von 16 auf 8 ohm?

  • Ersteller Gast -2448
  • Erstellt am
G
Gast -2448
Guest
Hab ne 412 Marshall box, mit 12" celestion g12t-75 speakern, 16ohm.
So, im moment habe ich die Speaker so geschaltet dass insgesamt auch 16 ohm dabei herauskommen, also reihen und parallelschaltung kombiniert.
Kann ich das irgendwie auf 8 ohm reduzieren? Der Leistungsverlust wurmt mich irgendwie (habn 8ohm amp)... Schaltplan wär gut!
Thx
 
Eigenschaft
 
du schlatest immer ZWEI speaker parallel, und diese beiden parallelschaltungen dann in reihe ... aber ansich sind die dinger doch umstellbar ... also von 8 auf 16 ohm oder??? ansonsten müstest du ja jetzt umlöten
 
genau so hab ichs ja jetzt, aber dann wäre durch parallelschaltung halbiert, also 8 ohm. aber durch die reihenschaltung mit der andren parallelschaltung wärns ja wieder 16 ohm. also umschalten lässt sich da garnichts, ums umlöten komm i net rum!
 
8Ohm Mono wirst du bei den Speakern nicht hinbekommen.
Entweder 16Ohm / 4Ohm Mono, oder 32Ohm / 8Ohm Stereo
 
the:LuckE schrieb:
k... und wie mach ich des?

was meinst du?

16Ohm Mono: 2 x 2 LS in Reihe, 2 Paare parallel
4Ohm Mono: 2 x 2 LS parallel, 2 Paare parallel

32Ohm Stereo: 2 x 2 LS in Reihe
8Ohm Stereo: 2 x 2 LS parallel
 
oh sorry ... ich hab net drauf geguckt wieviel ohm die einzelnen speaker haben .. dachte die hätten 8 ohm .. sorry :)

bitte um verzeihung .. vielmals
 
ja, parallelschalten an stereo, hört sich gut an, kommt ja auch 8 ohm raus nach adam riese... aber wo schließ ich dann die beiden parallelschaltungen an?? hab ja nur 1 buchse inner box! einfach aufeinanderlöten oder wie
 
the:LuckE schrieb:
aber wo schließ ich dann die beiden parallelschaltungen an?? hab ja nur 1 buchse inner box! einfach aufeinanderlöten oder wie

Wenn du die beiden zusammen lötest, dann schaltest du die beiden 8Ohm ausgänge ja wieder parallel, was heisst, das du dann nur einen 4Ohm ausgang hast.

Du kannst einfach eine weitere Klinkenbuchse in deine Box einbauen. Gibt es in jedem Musik- oder Elektroladen. Loch bohren, buchse einbauen und verlöten, fertig.

Hast du denn an deinem Top 2 x 8Ohm Ausgänge für die Box?
 
stimmt ist mir auch grad aufgefallen, bin schon am basteln gewesen... nein hat er leider nicht. muss ich wohl weiterhin fast 1/3 leistung einbüßen oder neue speaker kaufen. oder fällt noch jemandem was ein?
 
Tja, wirst du wohl weiterhin auf 16Ohm spielen müssen. Was anderes ist leider mit der Box und dem Amp nicht möglich.
Ansonsten, entweder andere Speaker oder Box kaufen, oder halt nen anderen Amp :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben