Umprogrammierung Sennheiser

  • Ersteller TS_MUSIC
  • Erstellt am
T
TS_MUSIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.13
Registriert
10.09.05
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

durch einen glücklichen Zufall habe ich zwei SKM 5000 erstanden, aber leider ohne passenden Empfänger.
Ich habe zwar zwei Empfänger aus der BF-Serie (BFR1081-U), aber leider passen die Frequenzen nicht zu den Mikros.

Alle Komponenten arbeiten aber im selben Band (zwischen 800-827 MHz).

Eine Anfrage beim Sennheiser-Service hat ergeben, dass sich die Mikros und Empfänger nicht mehr umrüsten lassen, da es keine aktuellen Produkte mehr sind.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Umrüstung bei einem anderen Servicepartner oder Fachhändler/Verleiher durchzuführen, der die passenden Bauteile noch auf Lager hat?


Falls jemand mir weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Als Elektroschrott möchte ich die Mikros nicht entsorgen, dafür sind sie zu schade ;)
 
Eigenschaft
 
Soweit ich das weiß, funktionierten die 5000er Handsender nicht mit den 1000er Empfängern, auch andersrum klappt das nicht. Das hatte glaube ich was mit der genutzten Bandbreite zu tun. Du könntest versuchen, die passenden 3000er Empfänger zu bekommen, das müsste eigentlich gehen.
 
Die technischen Daten der beiden Systeme sind beim Compandersystem identisch (zumindest laut Handbuch), nur die Batterieanzeige fehlt.
Ich habe schon eine Strecke am Laufen, und die funktioniert bestens :)

Meiner Meinung nach kann die aktuelle ew-Serie was das Rauschverhalten und Stabilität angeht nicht mit der alten 1000er-Serie mithalten (immerhin 30mW statt 10).
Solche Dinge wie Display, großer Frequenzbereich usw. sind zwar nett, aber für meine paar Systeme nicht so wichtig.

Gerade beim Taschensender, wenn der Gain etwas höher gedreht wird, rauscht es bei der ew-Strecke hörbar.

Ich finde, dass die 1000er-Serie insgesamt etwas professioneller daher kommt als die ew (abgesehen vom Plastikgehäuse), zumindest der Compander ist ja aus der großen Serie übernommen worden.

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt in einen 3000er-Receiver zu investieren. Mit Umprogrammierung bin ich da bei mindestens bei 850-900€, wenn ich den günstig ersteigert bekomme.

Das soll mal einer verstehen: Warum kann der alte Receiver (EM3032) noch umprogrammiert werden, der Handsender aber nicht?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben