Vorbreitung eines Referates zum Thema Rock n Roll in Musik

  • Ersteller ichkeinplanhaben
  • Erstellt am
I
ichkeinplanhaben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.11
Registriert
10.04.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich muss am nächsten Mittwoch ein Referat über Rock n Roll halten.

Allgemeines, Inhalt, Stylistisches des Rock n Roll hab ich schon, nur wäre es praktisch auch den Song "Rock around the clock" zu analysieren.
Dort habe zuerst das Problem, dass ich bei der Analyse nicht treffend formuliern kann und somit da nur was Stockeliges, Schwammiges und eben nichts Prägnantes herrauskommt (letzte Arbeit 4P :( ). Hinzu kommt noch, dass ich mir nicht bewussst bin, welche Notation des Stückes ich auf Harmoniesierung untersuchen sollte.
Die Wirkung kann ich auch nur grob umschreiben mit:
Hoch und Runter laufender Beat im Hintergrund Eher staccato, ähnliche Lautstärke
-> Kommt mir wie eine schnellerer, abgeharkter Swing vor mit anderer Instrumentation Bass, Gitarre usw.

Kurz gesagt ich bräuchte etwas hilfe bei der Harmoniesierung sowie der prägnaten Formulierung der Wirkung und der Rhytmik....

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich verzweifel sonst hier noch .....
 
Eigenschaft
 
... , dass ich mir nicht bewussst bin, welche Notation des Stückes ich auf Harmoniesierung untersuchen sollte.

Abgesehen davon, daß ich diesen Satz nicht verstehe, hier der Hinweis, daß diese Nummer (wie sehr viele Nummern dieses Genres) harmonisch gesehen ein BLUES ist. Hierzu das Thema Bluesform mal näher untersuchen ...

Rhythmik: Eher ternäre Auffassung, starker Backbeat, viele Akzente auf Offbeats (Synkopen), ... was soll man da sonst noch sagen ... ?

Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben