Funkmikrophone für Schule

J
jnln
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.15
Registriert
19.09.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Schule (ich bin Schüler) folgendes Problem:

Seit Jahren nutzen wir in unserem Forum 8 in einem Rack installierte Funkstrecken (3x Sennheiser EW 100 G2 und 5x die G1er). 3 sind Handmikros der Rest sind Funksender. Nun müssen wir die bisher genutzten Frequenzen bei 800mHz ja leider frei machen für LTE.
Außerdem besitzen wir noch 6 festinstallierte Funkstrecken in einer Aula von uns. Diese müssten die EW G2er sein. Auch die müssten ausgetauscht werden.

Soweit ich weiß kann man die G2er umrüsten oder? 1. Frage: Was kostet das? Lohnt sich das?

Dann stellt sich auch die Frage des genutzten Bandes. Soweit ich weiß ist das E-Band anmeldepflichtig. Was ich aber auch gelesen habe ist, dass Einrichtungen, welche vom Staat finanziert werden, eine kostenlose Anmeldung bekommen. Ist das richtig?
Macht es sinn das E-Band dann mit Genehmigung zu nutzen oder sollte man man auf die 1G8 Serie zurückgreifen? Die Mikros bleiben mehr oder weniger festinstalliert in der Schule. Sie werden für Schulfeste nur ab und zu draußen aufgebaut.


Nun noch eine andere Frage:
Man sieht das auf Veranstaltungen immer wieder: Die Technik nutzt richtige Antennen von Sennheiser. Wir haben momentan etwas ähnliches. Wir haben für je 4 Empfänger eine Antenne, allerdings eine kleine im Rack verbaut. Macht es Sinn sich bei der Anschaffung eines neuen Systems ein vernünftiges Antennensystem anzuschaffen, oder sollte man einfach jedem Empfänger die passende Antenne hintendrauf schrauben / bzw. macht man das überhaupt noch mit der "Sammelantenne"?
Wo finde ich eine Seite, bei der zum Beispiel alle passenden Komponenten zum EW 100 G3 System aufgelistet sind?

Und zu guter letzt eine Frage:
Was mache ich mit den ausgesonderten EW 100 G1er bzw. G2er, falls diese nicht umgerüstet werden können????
Eigentlich zu Schade zum wegwerfen...