Hybrid Topteil, 2x12 Box und impedanz ( ja ich weiß..)

  • Ersteller Küsschen
  • Erstellt am
Küsschen
Küsschen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
28.05.07
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo Forum,
ich habe eine schnelle Frage.

Ich habe ein Marschall AVT150h:
8OHM ausgang
8OHM/4 OHM Ausgang


meine 2x12 Box
https://www.thomann.de/de/laney_gs212ie.htm

"160 Watt Mono @ 16 Ohm, 2x 80 Watt Stereo @ 8 Ohm"
-16OHM MONO
-2x 8OHM Stereo


meine Frage wie sollte ich sie am besten anschließen:

1. mein Top mit einen Kabel vom 8OHM anschluss an den 16OHM eigang der Box.
Müsste ja gehen da Transenendstufen. (teilt sich dann mein Strom? also ist Sound um die hälfte leiser ?)

oder

2. mein Top mit 2 Kabeln von den beiden 8OHM anschlüssen an den beiden 8OHM Stereo eingängen der Box anschließen.

grüße
 
Eigenschaft
 
Küsschen;5329923 schrieb:
Ich habe ein Marschall AVT150h:
8OHM ausgang
8OHM/4 OHM Ausgang

Der Amp erlaubt dir entweder eine Box mit 8 Ohm, zwei Boxen mit je 8 Ohm oder eine Box mit 4 Ohm am jeweiligen Ausgang.

Küsschen;5329923 schrieb:
1. mein Top mit einen Kabel vom 8OHM anschluss an den 16OHM eigang der Box.
Müsste ja gehen da Transenendstufen. (teilt sich dann mein Strom? also ist Sound um die hälfte leiser ?)

Die Diskussion bezüglich der Auswirkung einer Fehlanpassung ist so alt wie das Forum selbst. Ebenso unterschiedlich sind die Meinungen. Ich sag dazu nix, nur soviel:

"Um die hälfte leiser" wirds auf jeden Fall nicht.

Küsschen;5329923 schrieb:
2. mein Top mit 2 Kabeln von den beiden 8OHM anschlüssen an den beiden 8OHM Stereo eingängen der Box anschließen.

Genau. Schalte die Box auf "Stereo" und schließ sie mit zwei Kabeln an. So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Die "Stereo"-Idee vergessen wir lieber mal wieder ganz schnell.
Mit der Box gibt es keine optimale Lösung: Entweder ist die Impedanz der Box zu hoch (Mono 16 Ohm) oder zu niedrig (Stereo in der Summe 4 Ohm).
Da Transistorverstärker mit einer Überanpassung klarkommen, aber eine Unteranpassung eine heikle Sache ist, gilt hier:
Box auf Mono, mit einem Kabel rein, ergo von 8 auf 16Ohm gehen. Dabei geht etwas Leistung flöten - eine Leistungsreserve, die Du aber sicherlich nie brauchen dürftest.
 
Die "Stereo"-Idee vergessen wir lieber mal wieder ganz schnell.
Mit der Box gibt es keine optimale Lösung: Entweder ist die Impedanz der Box zu hoch (Mono 16 Ohm) oder zu niedrig (Stereo in der Summe 4 Ohm).

Stimmt so nicht.

Auszug aus dem Manual des AVT 150H:

b) AVT150H
Der AVT150H besitzt zwei
Lautsprecheranschlüsse. der mit der
Markierung "Extension 8 Ohm"; ist für den
Anschluß einer einzelnen 8 Ohm Box gedacht.
Der zweite Anschluß mit der Markierung
"Extension 8/4 Ohm"; wird entweder für eine
zweite 8 Ohm Box oder eine einzelne 4 Ohm
Box benutzt.


Somit spricht dem Anschließen der Box im "Stereo"-Betrieb nix entgegen. Hat zwar mit Stereo im eigentlichen Sinne nix zu tun, aber die Impedanz ist korrekt
 
Danke für die Korrektur ! Da hab ich mich offenbar deutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt in Anbetracht der Tatsache, dass ich den genannten Verstärker nicht kenne. Hätte ja gedacht, dass das ein "normaler" Parallelausgang wäre.
(Vielleicht ist dem auch so, Ampbeschriftung und Manual zusammen sind etwas uneindeutig in ihren finalen Aussagen - siehe letzter Satz)

Nur wirft das nun bei mir folgende Frage auf: Warum nicht die Box im 4 Ohm Modus einfach an den "Extension 8/4 Ohm" Ausgang hängen - mit einem Kabel ? "Stereo" wäre ja dann irgendwie unnötig...

Und wenn das Manual sagt "Always provide the AVT with a load equal to, or greater than, 4 Ohms.", müßte es ja ja sogar egal sein, an welchen Ausgang man die 4Ohm Last hängt. Die Rückseite des Verstärkers (min. 8Ohm) sagt da aber was anderes, oder ?
 
Nur wirft das nun bei mir folgende Frage auf: Warum nicht die Box im 4 Ohm Modus einfach an den "Extension 8/4 Ohm" Ausgang hängen - mit einem Kabel ? "Stereo" wäre ja dann irgendwie unnötig...

Ich glaube besagte Box hat keine 4 Ohm Mono sondern nur 16 Ohm

Und wenn das Manual sagt "Always provide the AVT with a load equal to, or greater than, 4 Ohms.", müßte es ja ja sogar egal sein, an welchen Ausgang man die 4Ohm Last hängt. Die Rückseite des Verstärkers (min. 8Ohm) sagt da aber was anderes, oder ?

Eben. Auch möglich sind die vom TE vorgeschlagenen 16 Ohm der Box an den 8 Ohm Ausgang des Amps.
Wie auch immer: Ich denke mal, im "Stereo"- Modus kommt man den Impedanzen noch am nächsten. :rolleyes:
 
Geht aus dem Eröffnungsthread nicht hervor, aber die besagte Box hat im Mono-Betrieb 4Ohm oder 16Ohm, je nach belegter Eingangsbuchse.
Haben wir also der Möglichkeiten 3 an der Zahl. :great:
Weiß jetzt nicht, ob der TE noch durchsieht, aber ich glaub, mittlerweile ist alles gesagt. :D
 
Geht aus dem Eröffnungsthread nicht hervor, aber die besagte Box hat im Mono-Betrieb 4Ohm oder 16Ohm, je nach belegter Eingangsbuchse.

Bist du da Sicher?
In den verschiedenen beschreibungen steht nämlich nix von 4 Ohm Mono. Immer nur 16 Ohm.
Außerdem hätte sich ja wahrscheinlich die Frage des TE erübrigt. wenn die Box mit 4 Ohm zu betreiben wäre.

Weiß jetzt nicht, ob der TE noch durchsieht, aber ich glaub, mittlerweile ist alles gesagt. :D

Egal - wir hatten jedenfalls Spaß :rofl:
 
Die Box kann Mono 4 oder 16Ohm. Sie auch das Manual.
 
okay also:

1 Kabel, vom Top den 4OHM ausgang nehmen und in den 4OHM eingang(INPUT A) der 2x12 Box

die Box ist noch nicht angekommen, wird sie aber diese Woche.
Das ich die Box auch auf 4OHM schalten kann wusste ich nicht, stant ja nicht bei thomann ^^
Hab sie auch nur gebraucht gekauft.

dann müsste das ja auch alles gehen! :)
DANKE LEUTE
 
Ja, genau so sollte es passen. :great:
Wenn die Laney Box da ist, wär's cool, wenn Du hier irgendwo im betreffenden Thread was dazu schreiben könntest. Ich persönlich hab genug Boxen, interessiert mich aber trotzdem, wie die sich so macht. Die Seventy-80 Speaker sollen ja nicht so berühmt klingen, ist aber auch nur Geschmackssache und vielleicht für Dich genau das richtige.
Jedenfalls liest man doch eher wenig zu der Box, die meiner Meinung nach aber schonmal ziemlich geil aussieht, einen netten Preis hat und - soweit ich mich erinnern kann - auch leicht ist.
 
ne Gebrauchte 2x12 mit Celestion speaker für 120incl Versand da kann ich nix gegen sagen ^^
aber ich werde noch was zum Sound mal posten wenn sie ausgebig getestet habe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben