Um welches Modell handelt es sich bei diesem (Vintage-) Mikrofon?

  • Ersteller kreacher
  • Erstellt am
K
kreacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
29.10.09
Beiträge
208
Kekse
72
Hallo,
ich weiß leider nicht ob ich hier in diesem Teil des Forums die richtige Stelle gefunden habe, falls nicht bitte ich darum, den Thread geeignet zu verschieben, danke.
Ich habe vor 2 Wochen in Prag Straßenmusiker gesehen, deren Sänger ein interessantes altes Mikrofon benutzt hat.

Youtube-Aufnahmen, in denen es zu sehen ist:
1. Von nahmen
2. Von vorne

Die kreisförmige Umrandung mit 3 Aufhängungen ist typisch für Rundfunkmikrofone der 20er bis 40er Jahre, nachdem was ich bisher gelesen habe, ich habe jedoch im Internet nirgendwo ein wirklich ähnliches Modell gefunden... Kann jemand euch speziell dieses Modell einordnen, bzw. weiß wo man so eines bekommen kann?

Ich bin dankbar für alle Hinweise.
LG, Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo, Andreas,

zumindest ähnlich wäre ein Sontronics Halo... welches Modell das im verlinkten Video ist, da bin ich allerdings überfragt.

Viele Grüße
Klaus
 
Es gab im früheren Ostblock jede Menge Hersteller. Das lässt sich oftmals nicht feststellen. Ich vermute das ist ein dynamisches Mikro. Es gab so was im Retrolook auch mal von Beyerdynamic.
 
ich würde es auch unter 'günstig auf retro getrimmt' einordnen
der Stecker am Stativhalter sieht sehr nach XLR aus, bei 'echten' Mics aus der Zeit war das Kabel üblicherweise in einer recht aufwändigen Konstruktion auf der Rückseite angebracht
die Gehäuse waren teilweise massive Blöcke, keine Blechdosen...
wenn du was 'stylisches' suchst, schau mal bei alten Philips, da sind die Preise noch erträglich, zB
http://odemar.home.xs4all.nl/microphones/philips-mics.htm
das Teil aus dem Anastacia Video zB taucht regelmässig in der Bucht auf und ist alles andere als ein optischer Gimmick
(ich habe mir kürzlich ein el3757 für 13 Euro geschossen, da sind 2 AKG Kapseln drin)

cheers, Tom
 
Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt schon mal!

@Klaus: Ich dachte erst, solche Ring-Mikrofone werden überhaupt nicht mehr hergestellt, doch durch deinen Hinweis kommt mir nun der Gedanke, dass das in dem Video verwendete Mikrofon vielleicht doch gar nicht so alt ist.. Das Sontronics Halo sieht ja auch schon echt ganz schick aus und soll auch für die Stimme Live ganz gut klingen, was ich in einem Testbericht lesen konnte. Es ist mir glaube ich nur etwas zu klein. Auch ein Windschutz wäre schon praktisch..

Ich habe auch noch ein Ribbon-Mic gefunden, was optisch in die richtung geht, Cascade Knucklehead (bei dem bin ich mir nicht sicher, sind Bändchenmikros auch zum singen geeignet - Diese Mikro wäre ja dann eine Acht, was ja beide Seiten aufnimmt, das ist wohl nicht so gut oder? Muss an dieser Stelle sagen, dass ich keine wirkliche Ahnung von Mikrofonen habe und sozusagen Mikrofonlaie bin..)


Ich wäre aber auf jeden Fall dankbar, um weitere Hinweise zu ähnlichen Mikrofonen oder aber diesem Modell.. (es sollte halt für Livegesang passend funktionieren)
 
Hallo, kreacher,

selbstverständlich kannst Du ein Bändchenmikrofon für Gesang verwenden... nur mußt Du eben halt darauf achten, daß Du mit der Acht-Charakteristik klarkommst. Für Bühnen also eher nicht ;) , aber keine Regel ohne Ausnahme: Beyerdynamic M160 beispielsweise oder etwa aus dem gleichen Hause das TG V90r.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben