Strymon Big Sky... DAS Reverb Pedal?

Krmrs
Krmrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.21
Registriert
26.05.17
Beiträge
79
Kekse
343
Moin,

Nach unzähligen Videos im Netz, Reviews etc. mag man ja meinen Strymon ist quasi Gott wenn es um Treter geht!?! Ich möchte mir ein Reverb zulegen, jetzt ist die Frage ist das Teil wirklich sein Geld wert? Was macht es so speziell? 12 verschiedenes Moei bekomm ich auch für 150€ und die klingen größtenteils auch passabel.

Freu mich auf euer Feedback.

Krmrs
 
Eigenschaft
 
150€ und die klingen größtenteils auch passabel.
Richtig - passabel. Da gibt es aber auch noch mehr; wenn man das will kostet es mehr.
Ich sag nur: selber vergleichen - dann versteht man das.
Wenn man die Kohle nicht ausgeben will - nun, das bleibt jedem (glücklicherweise) selbst überlassen.
 
Was macht für dich den Mehrwert aus? Versuche nur die Sichtweisen zu verstehen. Vllt. übersehe ich ja etwas.
 
Es klingt einfach .... besser, dazu kommt dass ich die ganze Effektkette per Midi steuern kann und ein Exp Pedal dranhängen kann. Dazu die einmal eingestellten Programme abspeichern, ich muss mich nicht mit "ich dreh da mal" beschäftigen.
Sicher - das HOF z.B. klingt auch - aber es fehlen für mich Features.
 
Reverb ist wie jedes andere Pedal Geschmackssache und muss mit Deinem Setup funktionieren.

Aussage wie "ist der beste Reverb" sind meines Erachtens nach unsinnig. Strymon mach definitiv sehr gute Pedale, die auch sehr gut klingen können. Ob sie in Deinem Setup gut klingen kannst Du nur durch testen herausfinden. Grundsätzlich machst Du aber nix falsch damit, ein Strymon Pedal in Deine Auswahl einzubeziehen.

Für mich z.B. muss ein Reverb völlig simpel sein, wenn ich überhaupt einen nutze. Mein EHX Epitome hatte mir eigentlich schon zu viele Optionen, weswegen es ja inzwischen auch im Flohmarkt steht. Mir würde ein Reverb mit einem Regler genügen, weshalb in meinem Fall das Strymon nicht das Pedal der Wahl wäre.
 
ich kenne das Strymon nicht, aber es wurde ja schon geschrieben, dass es Geschmacksache ist.

Ich finde grundsätzlich die Frage nicht unwichtig, welche Art von Reverb man am ehesten nutzt, und nicht, wie viele Typen ein Pedal hat.

Nutzt jemand eher gerne kleine Räume, die kaum hörbar sind, ist es egal, ob ein "Hall" oder "Church" Modus beim Strymon besser klingt und umgekehrt.

Macht jemand eher sphärischen Sound, dann spielen große Räume, ggbf. mit Modulation widerum eine größere Rolle.

Spielt jemand eher Blues, dann dürfte das Spring Reverb die größte Rolle spielen.

Spielt jemand sehr unterschiedliche Stile, ist wahrscheinlich ein Pedal mit großer Vielfalt gut geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat ja keiner gesagt das es das beste Hallpedal ist - mir geht es z.B. Um die einfache Reproduzierbarkeit eines Sounds. Hier sollte man dann beachten, dass es annähernd unmöglich ist, einen bestimmten Sound mittels 3 Reglern wieder so einzustellen, wie er vor ein paar Wochen war. Durch die Speicher und die Abrufbarkeit via Midi wird das erleichtert - das können auch die anderen Strymon....
 
Hi,

DAS Reverb Pedal, weil es auf so vielen Boards zu sehen ist? wenn man gern Youtubes schaut?

ich tät das jeweils für mich selbst betrachten, was mir wichtig wäre und dann schauen, welches Gerät das Richtige ist..
Nur weil viele etwas verwenden, muß es für mich nicht automatisch gut sein, bzw. allgemein muss es nicht bedeuten, das es gut ist.

Grüße
Oliver
 
Hi,

DAS Reverb Pedal, weil es auf so vielen Boards zu sehen ist? wenn man gern Youtubes schaut?

ich tät das jeweils für mich selbst betrachten, was mir wichtig wäre und dann schauen, welches Gerät das Richtige ist..
Nur weil viele etwas verwenden, muß es für mich nicht automatisch gut sein, bzw. allgemein muss es nicht bedeuten, das es gut ist.

Grüße
Oliver

Hi,

Ihr habt ja alle recht. Der Thread war auch ein wenig provokativ formuliert. Aber irgendeinen Grund muss es ja haben wieso es so oft genutzt wird. Diesen von den Nutzern selbst zu erfahren, ist denke ich schon hilfreich.

Ich denke auch das MIDI etc. schon echte Vorteile sind und man abwägen muss ob man das selbst benötigt.

Selbst sind diese Punkte für mich erstmal auch nicht wichtig weswegen ich zu 99% bei einem anderen Pedal landen werde. Der bessere Sound des Pedals geht höchswahrscheinlich durch mein spiel sowieso verloren :)

Danke trotzdem für die Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen; es kommt ganz auf Dein Setup und den Anwendungsbereich an.

Für mich war Reverb Jahrelang kein Thema, hauptsache die Distortion stimmt :)
Inzwischen komme ich ohne Reverb nicht mehr aus. Hab zwei in meinem Setup:
Den "normalen" Reverb vom Amp (Laney Ironheart; Ist glaub ich ein digitaler Federhall) und seit ein paar Monaten den MXR M300.
Der hat für seine Grösse und nur 3 Regler 6 Reverbstyles und einen Anschluss für ein Expr. Pedal (was ich nicht nutze) zu bieten.
Mit diesen 6 Optionen bin ich mehr als Versorgt, und von der Qualität her 1A.
Zumal mit diesen 6 Optionen doch schon sehr viel an Musikstielrichtungen abgedeckt sind.
Preislich in etwa die Hälfte des Big Sky...

Teste den doch mal an, evt. mehr das, was Du suchst ;-)
 
Hier wurde viel richtiges geschrieben zum Thema Vielseitigkeit, Presets via Midi und der Frage ob man das braucht (die ja nunmal jeder sich selbst beantworten muss:)).

Falls das sein muss und man nicht nur das ultimative One- oder Twotrickpony sucht, fehlt mir hier noch die Nennung des Eventide Space bzw. H9. Die sind mindestens ebenbürtig, die meisten werden nach der Auswahl der Lieblingsalgorythmen entscheiden...
 
@Krmrs: ich hatte deinen Post auch nicht provokativ aufgefasst (hoffe das kommt in meinem Text nicht so rüber :) ) - ich finde die Frage schon berechtigt und ich habe sie mir auch schon zig Male gestellt bei diversen Dingen (nicht nur in Sachen Gitarren/Musik Equipment)

meine Erklärung ist:
- es gibt Menschen die zu faul sind sich mit etwas auseinander zu setzen und wollen eigentlich nur gesagt bekommen was gut ist
- dann gibts Menschen, die glauben nur der Masse und vertrauen nicht ihren eigenen Gefühlen
- dann gibts Menschen, die grundsätzlich einem Mainstream folgen

Alle Punkte sehe ich nicht negativ, jeder meistert die Entscheidungen in seinem Leben halt genau so, wie er es am besten kann und will.

Dank Youtube und anderer Online Medien verbreitet sich ein Trend heutzutage auch viel schneller.
Warum werden manche Dinge so gehyped?? ganz einfach.. da ist ein Künstler, der ein bestimmtes Stück Equipment hat oder ausprobiert.. am besten noch direkt auf einer NAMM Veranstaltung,
diese Information geht dann Online und wird von vielen gesehen.. und wenn ein Künstler.. wie Slash oder Joe Bonamassa oder sonst wer etwas ausprobiert, denken alle sofort.. DAS MUSS ES SEIN.. der Heilige Grahl (nicht alle, aber genug)
die ersten kloppen es in ein Forum - es wird Interesse breit und schon hat sich der Prozess verselbständigt - die Youtube Trendsetter welche als erstes ihr Unboxing und Review und Soundbeispiel Video Online haben wollen sind schon da
und in NULL Komma NIX findet man unter dem Suchbegriff Delay oder Reverb ganz genau die Pedale, welche da aktuell einen Hype erfahren, was dem Hype eigentlich noch mehr dienlich ist.
Händler und Hersteller haben das ja auch längst geschnallt und nutzen das für sich - auch wenn wir aus Deutschland heraus da wie üblich bei Youtube Videos ein (für meinen Geschmack) jämmerliches Bild abgeben (hinsichtlich Art/Aufmachung und Darbietung von Videos auf Utube)

so erkläre ich mir selbst dieses Szenario für mich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben