TC Electronic 450 Classic VS. Markbass Little Mark III

T85
T85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
39
Kekse
58
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem handlichen Topteil für meine 2x12er Box.

Nachdem ich mich im Internet ein wenig in das TC Electronic 450 Classic, das mir vom Aufbau, dem schlichten Design und einfachen Handling sehr zusagt, verliebt habe, wurde mir im Musikladen als vergleichbare Alternative das Markbass Little Mark III empfohlen.
Vom Sound her sagen mir beide zu. Anschlüsse, Leistung, Gewicht, Maße und Features sind bei beiden fast gleich. Das TC verfügt über einen Mute-Knopf, was beim Markbass nicht vorhanden ist. Dafür bietet der Markbass einen VLE (Vintage Loudspeaker Emulator) und VPF (Variable Preshape Filter), was für mich jedoch nicht höchste Priorität hat.


Was könnt ihr über die beiden Topteile/Hersteller sagen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Welche vergleichbaren Topteile (rund 500 Watt, 500-800 Euro) könnt ihr empfehlen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Wenn es der lm3 und nicht der lm2 war dann hat er einen mute knopf(master ziehen)

Ich spiele Markbass und bin vom Sound super zufrieden(aber somit voreingenommen)

Was ich am TC bemängeln würde ist, dass der di soviel ich weis kein groundliftschalter hat. Vorteil seh ich an dem jedoch der integrierte Comp und drive. Wenn du eine Comp und Drivepedal schon hast würde ich den LM empfehlen.
Auch wenn du auf einen cleanen Sound stehst.

Aber wenn beide vom Sound zusagen kannste eh nichts falsch machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich Tynad da voll und ganz an, wenn dir beide Sounds gefallen kommt es auch den Schnickschnack an, wen du auf Stimmgerät/Compressor/Röhrensimulator und Presets stehst ist der Tc was, brauchst du das alles nicht der Markbass.

Das einzige wo ich dir nicht ganz zustimme ist
Wenn du eine Comp und Drivepedal schon hast würde ich den LM empfehlen.
, da somit ja der Sinn eines solchen Topteils, was leicht und handlich ist fast nicht mehr gegeben ist, wenn man da noch Pedale mitschleppt, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]wen du auf Stimmgerät/Compressor/Röhrensimulator und Presets stehst ist der Tc was, brauchst du das alles nicht der [...]

Hi,

auch wenn ich eigentlich ja Gitarrist bin und hier unten eher selten rumstöbere, möchte ich ganz kurz klarstellen, dass der vom TE genannte Classic 450 weder Stimmgerät noch Presets hat, das wäre dann der große Bruder RH 450.

Ausnahmsweise (und das ist für 'nen Gitarristen schon enorm) habe ich über beide Amps letztens mal gespielt und fand den Markbass wesentlich direkter vom Sound her. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahingestellt, sicher Geschmackssache, wollte nur auch meinen Eindruck kundtun :).

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

auch wenn ich eigentlich ja Gitarrist bin und hier unten eher selten rumstöbere, möchte ich ganz kurz klarstellen, dass der vom TE genannte Classic 450 weder Stimmgerät noch Presets hat, das wäre dann der große Bruder RH 450.

Ausnahmsweise (und das ist für 'nen Gitarristen schon enorm) habe ich über beide Amps letztens mal gespielt und fand den Markbass wesentlich direkter vom Sound her. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahingestellt, sicher Geschmackssache, wollte nur auch meinen Eindruck kundtun :).

Viele Grüße

Oh mist du hast recht ich hab das mit dem Rh450 vertauscht :redface:
 
@joni Bez. der Notwedigkeit eines Comp und Drive im Miniamp muss ich sagen, dass ich das nicht als wirklichen Vorteil sehe. Ein Comp und Drive sind bei mir zwei Dinge die ich nicht immer benutzten möchte. Somit müssen meiner Meinung nach beide Dinge schaltbar sein. Leider hat mittlerweile kaum ein Hersteller das in einem Miniamp realisiert. Von daher müssen sowieso pedale her und der Vorteil des TC ist für !! mich !! nicht gegeben.

Beispiel: Wenn Aguilar in Ihrem Miniamp das agro Pedal und den TLC Comp fussschaltbar integriert hätten (Betriebswirtschaftlicher Schwachsinn), dann würd ich auch (noch mehr als) den akutellen Preis von ca. 950 Euro bezahlen (wobei der Preis so schon krank ist für nen Miniamp).


Grüße Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

Was lässt sich denn allgemein über die beiden Hersteller sagen?
Kann ich davon ausgehen, dass beide Hersteller qualitativ hochwertige Produkte herstellen? Oder spart ein Hersteller aus Kostengründen an der Qualität einzelner Bauteile? Ist darüber etwas bekannt?
Oder könnt ihr beide Hersteller mit bestem Gewissen weiterempfehlen?
 
Was lässt sich denn allgemein über die beiden Hersteller sagen?
Markbass ist für Quallität und geringes Gewicht bekannt. TC eigentlich auch und, dass sie sehr gute Spielereien einbauen.
Kann ich davon ausgehen, dass beide Hersteller qualitativ hochwertige Produkte herstellen?
Auf jeden Fall!
Oder spart ein Hersteller aus Kostengründen an der Qualität einzelner Bauteile? Ist darüber etwas bekannt?
Mir nicht und ich kann es mir bei den beiden auch nicht vorstellen.
Oder könnt ihr beide Hersteller mit bestem Gewissen weiterempfehlen?
Meiner Meinung nach voll und ganz, beide haben ihre Vorteile aber beide haben in allen Bereichen ein gewisses Grundniveau, deswegen sind die eindeutig zu empfehlen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Inzwischen habe ich mir den TC Electronic 450 Classic gekauft und bin wirklich sehr zufrieden.

Derzeit spiele ich ihn über meine 2x10er Box und kann mich nicht beklagen. Die nächste Anschaffung wird dann wohl die passende Box von TC sein. Hierfür werde ich aber bei Zeiten einen eigenen Thread eröffnen.

Danke für eure Hilfe!


€ d'averc: XXX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben