere in meinem schallisoliertem Keller allein vor mich hin und bin daher recht anspruchslos. Meine Familie hat eine etwas andere Vorstellung, was Musik anbelangt.
 
Hallo Woaschtfanger,
der JamVox hat auf der Rückseite sowohl zwei 6,3mm Klinkenausgänge (links, rechts), als auch einen Line-In. Habe ich selber noch nicht ausprobiert, da ich den ihn sehr selten benutze. Ich überlege ihn vielleicht zu verkaufen, aber da bin ich mir noch nicht sicher.
Gruß Jan
 
Hallo Jan93
Das der JamVox zwei Klinkenausgänge hat und damit anschliesbar ist konnte ich schon recherchieren. Aber da ich selbst keinen besitze, bin ich auf die ehrliche Meinung eines Tests angewiesen. Vieleicht machen Impedanzen Probleme oder weis der Geier was noch. Wenn du sagst das ist o.k., dann glaub ich dir. Wenn du das Teil auch dann trotzdem noch verkaufen willst, kannst du mich ja per mail kontaktieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben