8 Ohm und 16 Ohm Speaker in einer Box?

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Squealer
Squealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
14.06.05
Beiträge
478
Kekse
27
Hey,

ist es möglich, bzw. zu "empfehlen" zwei 16Ohm und zwei 8Ohm Speaker in einer 4x12er Box zu verbauen? Soll an einen Marshall JCM 800 2203 angeschlossen werden.
Oder verträgt sich das dann nicht gut?

Grüße
Dennis

PS: Ich weiß, dass es besser ist alles in gleicher Ohm-Ausführung zu haben. Ist aber leider grad nicht möglich ;)
 
Eigenschaft
 
mit dieser Kombination wirst du nie auf 4, 8 oder 16 Ohm kommen, was bei Röhrenamps wichtig ist
 
Und wie siehts da mit dieser "zu vernachlässigbaren" Differenz aus?
 
Frage 1:
Wozu?

Frage 2:
Wieso reicht's Dir nicht, entweder die zwei 8 Ohm- oder die zwei 16 Ohm-Speaker zu verwenden?
 
Die 8 Öhmer in Reihe (16 Ohm), die 16 Öhmer parallel (8 Ohm) und das Ganze dann wiederum parallel ergibt 5,3 Ohm.
Am 4 Ohm out des Amps läuft das problemlos.
Sinnig ist es aber nicht, da durch die unterschiedlichen Impedanzen die Speaker unterschiedlich stark befeuert werden. :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben