Verkabelung einer 2x12 Box und der Klangunterschied zwischen 8 und 16 Ohm?

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
G
Gast28734
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
14.12.05
Beiträge
697
Kekse
16.534
Hi Leute. Ich habe eine 2x12 Box mit 8Ohm. Ich frage mich nun, welche Möglichkeiten es gibt durch Verkabelung andere Impedanzen zu erzeugen. Bogner z.B. präferiert eher den Klang von 16Ohm Boxen. Was sind Eure Meinungen dazu? Ich habe zwar in meine Box noch nicht hineingeschaut aber wenn ich mit meinen Rudimenten der einfachen Physikgrundlagen darüber nachdenke, können doch in meiner Box eigentlich nur 2x16 Ohm parallel oder 4Ohm seriell drinnen sein oder? Das heißt, dass ich aus meiner Box ohne Speaker zu tauschen keine 16Ohm machen kann. Jetzt frage ich mich natürlich, was Bogner meint wenn da von dem 16Ohm Sound gesprochen wird. Ist es der Sound vom 16Ohm Speaker, welchen er besser findet oder von einer am Amp mit 16Ohm betriebenen Box. Auch wenn dass alles für mich jetzt keine Konsequenz hätte, sofern ich mit den obigen Rechnereien nicht falsch liege, interessieren mich da Eure Erfahrungen bzgl. dem Klang der gleichen Boxen mit verschiedenen Impedanzen. Grüße, J
 
Eigenschaft
 
Zu den Klangunterschieden zwischen Boxen verschiedener Ohmzahlen kannst du mal in diesen Thread hier schauen. Der ist noch nicht so alt und die Frage wurde da schon etwas diskutiert. Unter anderem kannst du auch mal in den von mir geposteten Link dort reinschauen, da gibts einen kurzen Text der sich mit dem Thema beschäftigt:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben