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JManBr
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Hallo Zusammen,
ich versuche mir gerade mehr zu dem Thema Funktionen beizubringen und bin gerade dabei die Prinzipien auf einer Moll Tonleiter anzuwenden.
Meines Verständnisses nach ist bei einem Dur Ton der Parallele Ton eine kleine Terz nach unten und der Gegenklang eine große nach Oben: Am <- C -> Em
Bei einem Moll Ton sollte dann der Parallel Ton die kleine Terz nach oben und der gegenklang eine große Terz nach unten sein: F <- Am -> C
Ich bin gerade dabei ein Stück in Dm zu schreiben und bin da ein wenig verwirrt.
Es müsste im Stück ja folgendes gelten:
Tonika: Bb <- Dm -> F
Subdominante: D# <- Gm ->Bb
Dominante: F <- Am -> C
Was ich hier aber nicht verstehe ist wieso bei der Subdominanten der Gegenklang ein D# ist, welcher eigentlich gar kein Teil der Dm Tonleiter ist?
Gibt es da etwas spezielles was ich vielleicht noch nicht gelernt habe oder habe ich einen Fehler gemacht?
Würde mich über Aufklärung freuen!
Beste Grüße
ich versuche mir gerade mehr zu dem Thema Funktionen beizubringen und bin gerade dabei die Prinzipien auf einer Moll Tonleiter anzuwenden.
Meines Verständnisses nach ist bei einem Dur Ton der Parallele Ton eine kleine Terz nach unten und der Gegenklang eine große nach Oben: Am <- C -> Em
Bei einem Moll Ton sollte dann der Parallel Ton die kleine Terz nach oben und der gegenklang eine große Terz nach unten sein: F <- Am -> C
Ich bin gerade dabei ein Stück in Dm zu schreiben und bin da ein wenig verwirrt.
Es müsste im Stück ja folgendes gelten:
Tonika: Bb <- Dm -> F
Subdominante: D# <- Gm ->Bb
Dominante: F <- Am -> C
Was ich hier aber nicht verstehe ist wieso bei der Subdominanten der Gegenklang ein D# ist, welcher eigentlich gar kein Teil der Dm Tonleiter ist?
Gibt es da etwas spezielles was ich vielleicht noch nicht gelernt habe oder habe ich einen Fehler gemacht?
Würde mich über Aufklärung freuen!
Beste Grüße
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