Tap (Ducking) Delay Einstellung

S
salbei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.20
Registriert
28.09.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hi zusammen,

bin sozusagen "PA-Einsteiger" und habe demletzt auf einem kleinen örtlichen Konzert den berühmten Delay Effekt gehört.
Also, dass ein Wort einfach während der Sänger gerade "still" ist, oft wiederholt wird.
Der FOH hat allerdings immer nur den Return-Fader hochgezogen, wenn das Delay kommen sollte (also Aux-Send höchstwahrscheinlich immer auf).
Meine Frage jetzt:
Ich selbst besitze unter anderem ein Lexicon MX300 und habe etwas rumprobiert.
Ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass wirklich nur das letze Wort OFT wiederholt wird.
Wenn ich natürlich die Feedbackzeit so einstelle, dass es nur 1x wiederholt wird is das kein Problem.
Aber sobald ich es 3-4 mal wiederholen lasse ist dann im Signal noch der Satz oder das Wort vorher mit zu hören.
Jetzt bin ich auf das "Ducking Delay" gestoßen. Kann mir das vielleicht helfen? Oder gibt es da einen anderen Trick?

Falls ich mich etwas unklar ausgedückt hab, einfach Fragen.:)

Gruß
Timo
 
Eigenschaft
 
Der FOH hat allerdings immer nur den Return-Fader hochgezogen, wenn das Delay kommen sollte (also Aux-Send höchstwahrscheinlich immer auf).

Das ist üblich und auch meine Vorgehensweise. Vorteil gegenüber "Send nur aufdrehen, wenn man etwas delayen will": Auch wenn Du den Anfang einer Silbe verpasst hast, kannst Du sie immernoch mittels Return-Fader reinholen. Ist also etwas unkritischer und insbesondere dann sinnvoll, wenn man die Band und die Songs nicht 100%ig in- und auswendig kennt.


Ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass wirklich nur das letze Wort OFT wiederholt wird.
Wenn ich natürlich die Feedbackzeit so einstelle, dass es nur 1x wiederholt wird is das kein Problem.
Aber sobald ich es 3-4 mal wiederholen lasse ist dann im Signal noch der Satz oder das Wort vorher mit zu hören.
Jetzt bin ich auf das "Ducking Delay" gestoßen. Kann mir das vielleicht helfen? Oder gibt es da einen anderen Trick

Ducking- oder Dynamic-Delays automatisieren zu großen Teilen die Faderarbeit am Return, wenn man z.B. dauerhaft ein 1/8 Delay leise im Hintergrund haben will, um die Vocals anzufetten, ohne die Textverständlichkeit zu versauen.
Der Effekt wird nur dann lauter (also hörbar), wenn am Eingang grade kein Signal anliegt. Singst Du, wird der Ausgang der Effektmaschine "geduckt". Singst Du nicht, macht der Ducker (teils mit einstellbarer Release-Zeit) wieder auf und das Delay wird hörbar.

Was Dein Problem angeht: Hast Du die Delayzeit vergrößtert oder den Feedbackanteil erhöht? Letzteres sollte das gewünschte Ergebnis bringen, denn es wird nur das zum Eingang zurückgeführt, was am Ausgang rauskommt. Hast Du also bei einer Wiederholung nur das gewünschte Wort (passende Delayzeit), ändert sich das auch mit Erhöhung des Feedbackanteils zum Eingang nicht.
Verlängerst Du die Delayzeit, kommt die Wiederholung später und zusätzlich bekommst Du auf Grund des längeren Delays auch mehr vom Satz vor dem zu wiederholenden Wort mit - was dann natürlich auch wiederholt wird.

Was gehen kann: Mix auf 100% (ganz wichtig!), Feedback auf 0% stellen. Passende Delayzeit einstellen. Dann schickst Du vom Return des Pultes wieder etwas vom Effektsignal zurück auf den Eingang des Effektgerätes (mittels des passenden post-Fader Aux-Sends im Return-Kanal).
Achtung: Wenn Mix nicht auf 100% wet steht, baust Du Dir damit ein elektrisches Feedback!
Je nachdem wieviel Du auf den Aux zurückschickst, ändert sich die Anzahl der Wiederholungen.
Da Du einen Post-Fader Aux-Send benutzt, schickst Du nur dann etwas zurück in's Delay, wenn Du den Return auch aufmachst.
Ziehst Du also den Return-Fader passend zum zu wiederholenden Wort auf, wird auch nur dieses wieder in die (jetzt selbstgebaute, externe) Feedbackschleife zurückgeschickt und wiederholt. Je nach Send-Level im Return-Kanal bekommst Du damit 1, 2, 3 bis unendlich viele Wiederholungen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Feedback Parameter vergrößert.
Aber das führt dann ja zu dem gennanten Problem, oder ich verstehs falsch^^.
Mal ein Beispiel:
Der Sänger singt den Satz:
Don't you see this fire, it is burning
(Tap = Fett markiert)
Ich will jetzt als Delay am Schluss: burning,burning,burning,burning
Aber wenn ich das Feedback so hoch stelle, dass er wirklich 4x das Ganze hörbar wiederholt, wiederholt er ja auch alle Wörter vornedran. Und wenn ich dann den Return aufmache (Send is ja immer auf) kommt außer dem "burning" noch "fire" oder "it is" von der vorherigen Wiederholung.

Letztere Möglichkeit erscheint mir sinnvoll, aber gibt es keine einfachere Alternative, das ist ja dann sozusagen doppelt.

Gruß
 
Don't you see this fire, it is burning
(Tap = Fett markiert)
Ich will jetzt als Delay am Schluss: burning,burning,burning,burning
Aber wenn ich das Feedback so hoch stelle, dass er wirklich 4x das Ganze hörbar wiederholt, wiederholt er ja auch alle Wörter vornedran. Und wenn ich dann den Return aufmache (Send is ja immer auf) kommt außer dem "burning" noch "fire" oder "it is" von der vorherigen Wiederholung.

Ich würde das jetzt so tappen, dass der erste Druck auf den Taster auf dem B von "burning" liegt und der zweite an der Stelle, wo das Burning eben wiederholt werden soll (sofern das Delay auf 1/4 Taps steht).
Da ich nicht weiß, wie die Nummer rythmisch aufgebaut ist: Zur Not müsstest Du halt so im Tempo tappen, dass die Wiederholungen von "burning" passend kommen und knapp vor "burning" den Send aufdrehen, wenn es anders nicht passt.
Auch weiß ich nicht, ob das Lexicon das alte Effektsignal ausklingen lässt, wenn man neu tapt. Meine TCs machen das. Wenn es das nicht macht, hast Du einen Vorteil: An der passenden Stelle getapt, wird nur das wiederholt, was nach dem ersten Druck auf die Tap-Taste kommt. Dann muß man halt an jeder Stelle, wo dieses Delay erscheinen soll, neu tappen.
 
Mein Delay wird leider nicht abgehackt.
Würde das aber auch nicht durch en "extremes" Ducking möglich werden (wenn in der Zeit wo das Delaywort kommt, auch wirklich nichts gesungen wird).
Ich denke du(ihr) versteht was ich meine, aber vllt nochmal an einem Rhythmisch bekannten Beispiel:
Man singt den Anfang von "Alle meine Entchen"
Also tapt man dann (glaub ich) halbe: Alle meine Entchen (Delay soll dann sein: Entchen...Entchen....Entchen...Entchen)
Problem "Alle meine" wird ebenso 5 mal wiederholt un man hört es noch während "Entchen".
Das liese sich doch nur dasdurch lösen das der Send zu ist, und man kurz vor Entchen den Send aufmacht und dann wieder zu - mit dem Problem, das man da ein gutes Timing braucht....

Grutß
 
Also tapt man dann (glaub ich) halbe: Alle meine Entchen (Delay soll dann sein: Entchen...Entchen....Entchen...Entchen)
Problem "Alle meine" wird ebenso 5 mal wiederholt und man hört es noch während "Entchen".
Das liesse sich doch nur dadurch lösen dass der Send zu ist, und man kurz vor Entchen den Send aufmacht und dann wieder zu - mit dem Problem, dass man da ein gutes Timing braucht....

Ein gutes Timing braucht man für (Tap-)Delays eh :)
Je nachdem wie lang die Delayzeit sein soll (bzw. wie schnell hintereinander das Wort wiederholt werden soll) bleibt Dir wirklich nur die Möglichkeit, den Send zu benutzen. Mache ich zugegebenermaßen sehr selten. Wenn ich das wirklich mal brauche, muß ich mich immer wieder ziemlich disziplinieren.
Auf der anderen Seite stelle ich fest, dass ich für einige Nummern 2-3 verschiedene Delays brauchen kännte und deshalb am liebsten auch entsprechend viele Delaymaschinen im Rack hätte.

Wenn Du ein paar Euro übrig hast und Delays magst: Schau Dir mal das tc D-TWO an. Das Ding kann - was Delays angeht - alles, was man sich je erträumt hat. So viel, dass ich selbst nach Jahren im regelmäßigen Einsatz noch nicht alle Möglichkeiten ausprobiert habe.
Sexy ist die Möglichkeit, die Anzahl der Widerholungen direkt einstellen zu können und diese auch noch einzeln im Pegel zu regeln. Damit kann man z.B. vollkommen spacige Delays bauen, die lauter statt leiser werden. Oder z.B. die 2 lauter wiedergeben als die restlichen Zählzeiten. In Kombination mit der Rythm-Tap Funktion könnte man sich vermutlich wochenlang nur mit Delays beschäftigen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben